Jeden Tag ein neues Bild

Für alles was nicht in die anderen Boards passt
Antworten
ureu603
Null-Leiter
Beiträge: 145
Registriert: Montag 22. Oktober 2018, 14:59
Wohnort: Berlin

Re: Jeden Tag ein neues Bild

Beitrag von ureu603 »

Man beachte die Verlängerung. Diese gehört einer Elektrofachkraft. hair1
Dateianhänge
20181120_103403.jpg
Elektriker ist kein Beruf, sondern eine Berufung idee1
IH-Elektriker
Null-Leiter
Beiträge: 1840
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 11:18

Re: Jeden Tag ein neues Bild

Beitrag von IH-Elektriker »

ureu603 hat geschrieben: Dienstag 20. November 2018, 10:46 Man beachte die Verlängerung. Diese gehört einer Elektrofachkraft. hair1
Na die EFK weiß wenigstens mit den Gefahren des elektrischen Stromes umzugehen - außerdem ist eine echte Elektrofachkraft ja Spannungsfest bis mindestens 1000V.... :D
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: Jeden Tag ein neues Bild

Beitrag von Olaf S-H »

Moin ureu,

das leidige Trauerspiel. Die Verlängerung ist weder für K1- noch für K2-Umgebung und es stellt sich auch die Frage m´nach dem Schutz durch RCD (arbeitstäglicher Test nach DGUV Information 203-006?).

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
ureu603
Null-Leiter
Beiträge: 145
Registriert: Montag 22. Oktober 2018, 14:59
Wohnort: Berlin

Re: Jeden Tag ein neues Bild

Beitrag von ureu603 »

RCD vorhanden, Arbeitstäglicher Test ?? doh1
Elektriker ist kein Beruf, sondern eine Berufung idee1
Benutzeravatar
Tobi P.
Beiträge: 1906
Registriert: Sonntag 18. November 2007, 13:46
Wohnort: 41516 Grevenbroich

Re: Jeden Tag ein neues Bild

Beitrag von Tobi P. »

Moin,

zu allem Übel wird auch noch die falsche Bohrkrone verwendet. Die Bimetall-Kronen sind ja schön und gut (und tun in meiner Metallwerkstatt gute Dienste) aber für Hohlwanddosen gibts nicht umsonst extra eine Krone mit Randversenker. Die kostet zwar etwas mehr als die 8,50€-Bimetallkrone aus dem Baumarkt aber dafür passt auch die HWD nachher sauber in die Bohrung.
Die Verlängerung ansich ist doch noch gut, es sind sogar Stecker und Kupplung vorhanden inocc1 Das hab ich auch schon desöfteren bestehend aus NYM, Wagoklemmen und Lüsterklemmen gesehen (ja, bei EFlK (Elektroflachkraft)).

Gruß Tobi
EIB-Nutzer
Null-Leiter
Beiträge: 706
Registriert: Samstag 18. Februar 2006, 18:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Jeden Tag ein neues Bild

Beitrag von EIB-Nutzer »

Tobi P. hat geschrieben: Dienstag 20. November 2018, 19:39 Moin,
... Das hab ich auch schon desöfteren bestehend aus NYM, Wagoklemmen und Lüsterklemmen gesehen (ja, bei EFlK (Elektroflachkraft)).

Gruß Tobi
Kernkompetenz: Billig? spassbr1

MfG

Ralf
ureu603
Null-Leiter
Beiträge: 145
Registriert: Montag 22. Oktober 2018, 14:59
Wohnort: Berlin

Re: Jeden Tag ein neues Bild

Beitrag von ureu603 »

Hab bei mir inne Firma vor Kurzem eine schöne Verlängerung aus dem Verkehr gezogen. Kollege hat getobt: " die is doch noch in Ordnung, " Die Funktion war schon noch gegeben, aber Stellenweise Schadstellen mit Panzerband beklebt geht für mich gar nicht. rules1
Elektriker ist kein Beruf, sondern eine Berufung idee1
IH-Elektriker
Null-Leiter
Beiträge: 1840
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 11:18

Re: Jeden Tag ein neues Bild

Beitrag von IH-Elektriker »

ureu603 hat geschrieben: Mittwoch 21. November 2018, 06:49 ....aber Stellenweise Schadstellen mit Panzerband beklebt geht für mich gar nicht. rules1
Mein Gott, da musst Du eben mal über Deinen Schatten springen - denn Panzerband und Kabelbinder halten die Welt zusammen ! :D

Spaß beiseite, solche Verlängerungsleitungen haben in Händen von Fachleuten nichts zu suchen. Und mit Fachleuten meine ich nicht Elektriker, sondern auch andere Handwerker mit Ausbildung - egal ob Maler, Zimmerleute oder Schlosser.

Die Realität sieht allerdings völlig anders aus, da kann man schon froh sein wenn es wenigstens Panzerband ist - und nicht Malerkrepp oder Tesafilm....
IH-Elektriker
Null-Leiter
Beiträge: 1840
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 11:18

Re: Jeden Tag ein neues Bild

Beitrag von IH-Elektriker »

IH-Elektriker hat geschrieben: Mittwoch 21. November 2018, 09:39
ureu603 hat geschrieben: Mittwoch 21. November 2018, 06:49 ....aber Stellenweise Schadstellen mit Panzerband beklebt geht für mich gar nicht. rules1
Mein Gott, da musst Du eben mal über Deinen Schatten springen - denn Panzerband und Kabelbinder halten die Welt zusammen ! :D

Spaß beiseite, solche Verlängerungsleitungen haben in Händen von Fachleuten nichts zu suchen. Und mit Fachleuten meine ich nicht nur Elektriker, sondern auch andere Handwerker mit Ausbildung - egal ob Maler, Zimmerleute oder Schlosser. Die sollten eigentlich wissen wann es problematisch wird.

Die Realität sieht allerdings völlig anders aus, da kann man schon froh sein wenn es wenigstens Panzerband ist - und nicht Malerkrepp oder Tesafilm....
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: Jeden Tag ein neues Bild

Beitrag von Olaf S-H »

IH-Elektriker hat geschrieben: Mittwoch 21. November 2018, 09:39 ... sondern auch andere Handwerker mit Ausbildung ...
Moin IH-Elektriker,

auch für diese Vertreter des Spezies Homo spaiens gelt das ArbSchG sowie sein "Beiwerk" und die Vorgaben der BG. Man kann froh sein, wenn diese Begriffe auf der Baustelle bekannt sind, aber von den Inhalten fehlen dann oft die Kenntnisse.

Es geht aber auch anders. Ich habe letztens bei einer Begehung an einem interessanten Gespräch teilgenommen. Wir standen vor einer offenen Schaltgerätekombination (Maschinensteuerung) und fragten die beiden "Schlosser", warum die Tür offen ist und wo denn die Elektriker wären. Dann ging es los. Einer der beiden holte ganz tief Luft und hielt uns einen Vortrag über die EFKffT (er selbst), die Ausbildung und die wieder anstehende turnusmäßige Wiederholungsschulung. Alles sehr gut erläutert. Es gibt also doch den Einen oder Anderen, der das Thema kennt. dd1 Also sitzen wir nicht ganz alleine in unserem Elfenbeinturm. :D

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Antworten