Jeden Tag ein neues Bild

Für alles was nicht in die anderen Boards passt
Antworten
ThomasR
Null-Leiter
Beiträge: 1507
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 01:20
Wohnort: Nideggen
Kontaktdaten:

Re: Jeden Tag ein neues Bild

Beitrag von ThomasR »

Thommy62 hat geschrieben: Montag 19. April 2021, 08:06 Da kann ich auch was beisteuern...unser Hausanschluss
Habe ich da etwas verpaßt? Sollten da nicht Isoschellen dran sein? Das sieht nach Wasserleitungsinstallation aus :confused:
Joachim
Null-Leiter
Beiträge: 258
Registriert: Donnerstag 9. April 2015, 01:42
Wohnort: In der Nähe von Baden-Baden

Re: Jeden Tag ein neues Bild

Beitrag von Joachim »

Rohrschellen mit Iso-Einlage sind bei uns im Versorgungsgebiet (Netze-BW) zur Befestigung von Hauptleitungen durchaus nicht unüblich. Sofern der Durchmesser paßt, wüßte ich auch nichts, was dagegen spricht.
In jedem Fall stellt es eine mechanisch sehr stabile Lösung dar...

(OK, zugegeben: diese Stabilität erleichtert dann auch die Unterschreitung des Mindestbiegeradius... :D )
ego11
Null-Leiter
Beiträge: 2219
Registriert: Sonntag 12. November 2006, 21:40
Wohnort: Köln

Re: Jeden Tag ein neues Bild

Beitrag von ego11 »

ThomasR hat geschrieben: Montag 19. April 2021, 17:58 Habe ich da etwas verpaßt? Sollten da nicht Isoschellen dran sein? Das sieht nach Wasserleitungsinstallation aus :confused:
Wo steht das?

Wir nehmen dazu immer Bügel- oder Schraubabstandschellen aus Metall.
Thommy62
Null-Leiter
Beiträge: 97
Registriert: Dienstag 18. Februar 2014, 07:33
Wohnort: im Süden von Thüringen

Re: Jeden Tag ein neues Bild

Beitrag von Thommy62 »

...interessante Steckvorrichtung gesehen.....
Dateianhänge
20210416_101314.jpg
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7727
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Re: Jeden Tag ein neues Bild

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,

mit etwas Kaugummi die Löcher im Steckergehäuse flicken,
und schon jobbt das.

So ein Konstrukt habe ich schon 1982 gebaut.
Allerdings mit 3 x 3x1,5mm²
Solche Adapter haben bei mir immer einen Meter Länge.


...
EIB-Nutzer
Null-Leiter
Beiträge: 704
Registriert: Samstag 18. Februar 2006, 18:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Jeden Tag ein neues Bild

Beitrag von EIB-Nutzer »

Hi,

1,5mm² hast wohl zu viel Geld. Ist kürzer als 2m, 0,75 tuns auch. joint1

Ironische grüße

Ralf
troete
Null-Leiter
Beiträge: 501
Registriert: Donnerstag 16. August 2007, 01:03

Re: Jeden Tag ein neues Bild

Beitrag von troete »

Elo-Ocho hat geschrieben: Montag 19. April 2021, 09:17 Hallo Troete,

ja, das bezieht sich auf das Foto, nicht auf Dich oder Dein handeln...
E-Jens hat geschrieben: Montag 19. April 2021, 15:01 Hallo Tröte,

das ist keine Kritik an deiner Person.....
Hallo ihr 2,

alles cool. Hatte am Montag irgendwie sowieso so ein typischen "Montag", den ich eigentlich nicht regelmäßig habe.
Tatsächlich funktionieren im Moment nach dem Entfernen des Kunstwerk im 2. Stock die Beleuchtung und Steckdosen im Keller in 2 Räumen nicht mehr.
Ich bin in dem Fall nicht gewerblich unterwegs und es handelt sich um das Familienhaus meiner Freundin, sprich in dem ich auch lebe.
Da wir uns schlecht auf die Straße setzen können, hat schon vor Jahren jemand "StepbyStep" angefangen dies zu erneuern.

Mir ist die rechtliche Geschichte selbstverständlich bewusst. Und an solche Sachen gehe ich auch ungern dran, aber was soll man tun?
Ein Gewerbetreibender hätte uns damals vermutlich die Panzersicherung gezogen. (Ich schreibe dies bewusst in der Vergangenheit)

Ich will nicht wissen, wie viele Häuser es mit solchen Installationen noch gibt.
IH-Elektriker
Null-Leiter
Beiträge: 1840
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 11:18

Re: Jeden Tag ein neues Bild

Beitrag von IH-Elektriker »

troete hat geschrieben: Mittwoch 21. April 2021, 11:27 Ich will nicht wissen, wie viele Häuser es mit solchen Installationen noch gibt.
Sind wohl einige davon....

