Kontaktspray oder WD40

Für alles was nicht in die anderen Boards passt
tm90
Null-Leiter
Beiträge: 913
Registriert: Sonntag 20. Februar 2022, 20:03

Kontaktspray oder WD40

Beitrag von tm90 »

Moin,

Heute habe ich meine Flasche Kontaktspray leer gesprüht. Ich wollte vom Kollegen die Flasche und er sagte, dass er das schon lange nicht mehr nimmt, WD40 geht besser. Nun habe ich gelesen, dass das auch genommen werden könnte, um Kontaktübergänge wieder zu verbessern.

Nutz ihr noch Kontaktspray?
Gibt es da Unterschiede zwischen Platine und Schütz?
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6023
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Kontaktspray oder WD40

Beitrag von SPS »

Mit freundlichem Gruß sps
DBY656
Null-Leiter
Beiträge: 955
Registriert: Freitag 28. September 2007, 20:56

Re: Kontaktspray oder WD40

Beitrag von DBY656 »

Hallo tm90,

dieses WD40 hat wie so ziemlich alles seine Vor- und Nachteile. Gerade auch durch das Treibmittel in der Spraydose hat es auch fettlösende Eigenschaften, die Kanister-Version ist da etwas anders in der Wirkung. Als Kontaktspray, das ohne Nachbehandlung dran bleiben kann, würde ich es nicht hernehmen.

Zur Reinigung von Kontakten, Elektronik usw. verwende ich hauptsächlich hochreines Isopropanol, dieses verdunstet komplett rückstandsfrei. Dadurch hat es natürlich keine schmierende Eigenschaft und bietet auch keinen Korrosionsschutz.

Die Fa. KontaktChemie z.B. bietet unter "Kontakt-Sprays" sechs verschiedene Produkte an, davon jeweils drei von der Gruppe "Kontakt-Reiniger" und drei von den "Schmierstoffen". Von den "Elektronik- und Präzisionsreiniger" ist da nichts dabei, ist also extra zu betrachten.

Gruß Markus
tm90
Null-Leiter
Beiträge: 913
Registriert: Sonntag 20. Februar 2022, 20:03

Re: Kontaktspray oder WD40

Beitrag von tm90 »

SPS hat geschrieben: Donnerstag 2. Juni 2022, 19:57 https://wd40.de/wd-40-produkte/schnell- ... taktspray/
Das habe ich privat zu Hause dd1
DBY656 hat geschrieben: Donnerstag 2. Juni 2022, 20:00 Als Kontaktspray, das ohne Nachbehandlung dran bleiben kann, würde ich es nicht hernehmen.
Hier auf dem Link findest du das Universal WD40

https://wd40.de/produkte/wd-40-multifunktionsprodukt/

Da steht direkt im ersten Absatz, das es zur Reinigung elektrischer Komponenten geeignet ist.
Was unterscheidet sich da jetzt so sehr voneinander? :confused:
DBY656
Null-Leiter
Beiträge: 955
Registriert: Freitag 28. September 2007, 20:56

Re: Kontaktspray oder WD40

Beitrag von DBY656 »

... zum reinigen elektrischer Kontakte geeignet ... verd1

Kontakte sind immer aus Metall, haben mit Öl & Co. also erst mal keine Probleme. Was aber nicht bedeutet das es während des Betriebs dran bleiben darf. So könnte es die Brandgefahr erhöhen, Kunststoffe und Dichtungen beschädigen, usw.

Immer das Kleingedruckte lesen!
IH-Elektriker
Null-Leiter
Beiträge: 1840
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 11:18

Re: Kontaktspray oder WD40

Beitrag von IH-Elektriker »

DBY656 hat geschrieben: Donnerstag 2. Juni 2022, 20:00 Zur Reinigung von Kontakten, Elektronik usw. verwende ich hauptsächlich hochreines Isopropanol, dieses verdunstet komplett rückstandsfrei. Dadurch hat es natürlich keine schmierende Eigenschaft und bietet auch keinen Korrosionsschutz.
Hochreines Isopropanol gibt es von Kontakt Chemie als Kontakt IPA in der Spraydose. Nehme ich zur Reinigung von Elektronik da es wirklich rückstandsfrei verdunstet. Ist zwar nicht ganz billig, 200ml-Dose so um die 8 bis 12€ je nach Quelle aber dafür halt sehr einfach in der Anwendung.

WD40 mag geeignet sein um am PKW bspw. Verteilerkontakte zu "reinigen" oder um mal einen Steckverbinder an einer Rückleuchte damit zu "fluten" und damit ggf. Probleme auch durch Feuchtigkeit zu beheben. Aber ich würde das Zeug niemals in Elektronik sprühen...
tm90
Null-Leiter
Beiträge: 913
Registriert: Sonntag 20. Februar 2022, 20:03

Re: Kontaktspray oder WD40

Beitrag von tm90 »

Moin,

Also Platine nein und Kontakte ja.

Ich habe noch andere Datenblätter gelesen, Kriechöl - wie es WD40 auch ist - kann man auch von anderen Herstellern (Caramba, Sonax etc.) für die Reinigung von Kontakten verwenden.
E-Jens
Null-Leiter
Beiträge: 710
Registriert: Freitag 16. Dezember 2016, 21:37
Wohnort: im Norden

Re: Kontaktspray oder WD40

Beitrag von E-Jens »

Hallo,

Kontakte werden fast immer im Kunststoff gehalten. immer daran denken, dass sich Kunststoffe beim Kontakt mit Ölen oder Lösungsmitteln verändern können. Manchmal reicht ein kurzer Kontakt und der Kunststoff wird "komisch". Das will man nicht haben. WD40 an Kontakten halte ich für keine gute Idee.
Gruß Jens
Benutzeravatar
Elektromann
Null-Leiter
Beiträge: 340
Registriert: Mittwoch 15. September 2021, 09:40
Wohnort: 32351 Stemwede

Re: Kontaktspray oder WD40

Beitrag von Elektromann »

IH-Elektriker hat geschrieben: Freitag 3. Juni 2022, 08:39 Hochreines Isopropanol gibt es von Kontakt Chemie als Kontakt IPA in der Spraydose. Nehme ich zur Reinigung von Elektronik da es wirklich rückstandsfrei verdunstet. Ist zwar nicht ganz billig, 200ml-Dose so um die 8 bis 12€ je nach Quelle aber dafür halt sehr einfach in der Anwendung.
Für viele Fälle geht auch Desinfektionsmittel (Ethanol/Isopropanol Gemisch), damit haben wir auch gute Erfahrungen gemacht (und es war im Krankenhaus einfach zu bekommen :-))
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis, ist in der Theorie geringer als in der Praxis old-man1
IH-Elektriker
Null-Leiter
Beiträge: 1840
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 11:18

Re: Kontaktspray oder WD40

Beitrag von IH-Elektriker »

Elektromann hat geschrieben: Sonntag 5. Juni 2022, 15:01 Für viele Fälle geht auch Desinfektionsmittel (Ethanol/Isopropanol Gemisch), damit haben wir auch gute Erfahrungen gemacht (und es war im Krankenhaus einfach zu bekommen :-))
....und seit Anfang 2020 auch in Privathaushalten weit verbreitet um so einer kleinen fiesen Vire die unser Leben auf den Kopf gestellt hat das Leben schwer zu machen.... ;)
Antworten