Dynamische Stromtarife
-
- Null-Leiter
Dynamische Stromtarife
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit dynamischen Stromtarifen gesammelt und möchte diese teilen?
Speziell die Stundenpreise von unterschiedlichen Anbietern.
Ab nächstem Jahr sollen angeblich alle Stromanbieter auch dynamische Tarife anbieten müssen.
Ich bin gespannt :-)
hat jemand Erfahrung mit dynamischen Stromtarifen gesammelt und möchte diese teilen?
Speziell die Stundenpreise von unterschiedlichen Anbietern.
Ab nächstem Jahr sollen angeblich alle Stromanbieter auch dynamische Tarife anbieten müssen.
Ich bin gespannt :-)
-
- Null-Leiter
Re: Dynamische Stromtarife
Habe jetzt keine Erfahrungen damit, nur irgendwie muss ja der Verbrauch zeitlich erfasst werden um dann entsprechend der tariflichen Kosten abrechnen zu können
-
- Null-Leiter
Ja die funktionieren mit digitalem Zähler. Ich denke mit Lesekopf für den Zähler und Netzwerkanschluss. Da mein EDV-Schrank direkt unter dem Zähler ist wäre das kein großes Problem.
- Elt-Onkel
- Null-Leiter
Hallo,
"Dynamische Stromtarife" gibt es doch schon seit den 60er Jahren.
Nennt sich "HT" und "NT".
Es findet sich bestimmt auch eine englische Bezeichnung dafür.
Habeck und Müller machen doch immer Werbung dafür.
Das ist das Poster, wo jemand mit einer Taschenlampe den eHZ beleuchtet.
Oma Hansen soll jetzt alle 15 Minuten in den Keller gehen, um zu schauen welcher Tarif gerade anliegt.
Dann hopp, hopp nach oben in den Hausarbeitsraum und die Waschmaschine anstellen.
Wenn so ein Waschprogramm zwei Stunden braucht, läuft Oma Hansen dann achtmal vom Keller nach oben und zurück,
weil sie ja aufpassen muss, dass nur bei "NT" gewaschen wird.
Wenn zwischendurch der Stromlieferant auf "HT" wechselt, muss Oma Hansen die Waschmaschine ausstellen.
Dann genau drauf achten, wann wieder auf "NT" geschaltet wird, um mit dem Waschen fortzufahren.
Wehe es kommen drei Tage Flaute Ende Dezember.
Dann kommt Oma Hansen nicht zum Schlafen.
Ich kann mir vorstellen, dass es in der ersten Woche noch Spass macht, alle 15 Minuten den Tarif zu kontrollieren.
Dann wird vermutlich das Interesse rapide nachlassen.
Also muss die Wohnung von Oma Hansen neu verkabelt werden.
Es kommt dann ein Steuerschütz in den Verteilerschrank, und die Waschmaschine bekommt eine eigene Zuleitung.
Das wäre zwar teuer, könnte aber klappen.
Nun stelle man sich aber vor, sie sitzt beim Frisör, und lässt sich die Haare waschen.
Der Durchlauferhitzer ist auf "NT" geklemmt.
Schampoo im Haar, und plötzlich sinkt die Wassertemperatur auf 8°C.
Ein spitzer Schrei, Oma Hansen springt auf, und läuft weg.
Man erkennt:
Dynamische Stromtarife sind nur was für Stromenthusiasten.
In der Summe wird der Strom für den Privatverbrauch teurer, und Habeck stellt sich hin,
und sagt: Hättest du eben nur bei "NT" deine Musikanlage einschalten dürfen ...
Bleibt die Industrie.
VW muss ja sparen, und entscheidet sich nur bei "NT" zu produzieren.
Das wird dann interessant.
Alle 15 Minuten hält das Band an, und der Meister entscheidet, ob man weiterschraubt, oder ob man 15 Minuten Pause macht.
Ich fürchte, das endet im Chaos.
...
