EDC.- Messer und anderes Werkzeug

Für alles was nicht in die anderen Boards passt
Antworten
troete
Null-Leiter
Beiträge: 505
Registriert: Donnerstag 16. August 2007, 01:03

EDC.- Messer und anderes Werkzeug

Beitrag von troete »

Seid gegrüßt liebe Freunde der spannenden Technik! mm:1

Da ich aktuell leider zu viel Zeit haben muss, mal ein Thema was mich schon länger beschäftigt. EDC (Every Das Carry) ist ja heutzutage so der neue Begriff für solche Dinger.

Welches Werkzeug, Brotdose, Schreibuntensilien nutzt ihr so Tag täglich? Seid ihr eher der "altmodische" der Messer, Seitenschneider und Co. Typ oder eher moderne Kombizangen von Kn***?

Ich für meinen Teil bin eher klassisch mit Kugelschreiber und Block unterwegs. Fotos zur Bestandsaufnahme.
- Mit dem normalen digitalen Block tue ich mich schwer...

An Werkzeug nutze ich lieber Abisolierzange und Seitenschneider statt der neumodigen Kombizange.

Als Messer habe ich eigentlich immer ein Taschenmesser im Sack (mit Korkenzieher ;) )nutze aber auch Teppichmesser und Co. -> Hier wäre ich für ein Tipp für ein tolles Messer mit Feststellklinge dankbar :)

Schießt doch mal los. dank1
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7736
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Re: EDC.- Messer und anderes Werkzeug

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,

für Werkzeug und Maschinen nehme ich Auer-Koffer - die in Himbeerrot.

https://www.auer-packaging.com/de/de/Sc ... XkQAvD_BwE

Nach langem Findungsprozess sind die das Mittel der Wahl.
Robust, belastbar, stapelbar, notfalls abschließbar.

Je Maschine ein Koffer.
Z.B. Stichsäge incl. Sägeblätter,
z.B. Motorsöge incl. Ketten, Ölfäschchen, Feile, Zündkerze,
z.B. EuK incl. aller Kabel und aller Anschlußmöglichkeiten,
z.B. Tachymeterzubehör: Stativaufsatz, Zielscheiben, Prismen, Lote.

So ein paar m³ von den Dingern habe ich inzwischen.

.
Auer_1.jpg
.

...
IH-Elektriker
Null-Leiter
Beiträge: 1840
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 11:18

Re: EDC.- Messer und anderes Werkzeug

Beitrag von IH-Elektriker »

Elt-Onkel hat geschrieben: Dienstag 15. Juni 2021, 21:27
für Werkzeug und Maschinen nehme ich Auer-Koffer - die in Himbeerrot.
Es ging hier denke ich eigentlich eher darum was man den ganzen Tag mit sich - also "am Mann" mit rumschleppt - und nicht unbedingt primär um Transportbehältnisse für Werkzeug.

Trotzdem sind diese (Kunststoff-)Koffer ein spannendes Thema, ursprünglich waren die als Peli-Cases am Markt (und leider sehr teuer). Inzwischen gibt es viele Nachbauten, u.a. von deutschen Herstellern aber auch NoName direkt aus China zu ganz vertretbaren Preisen.

Vorteil ist das diese Koffer i.d.R. Wasser- und Staubdicht sind und meist auch sehr robust. Ich nutze inzwischen einige dieser Koffer für Messgeräte oder andere Technik und bin damit eigentlich sehr zufrieden.

Wenn Werkzeug gestapelt und auf Baustelle o.ä. transportiert werden muss finde ich allerdings die Systainer von Festo oder anderen Herstellern sinnvoller da sich diese miteinander verclipsen lassen, es gibt Untersätze mit Rollen usw. was das ganze sehr variabel macht, zudem passen diese Koffer auch perfekt in viele Ausbaulösungen für Transporter.

Im Büro verwende ich entweder die klassische „Werkzeugtasche“ zum Umhängen oder gleich einen größeren Werkzeugwagen wenn es längerfristige Arbeiten zu erledigen gibt, normalerweise bin ich aber nurmehr selten selbst am Schrauben sondern eher mit Notizblock und Laptop sowie ggf. Messgerät(en) bewaffnet unterwegs 😉

Privat wie schon erwähnt diese Peli-Nachbauten, auch etliche günstige Baumarkt „Alu“-Koffer (diese unsäglichen Holzdinger aus dünnem Sperrholz mit Aluminiumfolienapplikation….) sind aus der Historie her im Einsatz, werden aber sukzessive gegen bessere ausgetauscht.

Größter „Flop“ war für mich ein Koffersystem von Hitachi, das waren mittels Butterfly-Verschlüssen stapelbare Koffer mit komplett abnehmbaren Deckeln. Wenn man diese als „Stapel“ genutzt hat flogen die Deckel einzeln herum, die Butterfly-Verschlüsse sind umständlich in der Handhabung und wenn man nur eine Zange o.ä. aus einem der unteren Koffer entnehmen will muss man immer das Gewicht des Stapels obendrüber herunterheben, diesen irgendwo abstellen usw.

