Steckdosenverkleidung!?

Für alles was nicht in die anderen Boards passt
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Heimwerker hat geschrieben:... Das einfachste ist, die 5 Sicherheitsregeln zu beachten ! ...
Moinmoin Heimwerker,

unser Fragesteller scheint absoluter Laie zu sein. Meinst Du, er weis, wovon wir hier reden?

Es ist besser, wenn er die Finger davon läßt.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
janwirth

Beitrag von janwirth »

[quote="Chris"]Ich stimme Elekjet zu, für den Preis wirste das net bekommen.


Es gibt aber auch die Möglichkeit,wenn die Blenden nicht beschädigt sind , diese einfach zu reinigen.

Reiniger dafür gibt es zb auch für "vergilbte" Tastaturen usw.

PS: Willkommen im Forum! ]
----------------------------------------------------------
Danke, auch DanChlorix eignet sich eigentlich gut, ist aber recht aggressiv und somit für umweltbewusste Menschen vielleicht nicht das Mittel der Wahl.
Bei den Vergilbungen hilft aber nicht mal das.
herzliche Grüsse
Jan V. Wirth
janwirth

Beitrag von janwirth »

Geschätzte Community,

ich bin ein ungeerdeter Rookie, stimmt. :-)

Das Problem oder meine Frage ging eigentlich dahin, wo ich solche Verkleidungen herbekomme, die ja lediglich mit einer Schraube am Einsatz befestigt istund deren Austausch somit keine Fachkentnnisse erfodert.

Im Fachhandel sgte man mir, es gäbe nur komplette Steckdosen. Kann das denn wirklich sein...ich meine, die Steckdosen sind sonst völlig okay.

danke erstmal mit herzlichen Grüßen
Jan V. Wirth
dwarslöper
Null-Leiter
Beiträge: 1668
Registriert: Samstag 24. Dezember 2005, 16:17
Wohnort: Nord-Niedersachsen

Beitrag von dwarslöper »

janwirth hat geschrieben:Geschätzte Community,

ich bin ein ungeerdeter Rookie, stimmt. :-)

Im Fachhandel sgte man mir, es gäbe nur komplette Steckdosen. Kann das denn wirklich sein...ich meine, die Steckdosen sind sonst völlig okay.

danke erstmal mit herzlichen Grüßen
Jan V. Wirth
Moin janwirth.

Woher weißt du das die Steckdosen völlig OK sind????
Die Aussage des Handels ist schon korrekt.
Auf den ersten Blick scheinen die Steckdosen in Ordnung zu sein.
Auf den zweiten Blick wirst du feststellen, dass die aktiven Kontakte
angelaufen sind, was einen erhöhten Übergangswiderstand zur Folge hat, sowie die Federkraft der Kontakte nachgelassen hat.
Zur Erklärung: erhöhten Übergangswiderstand = sich steigernde
Wärmeentwicklung = bis hin zum Brand
Das gilt auch für den Schutzleiter. Hier ist sehr schnell die Federspannkraft,
die für einen guten Kontakt sorgt, ermüdet.
Mein Tipp: Lass die Finger davon. Gib es einem Elektriker deines vertrauens in Auftrag.
Letztendlich hast du mehr Freude dran.

Gruß dwarslöper
Was ist betriebliche Mitarbeiterfürsorge?
Die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass sie die Reibungshitze für Nestwärme halten.
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

janwirth hat geschrieben:...und deren Austausch somit keine Fachkentnnisse erfodert. ...
Moinmoi janwirth,

da liegst Du leider voll daneben. Wie bereits gesagt, hinter der Abdeckung lauert Gevatter Tod. Aber anscheinend interessiert es Dich nicht.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Zitteraal
Beiträge: 3349
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 13:40

Beitrag von Zitteraal »

Olaf S-H hat geschrieben:da liegst Du leider voll daneben. Wie bereits gesagt, hinter der Abdeckung lauert Gevatter Tod. Aber anscheinend interessiert es Dich nicht.
Da investiert man 4,5 Jahre plus etliche Zusatzkurse (bei mir waren das etwa gesamt 5,5 Jahre, ich habe einen zusätzlichen Facharbeiterbrief) in seine berufliche Ausbildung und es gibt immer noch Gestalten (z. B. fachfremde "Unternehmer"), die meinen, sowas könne man auch in zwei Tagen "erledigen"...

Da könnte ich ja auch meinen nächsten Gallenstein selbst entfernen oder mich mal eben selbst lobotomieren, ist ja ganz einfach. Was so ein doofer (Neuro)Chirurg kann, kann ich doch schon lange......

Manchmal macht mich das fassungslos....

(Editiert, weil mir noch was dazu eingefallen ist).
Liebe Grüße, Bernd
Antworten