"Dynamische Stromtarife" gibt es doch schon seit den 60er Jahren.
Nennt sich "HT" und "NT".
Es findet sich bestimmt auch eine englische Bezeichnung dafür.
Habeck und Müller machen doch immer Werbung dafür.
Das ist das Poster, wo jemand mit einer Taschenlampe den eHZ beleuchtet.
Oma Hansen soll jetzt alle 15 Minuten in den Keller gehen, um zu schauen welcher Tarif gerade anliegt.
Dann hopp, hopp nach oben in den Hausarbeitsraum und die Waschmaschine anstellen.
Wenn so ein Waschprogramm zwei Stunden braucht, läuft Oma Hansen dann achtmal vom Keller nach oben und zurück,
weil sie ja aufpassen muss, dass nur bei "NT" gewaschen wird.
Wenn zwischendurch der Stromlieferant auf "HT" wechselt, muss Oma Hansen die Waschmaschine ausstellen.
Dann genau drauf achten, wann wieder auf "NT" geschaltet wird, um mit dem Waschen fortzufahren.
Wehe es kommen drei Tage Flaute Ende Dezember.
Dann kommt Oma Hansen nicht zum Schlafen.
Ich kann mir vorstellen, dass es in der ersten Woche noch Spass macht, alle 15 Minuten den Tarif zu kontrollieren.
Dann wird vermutlich das Interesse rapide nachlassen.
Also muss die Wohnung von Oma Hansen neu verkabelt werden.
Es kommt dann ein Steuerschütz in den Verteilerschrank, und die Waschmaschine bekommt eine eigene Zuleitung.
Das wäre zwar teuer, könnte aber klappen.
Nun stelle man sich aber vor, sie sitzt beim Frisör, und lässt sich die Haare waschen.
Der Durchlauferhitzer ist auf "NT" geklemmt.
Schampoo im Haar, und plötzlich sinkt die Wassertemperatur auf 8°C.
Ein spitzer Schrei, Oma Hansen springt auf, und läuft weg.
Man erkennt:
Dynamische Stromtarife sind nur was für Stromenthusiasten.
In der Summe wird der Strom für den Privatverbrauch teurer, und Habeck stellt sich hin,
und sagt: Hättest du eben nur bei "NT" deine Musikanlage einschalten dürfen ...
Bleibt die Industrie.
VW muss ja sparen, und entscheidet sich nur bei "NT" zu produzieren.
Das wird dann interessant.
Alle 15 Minuten hält das Band an, und der Meister entscheidet, ob man weiterschraubt, oder ob man 15 Minuten Pause macht.
Ich fürchte, das endet im Chaos.
...
-
- Null-Leiter
Oder man schaltet bei HT einfach auf seine vorhandene und bei NT geladene Akkuanlage mit Wechselrichter um
DAS wird aber noch spaßig. Denn für die dynamischen Tarife müssen die Speicher steuerbar werden so daß man nicht beliebig Strom nachladen kann sondern nur in Schwachlastzeiten. Meine schon etwas betagten Hybrid WR können das natürlich noch nicht
Die haben zwar einen Steuereingang für die Reduzierung der PV Erzeugung/Einspeisung aber an eine Reduzierung der Nachladung aus dem Netz hat damals noch niemand gedacht. Mein Deye könnte theoretisch mit 12kW laden.....
DAS wird aber noch spaßig. Denn für die dynamischen Tarife müssen die Speicher steuerbar werden so daß man nicht beliebig Strom nachladen kann sondern nur in Schwachlastzeiten. Meine schon etwas betagten Hybrid WR können das natürlich noch nicht
Die haben zwar einen Steuereingang für die Reduzierung der PV Erzeugung/Einspeisung aber an eine Reduzierung der Nachladung aus dem Netz hat damals noch niemand gedacht. Mein Deye könnte theoretisch mit 12kW laden.....
