Kondenswasser bei Klimaanlage

Für alles was nicht in die anderen Boards passt
Antworten
denny
Null-Leiter
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 5. Oktober 2004, 12:05
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Kondenswasser bei Klimaanlage

Beitrag von denny »

Hallo,
ich habe mir jetzt eine Split-Klimaanlage einbauen lassen - und seinerzeits gute Anleitungen von "ViennaDjTeam" erhalten.
Ich frage mich nun, ob es normal ist, dass das Kondenswasser (oder etwa auslaufende Kühlflüssigkeit?) von der oberen Etage (wo Innengerät) entlang dem Mauerwerk nach unten auf die Gartenplatten plätschert (auch wg. Feuchtigkeitsschäden an Mauer) - anstatt über den Schlauch (hinter Kunststoffverschalung am Mauerwerk) ins Außengerät abzufließen. Aus eben dieser Verschalung tropft es nun.
Für Antworten wäre ich sehr dankbar!
Gruß, denny
Dirk2009
Null-Leiter
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 4. Mai 2005, 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk2009 »

hallo
Wenn ein Schlauch verlegt wurde ist hierdurch auch das Kondenswasser abzuleiten, also darf kein Wasser die Wand runter laufen. Kühlflüssigkeit kann das nicht sein, da die (im Normalfall) sofort verdampfen würde.
denny
Null-Leiter
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 5. Oktober 2004, 12:05
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Kondenswasser bei Klimaanlage

Beitrag von denny »

Danke, "Dirk 2009" für Deine Antwort!
Habe heute gleich die Firma kommen lassen. War allerdings doch so in Ordnung. Der Schlauch ist nur zum Leiten der Kühlflüssigkeit gedacht - und damit das Kondenswasser nicht so gegen die Mauer plätschert, hat der mir dort noch ein kleines Rohr eingebaut (zwecks Ableiten)....
Komme mir da als Frau immer so blöd vor - ´drum ist es ganz nett, erst einmal hier zu fragen!
Bis dahin, denny (Denise)
Antworten