Und um auf das zurückzukommen was man „tagtäglich“ rumschleppt – bei mir eine Schreibmappe mit Notizblock, diversen Schreibutensilien, Tabellen mit Angaben zur Maschinensicherheit (Greifwege, Zaunhöhen usw.) und Prüfplaketten sowie Spitzzange und Schraubendreher (um mal zu „fummeln“), dazu Smartphone bzw. Digitalkamera. Ab und An auch noch den Laptop, leider ist der sehr groß und klobig (hat dafür aber ein ordentliches Display in 15“ und richtig Dampf unter der Haube) so das er nicht immer mit dabei ist….
troete
Null-Leiter
Beiträge: 505
Registriert: Donnerstag 16. August 2007, 01:03

Re: EDC.- Messer und anderes Werkzeug

Beitrag von troete »

IH-Elektriker hat geschrieben: Mittwoch 16. Juni 2021, 09:35
Elt-Onkel hat geschrieben: Dienstag 15. Juni 2021, 21:27
für Werkzeug und Maschinen nehme ich Auer-Koffer - die in Himbeerrot.
Es ging hier denke ich eigentlich eher darum was man den ganzen Tag mit sich - also "am Mann" mit rumschleppt - und nicht unbedingt primär um Transportbehältnisse für Werkzeug.
Vielen Dank schon einmal für eure Antworten!

Ich würde mich bei dieser Thematik nicht so eingrenzen, da ich bspw. auch noch einige Koffersysteme benötige. Der bekannteste Hersteller Sor**** ist preistechnisch natürlich sehr hoch, qualitativ aber sicherlich auch.

Es interessiert das "Gesamtpaket". :)
Eigentlich bin ich Hauptsächlich für den Schreibtisch und MSR Geschichten da. Ebenso wenn sich Zitat: " der Kollege den Duspol 3 mal um den Hals gewickelt hat und nicht weiter kommt."

Da aktuell das Personal wie in vielen Bereichen dünn gesäht ist, bin ich doch öfters draußen um auch mal "handwerkliche Sachen" zu erledigen.

Von daher, schreibt ruhig fleißig weiter.

Gibt es auch irgendwelche Spezialisten die mit "Multitool" (sprich Leather***) unterwegs sind? Ich kann es mir fast nicht vorstellen....
IH-Elektriker
Null-Leiter
Beiträge: 1840
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 11:18

Re: EDC.- Messer und anderes Werkzeug

Beitrag von IH-Elektriker »

troete hat geschrieben: Mittwoch 16. Juni 2021, 10:44 Gibt es auch irgendwelche Spezialisten die mit "Multitool" (sprich Leather***) unterwegs sind? Ich kann es mir fast nicht vorstellen....
Das sind dann die sogenannten "Schpezialisten" die mit einem Leatherman furchtlos unter Spannung arbeiten.... :D
troete hat geschrieben: Mittwoch 16. Juni 2021, 10:44 Ich würde mich bei dieser Thematik nicht so eingrenzen, da ich bspw. auch noch einige Koffersysteme benötige. Der bekannteste Hersteller Sor**** ist preistechnisch natürlich sehr hoch, qualitativ aber sicherlich auch.
Dessen Koffer sind meiner Info nach teilweise kompatibel zu diesem Systainer-System das es inzwischen von einigen Anbietern gibt. Meines Wissens nach u.a. auch von einem großen Schraubenhandel mit W am Anfang....
troete hat geschrieben: Mittwoch 16. Juni 2021, 10:44
Eigentlich bin ich Hauptsächlich für den Schreibtisch und MSR Geschichten da. Ebenso wenn sich Zitat: " der Kollege den Duspol 3 mal um den Hals gewickelt hat und nicht weiter kommt."

Da aktuell das Personal wie in vielen Bereichen dünn gesäht ist, bin ich doch öfters draußen um auch mal "handwerkliche Sachen" zu erledigen.
Bei mir so ähnlich. Normalerweise im Büro oder für Prüfungen von Maschinen unterwegs, aber auch zum Programmieren oder auch zur Fehlersuche. Erst gerade eben wieder praktisch "geschraubt" zur Fehlerdiagnose. Allerdings hatte mein Werkzeugdepot da zwei Beine und konnte selbststädig denken und laufen, sprich ich habe nur dem Werkstattkollegen geholfen....

