ebay-Fundstück: NYM nach Schweizer Norm

Für alles was nicht in die anderen Boards passt
Benutzeravatar
didy
Null-Leiter
Beiträge: 1433
Registriert: Donnerstag 14. April 2005, 16:30
Kontaktdaten:

Beitrag von didy »

War das nicht mindestens _gleichwertige_ Sicherheit? (nicht höher)

Bei 3x Außenleiter sehe ich durch andere Farben (solange nicht grüngelb) kaum eine Sicherheitsverminderung ;-)
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 3451
Registriert: Sonntag 25. Juli 2004, 15:32
Wohnort: ST
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Naja,"gleichwertig" kann ja vieles Bedeuten, man könnte nach den Schweizer normen schauen,un dann mit unseren vergleichen.

Wenns tatsächlich baugleich zum NYM ist, bleibt immer noch des Problem mit den Falschen Farben der Adern,die man durchaus als "Sicherheitsrisiko" einstufen könnte.
OlafOver
Beiträge: 70
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 23:10
Kontaktdaten:

Beitrag von OlafOver »

Hmm - wenn ich mir den Ort der Versteigerung so ansehe - Jesstetten - das ist nicht weit von mir...

Wenn ich mir den Kupferpreis so ansehe, dann wird es interessant. Im Bodenseeraum ( wo Jesstetten gerade noch dazu gehört ) bekommen wir Pro Kilo altkpfer derzeit einen Euro.


Ich kann mich noch an eine Baustelle in der Schweiz erinnern... da war ich bei einem Elektriker an der Schweizer Grenze beschäftigt:

Wenn man die Schweizer fragt, ob man Deutsche Leitungen verwenden darf, dann kommt nur ein "Gerne Gerne aber bitte doch" ...
Was die Schweizer Leitung nennen wie NYM bei uns, ist dort etwas mieser. Man stelle sich ein NYM vor, ohne Füllung, und wehe du hälst den Biegeradius nicht ein.

Sonst : Mit den Eidgenossen ist in Sachen E-Technik nicht zu spaßen... Ich kam von (D) über die Grenze und dachte ich bin in einer anderen Welt...
Strippi
Null-Leiter
Beiträge: 196
Registriert: Montag 4. April 2005, 18:12
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Strippi »

Hallo,
ich muste mal in Zürich ein leerrohr im Bodensuchen.Der Schweizer Elektriker konnte es auch nicht finden der es verlegt hatte.Es war leider 30 cm daneben.
Aber die Verteilung war schön,die Abdeckungen aus Plexiglas und man sah schön die Verdrahtung, nicht wie bei uns alles kraut und Rüben wenn man will.

Cu strippi
Antworten