Steckdosenverkleidung!?

Für alles was nicht in die anderen Boards passt
janwirth

Steckdosenverkleidung!?

Beitrag von janwirth »

Geschätzte Community,

ich bin in eine alte Berliner Wohnung eingezogen, in der wohl starke Raucher gewohnt, aber wohl weniger "gelebt" haben....

Nun sind über zwanzig ganz gewöhnliche Wandsteckdosenverkleidungen auszutauschen. Weiss jemand, wo ich diese Verkleidungen günstig herbekomme. Sie sollten höchstens 50 Cent kosten das Stück?

Vielen Dank
mit herzlichen Grüßen verbleibt
Jan V. Wirth

mail: janwirth@asfh-berlin.de
Elekjet

Beitrag von Elekjet »

Hallo janwirth,

ich gehe davon aus du bist Laie, Elektrik betreffend. Man müsste den Hersteller kennen und das Dekor bzw. Programm. Bei älteren Systemen kann es sein, dass die Steckdosen komplett ersetzt werden müssen, ggf. kommen Schalter und Rahmen oder Blenden dazu. Das wäre dann eine Arbeit für eine Elektrofachkraft. Bei 50 ct/Stk sehe ich da kaum eine Chance.

Tschüss bis dann
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 3451
Registriert: Sonntag 25. Juli 2004, 15:32
Wohnort: ST
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Ich stimme Elekjet zu, für den Preis wirste das net bekommen.


Es gibt aber auch die Möglichkeit,wenn die Blenden nicht beschädigt sind , diese einfach zu reinigen.

Reiniger dafür gibt es zb auch für "vergilbte" Tastaturen usw.

PS: Willkommen im Forum! ;-)
Benutzeravatar
edison
Null-Leiter
Beiträge: 321
Registriert: Dienstag 17. Mai 2005, 21:27
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von edison »

Im Geschirrspüler werden die Dinger auch prima sauber:)

Mach doch mal ein Bild von den Steckdosen, evtl kennt ja jemand den Hersteller.
there're 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don't
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moinmoin janwirth,

Arbeiten al elektrischen Anlagen solltest Du denjenigen überlassen, die etwas davon verstehen. Hinter der Steckdosenabdeckung lauert Gevatter Tod.

Wenn die Steckdosen sehr alt sind, empfiehlt sich ein Austausch der ganzen Steckdose, da die Kontaktfedern ermüdet sein können.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Zitteraal
Beiträge: 3349
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 13:40

Beitrag von Zitteraal »

Hallo, janwirth

Ich benutze zur Reinigung von solchen Dingen ein hundsgewöhnliches Scheuermittel.

Allerdings müssen die Teile hierfür abgebaut werden. Dann liegen bei diesen alten Dosen mit Sicherheit "direkt berührbare spannungsführende Teile" vor und die Sache wird echt gefährlich, gerade wenn Kinder mitspielen.

Klar kann man "die Sicherung rausmachen", bei alten Anlagen habe ich aber schon die tollsten Dinge erlebt.

Also besser den "Fachmann" ranlassen.


Gruss vom Zitteraal
Liebe Grüße, Bernd
Heimwerker

Beitrag von Heimwerker »

Hallo,

Das einfachste ist, die 5 Sicherheitsregeln zu beachten !
Wenn richtig angewendet, sollte die Gefahr eines Stromunfalles nicht mehr bestehen.
Ich sehe die Probleme aber eher in der fachgerechten (De-)Montage !
Die Abdeckungen müssen fest sitzen, dürfen nicht von alleine oder abgehen und eine Abdeckung von Busch-Jäger gehört auch nicht auf eine Mertensteckdose (auch wenns passt :D )
Elekjet

Wo ist janwirth

Beitrag von Elekjet »

Hallo miteinander,

ich glaube den einzigen, den diese Ratschläge nicht interessieren ist janwirth. wartet wohl auf ne email. :confused:

Tschüss bis dann
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Heimwerker hat geschrieben:Hallo,

Das einfachste ist, die 5 Sicherheitsregeln zu beachten !.....
Auch Eden und Kurzschließen... :D :D :D
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Elekjet

Beitrag von Elekjet »

Hallo Oberwelle,

gib´s dafür auch ein Geschirr? :D :dafür:

Tschüss bis dann
Antworten