Der Trick mit der ...

Für alles was nicht in die anderen Boards passt
Neuling

Der Trick mit der ...

Beitrag von Neuling »

Hallo @ all



Vielleicht passt meine Frage nicht ganz in ?Strom Forum?, aber hier sind ja helle Köpfe die was wissen.

Jede gängige Heizung hat doch ein Thermostat das die Wärmeeinheiten zählt. Ich hatte neulich einen Fachmann da der das abgelesen hat und habe mich mal kurz mit Ihm unterhalten.
Er meinte das dieses Thermostate nicht nur die Wärme der Heizung zählen sondern auch wenn die Sonne rein scheint oder man in der Küche kocht und es wird heiß. Das Ding reagiert also ab einer gewissen Temperatur, egal wo die Wärme herkommt und ob das Ding auf Frost oder heizen steht. Das finde ich ist beschiss und bin eindeutig dagegen. :dagegen:

Ich habe mir nun schon überlegt wie man dieses Thermostat austricksen kann ohne es selbst zu manipulieren. Als erstes habe ich ein nasses Tuch draufgelegt um so etwas zu kühlen, das ist aber nicht wirklich der Bringer. Als Alternative habe ich einen Lüfter aus einem alten Rechner (vom Netzteil) ausgebaut und direkt unter die Heizung gestellt, so das die Luft das Thermostat kühlt und gleichzeitig die Wärme im Raum verteilt. Der Heizstrang mit dem Thermostat war auch schön kalt dabei und der Rest der Heizung knackig warm.

Nun weiß ich nicht, ob das mich mehr Geld für den Strom kostet, als für die Heizung.

Vielleicht hat ja einer von euch einen coolen Tipp und kann mir helfen.
Ich dachte auch schon mal an eine kleine Solarzelle als Motor, aber die ist sicher zu teuer.

Also her mit Vorschlägen.


Danke
Beule

Beitrag von Beule »

Was erwartest Du hier? Beihilfe zum Betrug?
Gast

Beitrag von Gast »

@Beule

gute Antwort

@neuling

da die "Falschanzeige", wenns überhaupt stimmt, alle Bewohner eines Hauses betrifft, spielt es bei der Verbrauchsabrechnung keine Rolle.


Gruß


rau

zum schlaumachen hier noch ein link

http://www.bfw-online.de/informationen/ ... stung.html
Gast

Beitrag von Gast »

Dieses Forum ist, wie bereits gesagt, nicht dazu gedacht betrügerische Aktivitäten abzusprechen oder deren Durchführung zu erfragen.

Wie in dem Artikel unter rau´s Link zu lesen gibt es überhaupt keinen Grund irgendetwas an dem Zähler zu manipulieren, es sei denn man wolle zu seinen Gunsten den Wärmelieferanten betrügen.

Ich denke jeder hier weiß (spätestens jetzt) das Fragen solcher Art nicht erwünscht sind und auch nicht beantwortet werden.

Ich warte noch auf eine Antwort von Neuling, mal sehen was da kommt. Ansonsten wird das Thema geschlossen.
MFG BadLuck
PSYCHOTRONIKER

???

Beitrag von PSYCHOTRONIKER »

mal ne dumme frage ....

also irgendwie habe ich da was falsch aufgefasst oder da liegt ein missverständnis vor. der Neuling sag doch das erst den themperatur fühler von der heizung kühlt um weniger strom zu verbrauchen = > kosten.. oder??? aber ich denke da sich das so verhält das wenn eine zu niedrige themperatur von der heizung über den PTC gemessen wird ( steigende Themperatur = steigender widerstand) also müsse er doch den Themperatur fühler anheitzen um der heizung klar zu machen das es schon warm genung ist.

korrigirt mich ich falsch liege.

rechschreibfehler dürft ihr behalten wenn ihr welche findet.
Gast

Beitrag von Gast »

Ein wunderschönes Beispiel, wie durch eine "verkorkste" Fachsprache Mißverständnisse entstehen.

Gruß


rau
Gast

Beitrag von Gast »

Es ging lediglich darum den an der Vorderseite der Heizung angebrachten Wärmemengenzähler zu manipulieren. Dieser ist nicht für die Steuerung der Heizung verantwortlich sondern zählt die Wärmeeinheiten. Er will auch nicht Strom sparen sondern Heizkosten. Das Haus wird zb. mit Fernwärme versorgt, jetzt kann jeder seine Heizung aufdrehen wie er will. Wieviel Wärme von dem Benutzer benötigt wurde zählt der Wärmemengenzähler. Ein "großer" Zähler befindet sich im Hausanschlussraum des Gebäudes, der zählt die von allen "verbrauchte" Wärme. Meist wird vom Versorgungsunternehmen nur dieser abgelesen. Die Zähler an den einzelnen Heizungen werden dann später abgelesen und das ganze so verrechnet das jeder seinen Teil bezahlt.

Der Rest zu diesen Zählern, Funktionsweise usw. ist ja unterm Link zu lesen.

MFG BadLuck
PSYCHOTRONIKER

Beitrag von PSYCHOTRONIKER »

uii den habe ich da wohl ein wenig falsch verstanden, aber danke für die aufschussreiche antwort
Neuling

Beitrag von Neuling »

Also irgendwie ging das daneben.

ich wohne in einer neubauwohnung und da kommen die ablesen was auf meinen 6 heizkörpern steht, und genau über diese zahlen bekomme ich eine abrechnung, da wird nix mit dem haus aufgeteilt, höchstens die heizung im hausflur. die wohnung jedoch geht exakt über die zahlen an meinen zähler.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Neuling,

wenn Du der einzige bist, dann zahlst Du du sowieso alles, warum willst Du dann den Zähler manipulieren?

Gruß

rau
Antworten