Jeden Tag ein neues Bild

Für alles was nicht in die anderen Boards passt
Antworten
Benutzeravatar
Tobi P.
Beiträge: 1906
Registriert: Sonntag 18. November 2007, 13:46
Wohnort: 41516 Grevenbroich

Re: Jeden Tag ein neues Bild

Beitrag von Tobi P. »

Moin,

und wo siehst du da ein Problem? Ok, der Leitungsquerschnitt von 2,5mm² ist für einen 32er Adapter definitiv zu klein und die Verbindungsleitung sollte ausreichend lang sein damit keine erhöhte mechanische Beanspruchung auf die speisende Steckdose wirkt. Ansonsten ist ein derartiger Adapter völlig ok, habe ich selbst in diversen Ausführungen (auch 63A und 125A auf Powerlock) im Einsatz um zb einen Mobilverteiler mit 63er Eingang an einer 32er Dose betreiben zu können. Nur die umgekehrte Variante - sprich 63er Stecker auf 32er Kupplung - wäre hochgradig kriminell wenn sie nicht nur zu Messzwecken durch EFK eingesetzt wird.


Gruß Tobi
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: Jeden Tag ein neues Bild

Beitrag von Olaf S-H »

Moin El Taco,

der Brüller ist die Belastbarkeit gem. Herstellerangabe: 25 A. Dies passt leider nicht zum Stecker und ist ein Zeichen für die gelieferte "Qualität".

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7747
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Re: Jeden Tag ein neues Bild

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,

2,5er Adern an CEE3x32A Stecken findet man bei eBay häufig.

Mal sehen, wann die ersten flexiblen, verkupferten Alu-Strippen in der Niederspannung Einzug erhalten.
(Bei PKW-Fremdstartkabeln inzwischen üblich.)

Ich frage mich, worin die große Ersparnis bei den Adapterkabeln liegt, wenn man auf einem halben Meter 1,5 mm² zu wenig verbaut.
Der Lohnaufwand zum Konfektionieren dürfte doch der grösste Posten sein.

Ich wäre ja dafür, bei 32er Steckern grundsätzlich 6mm² vorzuschreiben.
Selbst die feste Verlegung von 4mm² NYM an 32er Steckdosen ist oft Augenwischerei.

Dann kommt noch meine Idee des verstärkten N hinzu, so daß an eine 'vernünftige' 32er Verlängerung eigentlich
ein 4x6+10 gehört.
Meinetwegen kann man ja die Norm auch nach unten anpassen, und den PE reduzieren.
Das wäre dann mein Lieblingskabel: 3x6+10+4

...
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: Jeden Tag ein neues Bild

Beitrag von Olaf S-H »

Elt-Onkel hat geschrieben: Donnerstag 23. November 2017, 05:41 ... Selbst die feste Verlegung von 4mm² NYM an 32er Steckdosen ist oft Augenwischerei. ...
Moin Elt-Onkel,

stimmt. Dies geht nur bei den Verlegarten C (34 A bzw. 35 A) und E (36 A) nach Tabelle A.2 der VDE 0298-4.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Probator
Null-Leiter
Beiträge: 730
Registriert: Montag 19. September 2016, 15:15

Re: Jeden Tag ein neues Bild

Beitrag von Probator »

Im Gegensatz zum gezeigten Adapter auf der vorigen Seite ist dieses Kabel 100% vor (Über-)Last geschützt:
Dateianhänge
DerAzubiWars.jpg
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7747
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Re: Jeden Tag ein neues Bild

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,

naja, wenn Kupfer drin wäre.


...
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Re: Jeden Tag ein neues Bild

Beitrag von kabelmafia »

Moin,

einen Hersteller gibt es mindestens, der Gummischlauchleitung und PUR-Leitung mit Alu-Adern verkauft. Ab 5x6mm².
Fühlt sich komisch an. Höheren Querschnitt braucht man kaum, denn die Isoliermaterialien erlauben eine Leitungstemperatur von 90 °C help1
https://www.engst-kabel.de/alukaflex-produkte
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7747
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Re: Jeden Tag ein neues Bild

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,

na, das ist ja spannend.

Einerseits die 90°C Kabeltemperatur.
(Da wird ein etwaiger Metalldieb warme Finger bekommen.)

Andererseits die Klemmstelle.
Der Hersteller bietet konfektionierte Kabel mit Kabelschuhen an.
Was ist aber am CEE-Stecker ?
Cupal-Hülse ?
Was sagt Mennekes bei Einsatz an den Schneidkontakten ?

...
Benutzeravatar
Lightyear
Beiträge: 3458
Registriert: Sonntag 10. Juni 2007, 16:41

Re: Jeden Tag ein neues Bild

Beitrag von Lightyear »

10m Verlängerung 5g6 mit 5,8kg ist natürlich eine Ansage...

Die kann man ja sogar im Billigstflieger als Handgepäck mitnehmen... :D
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7747
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Re: Jeden Tag ein neues Bild

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,

die 90°C wären mir zu heiss.

Ich würde dann 5G10 Alu verklemmen.

Außerdem gibt es dabei zu viel Spannungsabfall (Verlust an Potentialdifferenz).


...
Antworten