Wofür ist ein Schutzleiter da?

Für alles was nicht in die anderen Boards passt
Antworten
Plusplatte
Beiträge: 153
Registriert: Dienstag 13. Juli 2010, 17:57
Wohnort: Halle (Saale)

Wofür ist ein Schutzleiter da?

Beitrag von Plusplatte »

Einfach erklärt in Minute 16:55 bis 17:15.

https://www.br.de/mediathek/video/mein- ... 00086584ba

Der ganze Film ist voller technischen Unsinn.
E-Jens
Null-Leiter
Beiträge: 710
Registriert: Freitag 16. Dezember 2016, 21:37
Wohnort: im Norden

Re: Wofür ist ein Schutzleiter da?

Beitrag von E-Jens »

doh1
Gruß Jens
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: Wofür ist ein Schutzleiter da?

Beitrag von Olaf S-H »

Moin Plusplatte,

es ist schon erstunlich, was der öffentlich-rechtliche Pay-TV-Kanal so an Dünnschiss verbreitet. joint1

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
E-Jens
Null-Leiter
Beiträge: 710
Registriert: Freitag 16. Dezember 2016, 21:37
Wohnort: im Norden

Re: Wofür ist ein Schutzleiter da?

Beitrag von E-Jens »

Hallo,

ich fand es schon immer problematisch, fachliche Themen mit Leuten zu besprechen, deren Wissensstand man nicht einschätzen kann. Mich wunderte es nicht, dass dabei solche „Missverständnisse“ entstehen.
Was mir solch ein Film aber noch zeigt, ist wie es um das technische Verständnis der Beteiligten bestellt ist.
Nur weiter so.
Mich würde es nicht wundern, wenn bald die ersten Reklamationen zu defekten Steckdosen mit folgender Fehlermeldung kommen:

Kunde:
Ich habe mir eine Steckdose im Internet gekauft. Nun wollte ich, bevor ich diese an die Wand schraube, auf Funktion prüfen. Leider kommt dort kein Strom raus. Die ist kaputt.

Elektriker: verd1
Wer hat die Steckdose montiert?

Kunde:
Ich wollte die Steckdose prüfen, bevor ich diese an die Wand schraube. Das hatte ich aber gesagt.

Elektriker: hair1
Wer hat das Kabel angeschlossen?

Kunde:
Ich wollte extra eine Steckdose ohne Kabel, damit ich nicht die ganze Wand kaputt machen muss. Ich hatte vorher beim Elektriker nachgefragt, der hatte diese moderne Technik noch nicht, obwohl man das im Internet kaufen kann.

Elektriker: :schimpf:
Aber, da muss ein Kabel ran, mit dem der Strom in die Steckdose kommt.

Kunde:
Ich habe extra darauf geachtet, dass der richtige Strom schon in der Steckdose ist. Das steht auch auf der Verpackung und in der Produktbeschreibung.
moderne Steckdose.png
moderne Steckdose.png (34.46 KiB) 6268 mal betrachtet

Elektriker: 8o doh1
Gruß Jens
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7736
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Re: Wofür ist ein Schutzleiter da?

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,

es gibt in Mietwohnungen auch folgende Steckdosen:
.
Steckdose_Nicolaistraße_4_Fehler.jpg
.
Schutzleiter, warum ?
Kostet nur Geld.


...
IH-Elektriker
Null-Leiter
Beiträge: 1840
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 11:18

Re: Wofür ist ein Schutzleiter da?

Beitrag von IH-Elektriker »

Olaf S-H hat geschrieben: Sonntag 19. Februar 2023, 13:46
es ist schon erstunlich, was der öffentlich-rechtliche Pay-TV-Kanal so an Dünnschiss verbreitet. joint1
Das Problem ist das die zuständigen Redakteure heute über Elektrosicherheit in Wohnhausinstallationen berichten müssen, Morgen dann über das Artensterben der Schmetterlinge in der mongolischen Steppe und übermorgen über Giftstoffe in Babybrei....

Und das ganze bitte ziemlich schnell, sich in ein Thema reinlesen, sich Fachwissen von Fachleuten holen, dieses dann auch noch Verstehen und sinnvoll in einen sauberen TV-Beitrag bringen, dazu hat heute kein Redakteur mehr Zeit.

Dazu kommt das ein TV-Beitrag je mehr Missstände er aufdeckt, je mehr Gefahren er dem Ottonormalverbraucher näher bringt, je spektakulärer die Auswirkungen und Fakten sind immer erfolgreicher wird.

Oder anders gesagt, wenn nicht nur das Einfamilienhaus abbrennt wegen einer fehlerhaften Installation, sondern gleich das ganze Stadtviertel, wenn es anstelle einem Toten einen Massenexodus gibt - um so mehr Klicks, um so mehr Zuschauer hat so ein Beitrag (übertrieben ausgedrückt).

Und einem Chefredakteur ist es nur Recht wenn die Zuschauerzahlen möglichst hoch sind....

Ich hab leider ein bisschen Einblick in die TV-Arbeit, einen sachlich richtig recherchierten Beitrag ohne Fehler welcher auch noch fachlich in die Tiefe geht findet man fast gar nicht mehr - und abgesehen davon, der 0815-Zuschauer will sich sowieso nur noch berieseln lassen, es geht ihm gar nicht mal so um das fachliche ;)
h1723c
Null-Leiter
Beiträge: 105
Registriert: Sonntag 12. September 2021, 13:28

Re: Wofür ist ein Schutzleiter da?

Beitrag von h1723c »

Ich fand den Film super. Ist doch spannend, die unterschiedliche Herangehensweise in verschiedenen Ländern zu sehen.
Antworten