Post von der Gleichstellungsbeauftragten

Für alles was nicht in die anderen Boards passt
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Post von der Gleichstellungsbeauftragten

Beitrag von Olaf S-H »

Moin zusammen,

wir (der Trägerverein) hat Post von der Gleichstellungsbeauftragten des Amtsgerichts in Lübeck erhalten. Es ist das für uns zuständige Registergericht. Man hat dort festgestellt, dass der Verein sowie auch das Forum nicht nachweislich die erforderliche "feministische Einbindung erlangt hat" (ich musste auch nachgucken: Amtsdeutsch für Frauenquote). Wir haben nun die Aufgabe bekommen, einen Frauenanteil von mindestens 25 % im Verein und auch im Vereinsvorstand nachzuweisen. Dies bedeutet, dass wir dringend Mitgliederinnen benötigen.

Für den Betrieb des Forums sieht es nicht viel besser aus. Auch hier müssen wir diese Quote nachweisen. Da wir bei den Nutzeranmeldungen hier aber noch nie das Geschlecht abgefragt haben, kommt hier einiges an Arbeit auf uns zu. Wir müssen also unsere AGBs anpassen und Ihr werdet demnächst bei der Anmeldung nach Eurem Geschlecht gefragt.

Ich traue mich gar nicht nachzufragen, ob wir nur m/w oder auch m/w/d abfragen müssen. Auch stellt sich uns die Frage, ob dies datenschutzkonform ist.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6023
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Post von der Gleichstellungsbeauftragten

Beitrag von SPS »

sagnix1 dank1 Olaf,
schlaf1
spassbr1 bin ich nicht
Mit freundlichem Gruß sps
ego11
Null-Leiter
Beiträge: 2222
Registriert: Sonntag 12. November 2006, 21:40
Wohnort: Köln

Re: Post von der Gleichstellungsbeauftragten

Beitrag von ego11 »

Olaf S-H hat geschrieben: Samstag 1. April 2023, 01:00 Mitgliederinnen
Kenne ich nur aus einschlägigen Internetseiten unter dem Begriff "Shemale"?

Vielleicht wäre das ja eine Möglichkeit wenn sich "Mitglieder" des Trägervereins für diese Lebensweise entscheiden!?
dafuer1
Joachim
Null-Leiter
Beiträge: 258
Registriert: Donnerstag 9. April 2015, 01:42
Wohnort: In der Nähe von Baden-Baden

Re: Post von der Gleichstellungsbeauftragten

Beitrag von Joachim »

Olaf S-H hat geschrieben: Samstag 1. April 2023, 01:00 [...] oder auch m/w/d abfragen müssen.
Ist eine Abfrage auf "männlich, weiß, deutsch" nicht erst recht diskriminierend? joint1
Plusplatte
Beiträge: 153
Registriert: Dienstag 13. Juli 2010, 17:57
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Post von der Gleichstellungsbeauftragten

Beitrag von Plusplatte »

Moin,

Wir könnten ja auch alle Mitglieder verpflichten, ihre angeschlossenen besseren Hälften anzumelden.
Für Singles könnte man auf dem Wege des doppelten Mitgliedsbeitrages eine Ausnahmeregelung finden, welche natürlich der Zustimmung der Gleichstellungsbeauftragten bedarf.

Die Frauen zahlen natürlich nur 1/365tel des Jahresbeitrages, fällig zum Ende März des Jahres.

idee1
EIB-Nutzer
Null-Leiter
Beiträge: 706
Registriert: Samstag 18. Februar 2006, 18:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Post von der Gleichstellungsbeauftragten

Beitrag von EIB-Nutzer »

Bitte den rechtssicheren Nachweis nicht vergessen!

Ich bin sicher, dass es auch bald eine Quote für den Einbau von Steck-Dosen und Steck-Steckern gibt, damit dort keine Diskriminierung auf tritt.

Gruß

Ralf
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: Post von der Gleichstellungsbeauftragten

Beitrag von Olaf S-H »

Moin zusammen,

leider hat es nur 3 Minuten gedauert, bis SPS unseren Aprilscherz erkannt hatte.

Der Gedanke entstand beim Forumtreffen in Halle. Wir hatten dort über das Thema teilweiser unsinniger Quoten- und Herkunftsregeln philosopiert.

"Herkunft" bezieht sich hier auf die teilweise in politischen Parteien übliche Praxis, offene Stellen mit Personen aus definierten politischen Lagern oder Wahlkreisen/Bundesländern.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7746
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Re: Post von der Gleichstellungsbeauftragten

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,

nach dem Gesetzentwurf der Grünen kann man sich ja demnächst
alle 4 Wochen entscheiden, was man zu sein scheint.

Selbstbestimmungsgesetz - M/W/D/Sonst.


...
E-Jens
Null-Leiter
Beiträge: 710
Registriert: Freitag 16. Dezember 2016, 21:37
Wohnort: im Norden

Re: Post von der Gleichstellungsbeauftragten

Beitrag von E-Jens »

Hallo,

möchtest du diese neuen Möglichkeiten für dich nutzen? 8o

Meiner Meinung nach werden durch solche "Lösungsversuche" Probleme erst geschaffen.
Eigentlich sind wir doch nur Menschen. Das verbindet uns. Und teilt uns nicht in viele kleine Grüppchen.

mm:1
Gruß Jens
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6023
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Post von der Gleichstellungsbeauftragten

Beitrag von SPS »

Elt-Onkel hat geschrieben: Sonntag 2. April 2023, 18:12 Hallo,

nach dem Gesetzentwurf der Grünen kann man sich ja demnächst
alle 4 Wochen entscheiden, was man zu sein scheint.

Selbstbestimmungsgesetz - M/W/D/Sonst.


...
Also dann darf der Spanner offiziell in die Damensauna ... wenn im Pass ein W steht?
Mit freundlichem Gruß sps
Antworten