Praxishilfen an Laien

Für alles was nicht in die anderen Boards passt
Benutzeravatar
harmi
Beiträge: 2462
Registriert: Donnerstag 9. September 2004, 07:17
Wohnort: Grafschaft Bentheim

Beitrag von harmi »

Hey Mafia, Glückwunsch zum 500. Beitrag!

:respekt:

VDE1

prost!

Gruß, harmi
Gruß, der Harmi

Dieser Beitrag wurde nach bestem Wissen und Gewissen aufgrund der gültigen Rechtsvorschriften (Erstellungsdatum) erstellt. Er erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit. Ein Rechtsanspruch gegen den Verfasser oder Dritte, bezogen auf Aussagen dieses Beitrags, besteht nicht.
Elekjet

Beitrag von Elekjet »

_________________________
hans

Beitrag von hans »

richtig, so viele Beiträge ohne wichtigen Inhalt. Oh, da kam noch was..

Egal, Kabelmafia: du zitierst Versicherungrecht. Worum es hier geht ist, wie Harmi schon sagte, Zivil und Strafrecht.

Auf Urteile von kompetenter Seite kannst du lange suchen, meine Erfahrung. Habe bisher nichts konkretes gefunden. Bei den zuständigen Stellen wollte sich niemand äussern.
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin,

dankeschön harmi...;)
es gibt keine einschlägige Rechtsprechung und wir warten auf ein Urteil von kompetenter Seite.
Ok. Falsche Rechtsgrundlage. Aber ist immerhin eine. Ansonsten schließe ich mich dem o.g. Zitat einfach an.

PS.: ich hab die Funktion "ignor-Liste" gefunden....
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

elekjet hat geschrieben:Hallo Leute,

liegt das am Wetter. Macht doch mal bei der Umfrage "welcher Stromanbieter" mit, das beruhigt. :D :D
ich befürchte ja, ich hoffe es ist bald Besserung in sicht...

Mein Grill wartet auch schon...

prost3

da telefoniert man mal kurz, und schon 6 neue Beiträge, habt ihr nichts zu tun :D
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 3451
Registriert: Sonntag 25. Juli 2004, 15:32
Wohnort: ST
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Um es mal vereinfacht zu sagen, ich sehe das so, das die Fragen und Antworten nichts anderes sind,als wenn uns irgentwer persönlich was fragen würde.

Da antworten wir auch ohne gross zu überlegen und uns rechtlich abzusichern.

Nur das es hier halt in schriftlicher Form für alle vorliegt,uns somit auch halt andere Leute Ihre Sicht der Dinge dazugeben können.

Auch wenn mit sowas einige net umgehen können,letztendlich ist es aber eine gute Sache,weil man auch 30 Jahre das vermeintlich richtige tuen kann,es aber trotzdem Falsch sein kann.

Grade der Elektroberuf ist mittlerweile so vielseitig geworden, das man sich immer versuchen sollte mit anderen auszutauschen ,und so auch mal angeregt wird,das ganze mal aus ner anderen Sicht zu sehen.

Keiner ist von Fehlern frei,und genau deswegen ist unser Forum auch ne verdammt positive Sache.

Wenn man damit umgehen kann....
Benutzeravatar
harmi
Beiträge: 2462
Registriert: Donnerstag 9. September 2004, 07:17
Wohnort: Grafschaft Bentheim

Beitrag von harmi »

Verantwortlich für sein eigenes tun im Privatbereich ist man immer noch selbst. Wer also an einer elektrischen Anlage rummurkst, ist dafür auch selbst verantwortlich, egal wer ihm den Tip gegeben hat. Was mit dem "Tipgeber passiert, weiß ich nicht.

Trotzdem werde ich im Zweifel eher eine Warnung, als einen elektrotechnischen Ratschlag abgeben
Gruß, der Harmi

Dieser Beitrag wurde nach bestem Wissen und Gewissen aufgrund der gültigen Rechtsvorschriften (Erstellungsdatum) erstellt. Er erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit. Ein Rechtsanspruch gegen den Verfasser oder Dritte, bezogen auf Aussagen dieses Beitrags, besteht nicht.
hans

Beitrag von hans »

Wie wärs mit der Warnung und einer Ausführung welche technisch und sicherheitstechnisch OK ist, das ist mE besser.
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 3451
Registriert: Sonntag 25. Juli 2004, 15:32
Wohnort: ST
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Den gleichen "Tip" kann sich derjenige auch aus jeder Fachliteratur holen..

Es ist aus meiner Sicht wurscht, wer wo was für Tips gegeben hat, jeder ist für sich und was er tut selbst verantwortlich.

Wenn ich zb in nen Maurer Forum mir erklären lasse,wie ich ne riesige Mauer selbst bauen kann, und ich baue diese Mauer und habe den falschen Mörtel verwendet und des ding bricht auseinander un begräbt nachbars Kuh, dann kann ich doch net den Menschen das ans Bein binden,der mir das erklärt hat.

Macht euch mal den Spass,un geht in nen Baumarkt un lasst euch mal irgentwas erklären.....die machen das...auch wenns net richtig ist oder die hälfte vergessen wird.....und in Normalfall geben die keine Hinweisse das es verboten oder man selbst verantwortlich ist....

Und so geht das ewig weiter....
hans

Beitrag von hans »

ne das hat sich nun ausgeschrieben, meine Mittagspause ist vorbei.
Mahlzeit
Antworten