-
- Null-Leiter
Das hat doch nichts mit HT und NT zu tun. Der Strompreis ist Börsenabhängig und wechselt stündlich. Den aktuellen Preis kann in einer App eingesehen werden. Warum eine so einfach gestellte Frage innerhalb kurzer Zeit zum politischen Thema und direkt die Populismuskeule ausgepackt wird ist mir ein Rätsel. So macht das irgendwie keinen Spaß mehr.
- Elt-Onkel
- Null-Leiter
Hallo,
"HT" und "NT" sind doch schon dynamisch.
Statisch wäre ein einziger (mittlerer) Preis.
Zwei Preise kann man natürlich noch weiter aufteilen.
Im Extremfall könnte man ja jede Stunde anders beim Kunden in Rechnung stellen.
Nur was bringt das ?
Bei Ottonormalverbraucher wird der meißte Strom zur Wärmeerzeugung und für Entainment verbraucht.
Soll Opa Günter dann die Sportschau abstellen, und das Fußballspiel drei Tage später anschauen ?
Oder soll Bauer Harms die Milchkühlung zwei Tage ausschalten, weil dann Wind kommt ?
Das mit den dynamischen Stromtarifen ist doch Verbraucherverdummung.
Viel spannender finde ich die neuen Mietpreise für die Stromzähler.
Da hat der Kunde in einem Jahr so viel bezahlt, wie drei neue Zähler.
...
"HT" und "NT" sind doch schon dynamisch.
Statisch wäre ein einziger (mittlerer) Preis.
Zwei Preise kann man natürlich noch weiter aufteilen.
Im Extremfall könnte man ja jede Stunde anders beim Kunden in Rechnung stellen.
Nur was bringt das ?
Bei Ottonormalverbraucher wird der meißte Strom zur Wärmeerzeugung und für Entainment verbraucht.
Soll Opa Günter dann die Sportschau abstellen, und das Fußballspiel drei Tage später anschauen ?
Oder soll Bauer Harms die Milchkühlung zwei Tage ausschalten, weil dann Wind kommt ?
Das mit den dynamischen Stromtarifen ist doch Verbraucherverdummung.
Viel spannender finde ich die neuen Mietpreise für die Stromzähler.
Da hat der Kunde in einem Jahr so viel bezahlt, wie drei neue Zähler.
...
-
- Null-Leiter
Jetzt kennen wir deine Meinung, vielen Dank. Das hat nichts mit meiner Frage zu tun. In der Schule wäre das eine schlechte Note wegen am Thema vorbei geredet.
Ich fragte und die Frage hat sich nicht geändert: Wer hat Erfahrung gesammelt?
Ich fragte und die Frage hat sich nicht geändert: Wer hat Erfahrung gesammelt?
- Elt-Onkel
- Null-Leiter
Hallo,
bitteschön Herr Generaldirektor:
.
https://www.adac.de/rund-ums-haus/energ ... romtarife/
.
Extra für sie die Erfahrungen gegoogelt.
...
bitteschön Herr Generaldirektor:
.
https://www.adac.de/rund-ums-haus/energ ... romtarife/
.
Extra für sie die Erfahrungen gegoogelt.
...
-
- Null-Leiter
Ich habe mich für einen Anbieter mit dynamischem Stromtarif entschieden. inzwischen gibt es das Geschäftsmodell von mehreren Anbietern. Aus Sicherheitsgründen habe ich mich für den damals am längsten am Markt tätigen Anbieter entschieden.
Da ich noch einen schönen Ferrariszähler habe, verzichte ich auf den teueren Superduperzähler, den mir der Stromanbieter mitvermieten wollte, poste monatlich den Zählerstand und bekomme den Durchschnittspreis des Monats berechnet, ist nie über 26Cent gewesen.
Da ich noch einen schönen Ferrariszähler habe, verzichte ich auf den teueren Superduperzähler, den mir der Stromanbieter mitvermieten wollte, poste monatlich den Zählerstand und bekomme den Durchschnittspreis des Monats berechnet, ist nie über 26Cent gewesen.