Frage an die Betriebsrätler unter uns

Für alles was nicht in die anderen Boards passt
Antworten
Frank11NR
Beiträge: 1080
Registriert: Sonntag 14. März 2004, 21:54

Frage an die Betriebsrätler unter uns

Beitrag von Frank11NR »

Hi alle ;)
Ich nehme mal an, einige unter uns sind in einem Betriebsrat tätig oder haben zumindest in der ein oder anderen Weise mit diesem zu tun.
Ich bin auf der Suche nach zwei bis drei Fallbeispielen nach dem Motto "Was ist möglich, was nicht", am besten in einem Bereich der für Jugendliche nachvollziehbar ist. Ich dachte an irgendwas wie "Kündigung wegen Kugelschreiberdiebstahls" oder "Mittagspause wird verkürzt".

Der Hintergrund: Ich muss vielleicht (das heißt, wenn mich das Los"glück" ereilt) bald meine erste Unterrichtsstunde halten, allerdings im Zweitfach Politik. Die Stunde zum Thema Betriebsräte und deren Aufgaben steht so weit, allerdings möchte ich als Ergebnissicherung Fallbeispiele als Lückentext verwenden. Bevor ich mir jetzt irgendwelche hahnebüchenen Stories ausdenke (das kann ich wirklich gut :rolleyes: ) möchte ich eigentlich lieber echte Fälle nehmen und dann die Schüler fragen, ob der BR dort Mitbestimmungsrechte oder nur Anhörungsrecht besitzt.
Vielleicht hat ja jemand unter uns ein paar Fälle parat, ich wäre euch wirklich dankbar, denn wenn ich mir selbst etwas ausdenke, hat das meistens eher "Barbara Salesch"- Format, ich neige doch zu etwas übertriebenen Stories.

Wer sich übrigens (warum auch immer) hier nicht outen will, eine EMail an DePaelzerBu@freenet.de reicht auch.

Danke und Grüße,
Frank

EDIT: Man sollte schon seine eigene EMail- Addresse kennen ;)
Antworten