DVB-T2

Für alles was nicht in die anderen Boards passt
Antworten
Michele1
Null-Leiter
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 20. Januar 2023, 08:50

DVB-T2

Beitrag von Michele1 »

Hei Leute,

also mit digitalen TV habe ich gar keine Ahnung. Eher Maschinenbau.
Ich bin mit dem Wohnmobil beruflich viel in Deutschland unterwegs und habe einen TV mit integrierten DVB-T2 Revceiver, daran eine 30cm aktive Stabantenne die über USB gespeist wird.

Vor ca. 2 Jahren hatte ich fast überall für die öffentlich/rechtliche Sender Empfang. Inzwischen krieg ich fast nur noch ARD rein und ZDF gar nicht mehr. Die privaten Sender interessieren mich nicht.

Hat sich da irgendwas geändert, bzw. gibt es TVB bald gar nicht mehr, oder brauche ich einen seperaten Reciever wo mehr drauf hat???
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6023
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: DVB-T2

Beitrag von SPS »

Mit freundlichem Gruß sps
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7746
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Re: DVB-T2

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,

schon vor Jahren habe ich aufgegeben, terrestrisch Fernsehprogramme mir von den Funkmasten zu holen.
Den Zirkus, alle Nase lang meine Hardware wegzuwerfen, war mir unangenehm.

Ich hole mir das vom Himmel per SAT-Antenne.

Klappt auch bei bei meinem mobilen Büro:
.
OPZ_Mast_Antennen_aa.jpg
.
Auf dem Foto ist die Schüssel leider nur halb zu sehen.
Es ist ein altes 60cm Baumuster.
Die Trucker haben heute 40cm - Schüsseln.
O.K., man muss die Wohnkabine wackelsicher festlegen.
Dann am Standort den Satelliten suchen.
Astra jobbt ganz gut.
Ich habe mal im Jahr 1995 mit Astra-analog angefangen,
da wollten alle anderen noch Kabelfernsehn.

Wie man an der Antennenanlage sieht, mache ich Internet noch über Bodenstation.
Ich denke, es wird demnächst auch über Satellit gehen.
Dann habe ich seit 23 Jahren noch ein Satellitentelefon.
Meistens benutze ich den Satelliten über dem Indischen Ozean.
Das Abstrahlgebiet spart allerdings den Nordpol und den Südpol auf rund 2'000 km aus.
Weil ich aber keine Lust habe zu frieren, werde ich dort sowieso keinen Urlaub machen.

Was immer terrestrisch angebunden bleiben wird, sind:
- UKW DAB
- CB-Funk
- BOS-Funk
Das realisiere ich mit der o.g. Antennenanlage

...
Michele1
Null-Leiter
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 20. Januar 2023, 08:50

Re: DVB-T2

Beitrag von Michele1 »

dank1
Ne wenn eine Schlüssel, dann eine wo sich selber den Satelliten sucht.
Ich dachte DVB-T2 wird komplett in Deutschland ausgebaut, so hat es immer geheißen, hmmm Deutschland halt. Wie bei den mobile Daten, da ist jede Bananenrepublik besser aufgestellt als unser Hochtechnologieland
DBY656
Null-Leiter
Beiträge: 955
Registriert: Freitag 28. September 2007, 20:56

Re: DVB-T2

Beitrag von DBY656 »

Das terrestrische DVB-T2HD sollte hierzulande nahezu überall empfangbar sein, die ö.r.-Programme dabei unverschlüsselt.
Zwischen ARD- und ZDF-Gruppe sollte eigentlich (fasst) kein Unterschied in der Empfangbarkeit sein. Wenn im Empfängersystem allerdings ein Problem im Bereich der Frequenz des ZDF-Signales besteht, dann kann das durchaus so erscheinen. Üblicherweise werden möglichst Landesweit immer die gleichen Funkkanäle verwendet, das erspart viele Sendersuchläufe.
Da bleibt eigentlich nur Testen übrig, ab welcher Entfernung von Senderstandort welches Programm nicht mehr empfangbar ist. Ein zweites Empfangsgerät könnte für Vergleiche sinnvoll sein.

Gruß Markus
Benutzeravatar
schneider
Null-Leiter
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 21. März 2023, 22:52

Re: DVB-T2

Beitrag von schneider »

Hi,

Also, ob das DVB-T2-Signal wirklich schlechter wird, ist mir auch nicht klar. Ich kenne dieses Phänomen jedoch auch, und bei mir hilft nur das "Ausrichten" wie in den 1960ern - einfach mal den nächsten Sendeturm ausprobieren. Hier ist die Karte der Sendemasten:

Bild

PS: ARD ist auch super. Der nächste Tatort aus Stuttgart (https://tatort-fans.de/tatort-folge-124 ... ommissare/) ist der letzte vor der Sommerpause, wenigstens den verpasst du nicht.
IH-Elektriker
Null-Leiter
Beiträge: 1840
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 11:18

Re: DVB-T2

Beitrag von IH-Elektriker »

Meinen Infos nach möchte unsere Regierung die bisher terrestrisch genutzten Frequenzen am allerliebsten an die Mobilfunkbetreiber "verkaufen" - zumindest lässt sich das vermuten wenn man die Inos zur nächsten Frequenzkoordinierungsrunde liest....

Es könnte also demnächst komplett vorbei sein mit DVB-T2 in Deutschland. Fernsehen dann nur noch über Internet oder Satellit oder Kabel-TV. Und auch der analoge Rundfunk hat kein ewiges Leben mehr. Hier wollen die Rundfunkanstalten ja am liebsten komplett auf DAB umswitchen.
Benutzeravatar
schneider
Null-Leiter
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 21. März 2023, 22:52

Re: DVB-T2

Beitrag von schneider »

Nun die Frage ist ja wirklich nach der Nutzung. Fernsehen nimmt massiv an Zuschauern ab, hingegen haben YT, NF, AP , DN extreme zuwächse. Ich vermute DVB-T2 wird einfach nicht mehr gebraucht. Hingegen mehr mobile Bandbreite mit Sicherheit...
Antworten