Eurostecker - Kupplung

Für alles was nicht in die anderen Boards passt
Antworten
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7749
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Eurostecker - Kupplung

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,

in einer Lieferung von Verlängerungskabeln kamen auch Exemplare mit Eurosteckern an.

In den Kupplungen steckten Verkleinerungshülsen aus Kunststoff.

Foto:
.
Eurostecker_Verlängerung_a.JPG
.

Frage:
Gibt es zwei verschiedene Außengrößen von Eurosteckern ?


...
tm90
Null-Leiter
Beiträge: 913
Registriert: Sonntag 20. Februar 2022, 20:03

Re: Eurostecker - Kupplung

Beitrag von tm90 »

Ist mir nicht bekannt.
Vielleicht für schwere Steckernetzteile?
Trumbaschl
Null-Leiter
Beiträge: 1996
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2004, 12:17
Kontaktdaten:

Re: Eurostecker - Kupplung

Beitrag von Trumbaschl »

Meines Wissens sind Eurostecker 2,5 A, französische Stecker 6 A und italienische Stecker 10 A ohne PE von der äußeren Form völlig identisch, bis auf die Tatsache, dass bei letzteren die Stifte parallel sind und nicht leicht zueinander geneigt wie bei Eurosteckern.

Ansonsten gibt es in ähnlicher Optik nur die mechanisch inkompatiblen Stecker nach BS 546 mit 2 A ohne Schutzkontakt (dickere, kürzere Stifte als Eurostecker).
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: Eurostecker - Kupplung

Beitrag von Olaf S-H »

Moin Elt-Onkel,

ich meine, dass es neben der 2,5 A-Ausführung auch einen mit 15 A gibt. Es kann sein, dass dies hier auch schon Thema war.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Trumbaschl
Null-Leiter
Beiträge: 1996
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2004, 12:17
Kontaktdaten:

Re: Eurostecker - Kupplung

Beitrag von Trumbaschl »

Olaf S-H hat geschrieben: Dienstag 31. Oktober 2023, 21:58 Moin Elt-Onkel,

ich meine, dass es neben der 2,5 A-Ausführung auch einen mit 15 A gibt. Es kann sein, dass dies hier auch schon Thema war.

Gruß Olaf
In Europa wäre mir das neu und ehrlich gesagt bezweifle ich, dass Stifte mit 4 mm Durchmesser wirklich für >10 A geeignet sind. Sämtliche mir bekannten Steckertypen mit runden Stiften und entsprechenden Nennströmen haben Stifte mit mindestens 4,5 mm Durchmesser. Den Formfaktor "Eurostecker" mit sechseckiger Front kenne ich wie erwähnt nur von CEE 7/16-2 (2,5 A/250 V), französischen 6 A/250 V, italienischen 10 A/250 V (selten, häufiger haben die eine rechteckige Front) und "Rasiersteckern" aus GB (hier muss ich mich korrigieren, sie basieren auf BS 4573 und sind für lediglich 250 V/0,2 A vorgesehen, Adapter von BS 1363 auf BS 4573 haben aber sämtlich Sicherungen mit 2 A, Stiftdurchmesser ist hier 5,1 mm und die Länge 15,9 mm).
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7749
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Re: Eurostecker - Kupplung

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,

also, eine sechseckige Einsteckhülse habe ich schon weggeworfen.

Nun sind nur noch 4 Stück da.

Vielleicht sind die so selten, dass sie viel Geld wert sind.

Eines lässt sich aber mit Sicherheit sagen:
Den Stiftdurchmesser eines (kleineren) Steckers kann man nicht erhöhen.
Naja, ausser man bohrt die Löcher in der Kupplung auf.
Vielleicht gibt es sogar eine solche Bohranleitung, wenn dieses (bestückten) Kabel ins Ausland geliefert werden.


...
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: Eurostecker - Kupplung

Beitrag von Olaf S-H »

Trumbaschl hat geschrieben: Donnerstag 2. November 2023, 01:06 ... italienischen 10 A/250 V (selten, häufiger haben die eine rechteckige Front) ...
Moin Trumbaschl,

der könnte es auch gewesen sein.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Trumbaschl
Null-Leiter
Beiträge: 1996
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2004, 12:17
Kontaktdaten:

Re: Eurostecker - Kupplung

Beitrag von Trumbaschl »

Könnte es übrigens sein, dass dieser Einsatz nur eine mechanische Versteifung für den Transport bis zum Kunden ist?
Antworten