Diese Installationen aus dem Verkehr zu ziehen wäre vielleicht ein Weg die Energiewende durch einen geringeren Energieverbrauch zu beschleunigen und zum Erfolg zu führen :p
Trumbaschl
Null-Leiter
Beiträge: 1994
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2004, 12:17
Kontaktdaten:

Re: Jeden Tag ein neues Bild

Beitrag von Trumbaschl »

Das Bild mit der kreativen Dose erinnert mich an was...
Ich arbeite ja immer mal beratend bzw. handfest in Zusammenarbeit mit einem örtlichen Betrieb in einem alten Gemäuer, das als Jugendherberge genützt wird. Die Mängelliste des letzten Prüfbefunds ist... lang (jedenfalls die Vorabversion, die endgültige ist meines Wissens immer noch nicht fertig), das meiste war uns allerdings nicht neu und wir arbeiten in Etappen an der Behebung - eine riesige, ab den 50ern gewachsene Installation in einem Gebäude mit 52 Zimmern kriegt man nicht so von heute auf morgen generalsaniert.

Diesmal war der Speisesaal dran. Vier Wandleuchten, und bei genauerer Betrachtung fiel noch ein weiterer, stillgelegter Auslass auf. Ungefähr auf 2 m Höhe, also eindeutig noch im Handbereich. Eine schöne Endtülle von Bergmannrohr aus Keramik, darunter ein Holzdübel. Die zwei vorhandenen Adern mit Isolierband umwickelt und ins Rohr geschoben. Die Demontage erfolgte also offenbar noch vor dem Nachziehen des Schutzleiters in der restlichen Installation des Raums. Nur, zu dumm: die Gummi-Isolierung mit Textilumhüllung des Außenleiters war dem gar engen Biegeradius des Umknickens und zurück-ins-Rohr-stopfens nicht gewachsen, die Ader war dort auf ein paar mm Länge blank! Vermutlich seit Jahrzehnten. Kurze Überprüfung der Abzweigdosen ergab: definitiv unter Spannung!

Mittlerweile ist der ganze Raum neu installiert, Blechdosen ersetzt, wo möglich NYM in die Rohre gezogen, ansonsten neues Wellrohr mit H07V-U. Übrigens Granit-Bruchsteinmauern...
IH-Elektriker
Null-Leiter
Beiträge: 1840
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 11:18

Re: Jeden Tag ein neues Bild

Beitrag von IH-Elektriker »

troete hat geschrieben: Mittwoch 21. April 2021, 11:27 Ich will nicht wissen, wie viele Häuser es mit solchen Installationen noch gibt.
Ich habe einen in der Familie der in sich regelmäßig mit solch "speziellen" Installationen in seinem Haus verewigt(e) - meinen Vater....

Lautsprecherleitungen mit 0,75 oder 0,5mm² um die Steckdosenleiste am PC anzuschließen (...das Kabel ist sooo schön dünn, da reicht es mit dem Schraubendreher ein bisschen den Putz aufzukratzen und dann versteckelt sich das unter der Rauhfasertapete....) oder Schutzleiter die als spannungsführende Leitung dienen (....hatte grad nix anderes da...) oder ein Telefonspiralkabel für den Lötkolben (...ist soo schön flexibel!) sind sein Standardprogramm.

Das ich vor einigen Jahren bei ihm genau an Heiligabend einen beginnenden Kabelbrand im Hauptsicherungskasten durch eine "Notoperation" verhindern musste anstelle genüsslich Plätzchen zu knabbern und Weihnachtslieder unter dem illuminierten Weihnachtsbaum zu hören um durch diesen Eingriff das familiäre Gansessen am ersten Feiertag zu retten - Naja, Geschenkt, die lose Schraube an der Sicherung kann mal vorkommen....

Trotz jede Menge Pfusch in der Installation ist er noch nicht abgebrannt und es hat auch noch niemand einen elektrischen Schlag bekommen, das zeigt wie hoch trotzdem der Sicherheitslevel auch bei "Pfusch" sein kann - Okay, das eine Mal mit dem beginnenden Kabelbrand, das lassen wir mal großzügig weg. Sowas kann auch bei einer sonst ordentlichen Installation passieren.

Inzwischen bremst ihn sein Alter etwas aus - mit 80 Jahren überlässt man die Elektroarbeiten dann doch anderen ;)
Antworten