Highlights im Kundendienst

Für alles was nicht in die anderen Boards passt
Antworten
Florian
Null-Leiter
Beiträge: 61
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 21:33
Kontaktdaten:

Highlights im Kundendienst

Beitrag von Florian »

Da kennt ja jeder so die ein oder andere Storry,
leider sind die meissten nur für "Insider " lesenswert.

Neulich beim Dipl. Ing. FH (Fachgebiet weiss ich nicht)
Da sollte ja so ein bisschen Technisches verständniss da sein.
Der Ausdruch "Kontrollschalter" war ihm geläufig.

"Immer wenn ich den Kontrollschalter für das Balkonlicht ausschalte, geht das Kontrolllämpchen aus!"

Dafür 5km anfahrt........

Wenn mir mal wieder eins einfällt melde ich mich
Pete19

Beitrag von Pete19 »

Wow des is sehr schlimm ... do fragt man sich dann schon ... gibts den Dipl.Ing. (FH) irgendwo zu kaufen ?


bye Pete
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Damals in der Ausbildung:

Ich wurde zu einer Mietwohnung geschickt, wo andauernd die Sicherung ausfällt.

Dort sitzt im Hausflur eine alte NZ-Zählertafel mit zwei Sicherungsautomaten: L16A für Steckdosen und L10A für Licht.

Rundgang durch die Wohnung:
- Geschirrspüler
- E-Herd (mit Schukostecker !!!)
- Waschmaschine
- Deckenfluter 3 Stück zu 300 W
- Tiefkühltruhen ( 2 Stück)
- Staubsauger 1500 W
- Elektroheizlüfterchen

hm... wer hat noch Fragen?
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
Teletrabi
Null-Leiter
Beiträge: 3698
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 21:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Teletrabi »

Original von Florian
[...]
Neulich beim Dipl. Ing. FH (Fachgebiet weiss ich nicht)
Da sollte ja so ein bisschen Technisches verständniss da sein.
[...]
8o Bitte lass das kein E-Techniker gewesen sein...
Sollte ich besser zur Uni wechseln, um nich so zu enden? :rolleyes:
meister_lampe

Beitrag von meister_lampe »

Wo ist das Problem? Wenn der Ing. die Anfahrt bezahlt. und selbst nicht bastet. Es gibt auch Dipl. Ing Maschbau.
Was solls- das ist doch einer Einkommen.
Andere Geschichte. Frau kauft Kühlschrank gebraucht vom Fachhandel, wird geliefert und angeschlossen Funktion ok.
Frau putzt und verschiebt den Kühlschrank, steckt den Stecker um 180° verdreht rein. Sicherung löst aus.
Nach Überprüfung meinerseits - Aussenleiter liegt am Gehäuse.
Das hätte in der Werkstatt des Fachhandels gefunden werden müssen, vor der Auslieferung. Statt dessen kam gemaule von wegen sich anstellen und Kollegen anschwärzen.
gruss m
Gast

Beitrag von Gast »

Ich kenn da auch sowas.

Als sich der Besitzer einer Baufirma ein neues Haus bauen lies war ich dort für die elektrische Anlage zuständig.

Im Wohnzimmer verlegten wir eine 5-adrige Leitung zu den Lampen (zwecks Serienschaltung) da sich der Kunde nicht sicher war wurde erstmal ein normaler Aus-Schalter installiert, die Adernbelegung: Braun, Blau und Grün-Gelb, beide schwarzen Adern waren unbelegt.

Da man von einem Baufirmenbesitzer (wie auch immer sich das wirklich nennt) ein wenig technisches Verständniss erwartet und er das auch selbt tat baute er sich seine Leuchte selbst an.

Nach der erfolgreichen Montage und glücklich gelungenem Anschluss (seiner Meinung nach) probierte er das ganze aus und es... wurde kein Licht!

Also Elektriker anrufen und Beschwerde einreichen.

Fehlerbeschreibung des Kunden: "Die gesamte Beleuchtungsanlage ist defekt und der Hauptschalter fliegt auch immer raus."

Wir also hin, Leuchte auf und erstmal die beiden unbelegten schwarzen Adern von der Lampe getrennt. Braun und Blau (der blaue lehnte gegens Gehäuse) angeschlossen und die Lampe funzte erstmal wieder. Das Hauptschalterproblem war auch gelöst, es handelte sich um den FI der wegen dem Neutrallleiter der Lampe ständig rausflog.

Kommentar des Kunden: "Ich wollte nix verwechseln, da hab ich die schwarzen genommen."

Sowas kömmt öfter mal vor.... es ist guter Stoff für die Mittagspause.

MFG BadLuck
RolSim

Beitrag von RolSim »

In meiner Lehrlingszeit (lang lang ist her) wurde ich zu einem Kunden gerufen weil angeblich kein Licht mehr brennt.

Bei der Oma angekommen sehr schnell festgestellt das sie einen lustigen Enkel hat. Hatte der doch tatsächlich in allen !! Räumen (4 Zimmer, Küche, Bad) die Glühlampen locker gedreht.

Den wird die Oma aber dann gelobt haben. :]
Antworten