Jeden Tag ein neues Bild

Für alles was nicht in die anderen Boards passt
Antworten
Benutzeravatar
didy
Null-Leiter
Beiträge: 1433
Registriert: Donnerstag 14. April 2005, 16:30
Kontaktdaten:

Re: Jeden Tag ein neues Bild

Beitrag von didy »

Probator hat geschrieben: Donnerstag 23. November 2017, 14:54 Im Gegensatz zum gezeigten Adapter auf der vorigen Seite ist dieses Kabel 100% vor (Über-)Last geschützt:
Ich bin ja durchaus ein Freund von Leerrohr-Installation, aber für Verlängerungsleitungen hätte ich das dann doch eher nicht gemacht :D

Ich hatte ja schon mal die Idee, ob man ein CEE-Stecker-Kupplungs-Paar ohne Innenleben an ein Schlauch macht, und schaut ob das nicht dicht wäre.
Einfach für den Jux: Du hast da zwei "Leitungen", Gardena auf CEE, rollst sie aus, steckst die CEE-Stecker zusammen, und es geht tatsächlich Wasser duch :D
Schätze aber, ohne Innenleben halten die nicht zusammen. Die Version mit der Überwurfmutter vielleicht...?
(In den Schlauch ein Stück Kupferrohr am Ende, damit der in der Verschaubung hält... ;) )

Habe übrigens auch schon Gartenschlauch in grün-gelb gesehen. Tobi, da zwei Powerlocks dran, das würde doch Gewicht sparen? :D Flüssigschutzleiter!
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7736
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Re: Jeden Tag ein neues Bild

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo Männer,

ihr seit gemein.

Meine Fragen beantwortet keiner.


...
Joachim
Null-Leiter
Beiträge: 258
Registriert: Donnerstag 9. April 2015, 01:42
Wohnort: In der Nähe von Baden-Baden

Re: Jeden Tag ein neues Bild

Beitrag von Joachim »

In der entsprechenden Kategorie der Anbieterwebseite sieht das sehr nach Verwendung von Al/Cu-Verbindern aus, wie man sie von Klauke kennt.

Bzgl. der Anwendung in Steckern mit Schneidklemm-Technik wird man den Hersteller befragen müssen. Eventuell kann man die Alu-Plus Paste von Wago oder etwas vergleichbares verwenden..?
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7736
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Re: Jeden Tag ein neues Bild

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,

danke für den Hinweis.

ABER, man beachte die Baulänge.
Wie soll das in einen CEE-Stecker passen ?

Das mit der Paste klappt in 'Höhlen', wenn hinterher verpresst oder verschaubt wird.
Wie soll das aber bei den Schneidklemmen von Mennekes jobben ?

...
Joachim
Null-Leiter
Beiträge: 258
Registriert: Donnerstag 9. April 2015, 01:42
Wohnort: In der Nähe von Baden-Baden

Re: Jeden Tag ein neues Bild

Beitrag von Joachim »

Man müßte tatsächlich mal eine konfektionierte Leitung des Herstellers unter die Lupe nehmen.

Für den Moment sehe ich auch nur den Verzicht auf Schneidklemm-Technik und die Verwendung von AluPlus in Verbindung mit Aderendhülsen in klassischen Schraubanschlüssen von CEE-Verbindern als anwendbare Technik für "Endverbraucher" an.

Im Datenblatt des Herstellers werden zu den fertig konfektionierten CEE-Leitungen "typgeprüfte Crimpverbinder im CEE-Stecker" erwähnt. Eventuell eine Sonderanfertigung?

Unbenannt.JPG
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7736
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Re: Jeden Tag ein neues Bild

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,

ja, ich weiß, ich bin lästig.

In der Theorie ist es einfach.
Lfdm. sind auch einfach.

Spannend wird es am Ende.

Ich habe ja nix gegen die Al/Cu-Preßbolzen.

Aber man muß es im Ganzen betrachten.

Für Baustellenzuleitungen bestimmt gut zu brauchen,
aber bei 'Verlängerungen' hätte ich da meine Zweifel.

Daher bauen die Chinesen ja die Cu-beschichteten Alu-Leiter.
Dann kann man übliche AEH und verzinnte Kabelschuhe verpressen.

Insofern gibt es bei den Deutschen (Kabel)Herstellern noch Entwicklungsbedarf.


...
Probator
Null-Leiter
Beiträge: 729
Registriert: Montag 19. September 2016, 15:15

Re: Jeden Tag ein neues Bild

Beitrag von Probator »

Nachtrag zu diesem Beitrag:
viewtopic.php?p=198334&sid=3c15713cd0cf ... ec#p198334
Elt-Onkel hat geschrieben: Donnerstag 23. November 2017, 14:57 naja, wenn Kupfer drin wäre.
Da ist/war Kupfer drin! Das ist nämlich kein Gartenschlauch, wie ihr vermutet, sondern nur ein gelbes Stromkabel.

Und um das Kabel ging es auch garnicht. Fällt euch auf dem Bild nichts anderes auf? Tipp: es ist rot. :D idee1
Elo-Ocho
Null-Leiter
Beiträge: 905
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 14:27
Wohnort: Münsterland

Re: Jeden Tag ein neues Bild

Beitrag von Elo-Ocho »

Probator hat geschrieben: Montag 27. November 2017, 16:10 Nachtrag zu diesem Beitrag:
viewtopic.php?p=198334&sid=3c15713cd0cf ... ec#p198334
Elt-Onkel hat geschrieben: Donnerstag 23. November 2017, 14:57 naja, wenn Kupfer drin wäre.
Da ist/war Kupfer drin! Das ist nämlich kein Gartenschlauch, wie ihr vermutet, sondern nur ein gelbes Stromkabel.

Und um das Kabel ging es auch garnicht. Fällt euch auf dem Bild nichts anderes auf? Tipp: es ist rot. :D idee1
Und ich hatte so gehofft es wäre ein Gartenschlauch...

Das an einem Ende eine Kupplung ist stellt ja gar kein Problem dar, die am anderen Ende auch nicht. Die Kombination aus beidem dürfte aber nicht normgerecht sein.

Viel schlimmer finde ich, dass es wahrscheinlich ein Gegenstück gibt, an dem der Stecker unter Spannung steht...

Ocho
Immer wenn ich Langweile habe, dann melde ich mich in einem Eltern-Forum an und Frage, wie weit man den Schimmel im Pausenbrot der Kinder wegschneiden sollte...
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7736
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Re: Jeden Tag ein neues Bild

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,

das würde ich so nicht unterschreiben.

Man beachte mein NEA-Einspeisekabel.


...
Anschluß_NEA.jpg
Probator
Null-Leiter
Beiträge: 729
Registriert: Montag 19. September 2016, 15:15

Re: Jeden Tag ein neues Bild

Beitrag von Probator »

Viel schlimmer finde ich, dass es wahrscheinlich ein Gegenstück gibt, an dem der Stecker unter Spannung steht...
Das konnte zum Glück ausgeschlossen werden. Es war seitens des "Kabelkonfektionierenden" keine Absicht, dieses Kabel so zu bauen, sondern "nur" verpennt...
Man beachte mein NEA-Einspeisekabel.
Gegenseitige Verriegelung?
Antworten