Betreffend Werkzeug für "immer dabei" - ich habe privat inzwischen diese Multi-Sets mit einem Schraubendrehergriff und den Wechselklingen in einem kleinen Täschchen lieben gelernt. Isoliertes und VDE-Geprüftes Werkzeug in 1a Qualität schön kompakt beisammen. Dazu noch einen Duspol mit Messfunktion und Seitenschneider und Spitzzange sowie eine Aderendhülsenzange und ein Cuttermesser nebst Kleinzeugs wie AEH in den haushaltsüblichen Größen zusammen in einem kleinen Köfferchen (womit wir wieder bei preisgünstigen Koffern wären...) ist ein meistens ausreichendes Erste-Hilfe-Set für viele Reparaturen und Anschlussarbeiten. Und wenn es dann doch mehr wird, na dann wird halt das "richtige" Werkzeug geholt - aber mal eine Lampe ab-/Anklemmen, irgendwas aufschrauben oder ne Steckdosenabdeckung festmachen oder so, da tuts dieses Set auch ;)
Benutzeravatar
Tobi P.
Beiträge: 1906
Registriert: Sonntag 18. November 2007, 13:46
Wohnort: 41516 Grevenbroich

Re: EDC.- Messer und anderes Werkzeug

Beitrag von Tobi P. »

Moin,

in meinem Werkzeugkoffer sind aktuell Sachen drin wie TIA-Portal, Step7 Classic, WinCC Flexible und viele andere Programmier - u. Diagnosetools plus ungefähr tausend Millionen Programmier - u. Adapterkabel :) Im anderen Werkzeugkoffer ist das drin was ich gerade brauche. Ich hab mir vor einiger Zeit die große Umhängetasche von Würth zugelegt und da kommt ganz einfach das rein was für den Job benötigt wird. Ich hab keine Lust mehr einen Koffer mit dreissig Kilo Werkzeug rumzuschleppen wenn ich nur mein Schraubendrehermäppchen, Seitenschneider und Absetzzange brauche.


Gruß Tobi
Heinrich
Null-Leiter
Beiträge: 127
Registriert: Montag 29. August 2016, 21:41

Re: EDC.- Messer und anderes Werkzeug

Beitrag von Heinrich »

troete hat geschrieben: Dienstag 15. Juni 2021, 20:10
Welches Werkzeug, Brotdose, Schreibuntensilien nutzt ihr so Tag täglich? Seid ihr eher der "altmodische" der Messer, Seitenschneider und Co. Typ oder eher moderne Kombizangen von Kn***?
Privat:
Ein Multitool von Victorinox, und eine Armytek Wizard pro Taschenlampe, das Victorinox ist eigentlich eine Notlösung weil ein Leatherman eine feststehende spitze Klinge hat, und mittlerweile von vielen Polizisten als Waffe angesehen wird. Qualität ist aber mindestens Gleichwertig zum Leatherman.

Arbeit:
Immer dabei eine Armytek Wizard Taschenlampe, unglaublich die Helligkeit, und Nutzungsdauer mittlerweile, ein Baustrahler am Gürtel. Und ein Leatherman für alles Mögliche. Ein 3mm Phasenprüfer in der Hemdtasche neben kapazitiven Spannungsprüfer. Wenn die Chance besteht das ich kurz was innerhalb von Geräten, Schaltschränken o.Ä. nachgucken muss, ein VDE Schraubendreher mit 6 isolieren Bits, und so eine neumodische isolierte Spitz-Kombi-Abisolier-Schere, das verhindert sehr häufig das ich Werkzeug mit mir rum schleppen muss. Die A4 Mappe für Notizen und Zettelwirtschaft brauch ich auch immer dabei.

mfg
Trumbaschl
Null-Leiter
Beiträge: 1996
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2004, 12:17
Kontaktdaten:

Re: EDC.- Messer und anderes Werkzeug

Beitrag von Trumbaschl »

Ich bin inzwischen bekennender Fan der Installationszange von Knipex. Ersetzt in fast allen (meinen) Lebenslagen Seitenschneider, Kombizange, Spitzzange, Abisolierzange und AEH-Presszange. Vor allem wenn man viel Einzelader in Rohre zieht, spart die enorm herumgeschlepptes Werkzeug! Den Seitenschneider nehme ich nur mehr, wenn ich irgendwo unter beengten Platzverhältnissen schneiden muss. Abisolierzange wenn ich doch einmal mit Querschnitten >2,5 mm2 zu tun habe.
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6019
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: EDC.- Messer und anderes Werkzeug

Beitrag von SPS »

Hallo,
ich prüfe gerade die Knipex 13 96 200 Multifunktionszange
Die Version mit dem super Zuhaltemechanismus und der Sperrklinke.
Ich bin begeistert von der Zange. Ersetzt fast immer den Seitenschneider, die Kombizange, die Spitzzange ...

Von der Funktion als Absetzzange und zum Aderendhülsen Quetschen gefällt mir eine Spezialzange besser.
Da habe ich einen Längenanschlag oder bessere Quetschungen.
Mit freundlichem Gruß sps
Antworten