Wer kennt diese Online Händler?

Für alles was nicht in die anderen Boards passt
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6019
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Wer kennt diese Online Händler?

Beitrag von SPS »

Ich habe eibmarkt und eibabo gefuden.
Sind die OK?

------
Edit:
Elt-Onkel
Rechtschreibung Titel
Mit freundlichem Gruß sps
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7736
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt diese Online Händler?

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,

wenn es sich um Standard-Produkte handelt, braucht man ja nur die Preise und die
Lieferkosten nachschauen.

In ebay inseriert für Elektrotechnische Bauteile immer eine gewisse Nicole Hagen.
Das sind dort aber Listenpreise.
Es kommt halt draufan.
Wenn man kein Konto beim Großhandel hat, aber z.B. schnell mal einen Motorantrieb für einen
Hager-Leistungschalter braucht, bekommt man bei der Tante eben alles.


...
DBY656
Null-Leiter
Beiträge: 954
Registriert: Freitag 28. September 2007, 20:56

Re: Wer kennt diese Online Händler?

Beitrag von DBY656 »

Hallo SPS,

bei eibmarkt habe ich als Privatperson schon viel gekauft und hatte dabei noch nie Probleme. Bei einer größeren Bestellung vor mehreren Jahren wurde mir auch Ware vom nahegelegenen Lager von Sonepar geliefert. Ob und wie weit die mit Sonepar verbunden sind kann ich nicht nachvollziehen, die verwendeten Etiketten sind zumindest die selben.

Gruß Markus
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6019
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt diese Online Händler?

Beitrag von SPS »

dank1 für die Antworten

gut find ich, dass es selbst bei Reihenkellen 1 Stück zum akzeptablen Preis gibt
Mit freundlichem Gruß sps
Benutzeravatar
Wulff
Null-Leiter
Beiträge: 980
Registriert: Freitag 2. Mai 2014, 17:34

Re: Wer kennt diese Online Händler?

Beitrag von Wulff »

DBY656 hat geschrieben: Sonntag 14. März 2021, 18:42 Hallo SPS,

bei eibmarkt habe ich als Privatperson schon viel gekauft und hatte dabei noch nie Probleme. Bei einer größeren Bestellung vor mehreren Jahren wurde mir auch Ware vom nahegelegenen Lager von Sonepar geliefert. Ob und wie weit die mit Sonepar verbunden sind kann ich nicht nachvollziehen, die verwendeten Etiketten sind zumindest die selben.

Gruß Markus
Die nutzen die Logistik von Sonepar... Die damit dem E-Handwerk das Leben schwermachen.
Elo-Ocho
Null-Leiter
Beiträge: 905
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 14:27
Wohnort: Münsterland

Re: Wer kennt diese Online Händler?

Beitrag von Elo-Ocho »

Moinsen,

in der Tat kommt der Großhandel bei manschen Preisen nicht mit, die Onlinehändler aufrufen.

Ob das auf Dauer gut ist, wenn der Großhandel außen vor und vllt. irgendwann auf der Strecke bleibt, möge jeder für sich selbst entscheiden.

Ich denke, dass der Fachgroßhandel eine wichtige Aufgabe erfüllt, die den Ausführern und den Herstellern Arbeit und Kosten spart.
Wenn jetzt immer mehr vom 3stufigen Vertrieb abgewichen wird, kann das auf den ersten Blick ein Preisgünstiger sein, vor allem für Massenware und teure Einzelstücke, aber für den Kram, den man öfter aber nicht ständig braucht, ist es gut, wenn vor Ort einer ist, der den Rummel liegen hat.

Soll sich aber jeder selbst ein Urteil bilden, ob das gut ist oder nicht.

Zum Topic, die Namen kenne ich, jedoch noch beiden noch nicht gekauft.
Es gibt aber auch noch zig andere, will gar keine Namen nennen, die schnell und billig sind.

Ocho
Immer wenn ich Langweile habe, dann melde ich mich in einem Eltern-Forum an und Frage, wie weit man den Schimmel im Pausenbrot der Kinder wegschneiden sollte...
Benutzeravatar
Tobi P.
Beiträge: 1906
Registriert: Sonntag 18. November 2007, 13:46
Wohnort: 41516 Grevenbroich

Re: Wer kennt diese Online Händler?

Beitrag von Tobi P. »

Moin,

der Vorteil beim Großhändler liegt meines Erachtens in den Lieferzeiten. Standardzeugs ist in den Filialen vorrätig, da kann ich zur Not eben hindüsen und holen was ich brauche. Zeug aus dem Zentrallager ist in der Regel auch am nächsten Tag da und ich kann mir den Kram auch direkt auf die Baustelle liefern lassen. Das kriegen die Onlinehändler so noch nicht hin, zumindest nicht overnight wenn ich um 17.00 Uhr kurz vor Feierabend bestelle.
Aber wenn ich den Materialeinsatz mit ausreichend Vorlaufzeit planen kann kaufe ich auch beim spezialisierten Onlinehändler (bei mir zb im Bereich Automatisierungstechnik, da ist mein Onlinehändler um einiges günstiger als Sonepar und hat zudem auch speziellere Baugruppen auf Lager) oder direkt beim Hersteller und nehme dafür halt eine etwas längere Lieferzeit in Kauf. Aber wie gesagt, das soll jeder für sich entscheiden oder besser gesagt kalkulieren.


Gruß Tobi
chris_hh
Null-Leiter
Beiträge: 202
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 18:38

Re: Wer kennt diese Online Händler?

Beitrag von chris_hh »

Moin,
Elo-Ocho hat geschrieben: Dienstag 16. März 2021, 18:43 in der Tat kommt der Großhandel bei manschen Preisen nicht mit, die Onlinehändler aufrufen.
Das ist wohl ein Witz. Der Onlinehandel wird zu großen Teilen vom Großhandel beliefert, selten von den Herstellern direkt.

Der Großhandel gibt den Handwerkern einfach nicht die entsprechenden Rabatte.
Natürlich teilweise auch berechtigt, schließlich muss der Großhandel ja für die Handwerker die Abholterminals betreiben und liefert auch direkt zur Baustelle.
Das klappt mit DHL und Co nicht.

Dennoch bin ich der Meinung, das viele Handwerker (Gewerkübergreifend) zu hohe Einkaufspreise zahlen müssen.
Benutzeravatar
mikmik
Null-Leiter
Beiträge: 273
Registriert: Samstag 18. Februar 2006, 23:08
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Wer kennt diese Online Händler?

Beitrag von mikmik »

chris_hh hat geschrieben: Donnerstag 18. März 2021, 14:19 Der Onlinehandel wird zu großen Teilen vom Großhandel beliefert, selten von den Herstellern direkt.
Noch besser, ich habe schon erlebt, dass Bestellungen des Online-Handels im Streckengeschäft vom Elektrogroßhändler auf seiner Tour via LKW ausgeliefert werden. Ich habe auf diesem Wege privat bessere Konditionen und weniger gezacker als beim gleichen Großhändler gewerblich.
Natürlich teilweise auch berechtigt, schließlich muss der Großhandel ja für die Handwerker die Abholterminals betreiben und liefert auch direkt zur Baustelle. Das klappt mit DHL und Co nicht.
Scheint regional unterschiedlich zu sein, klappt hier ganz gut - nur zeitkritisch sollte das Ganze nicht sein.
Trumbaschl
Null-Leiter
Beiträge: 1996
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2004, 12:17
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt diese Online Händler?

Beitrag von Trumbaschl »

mikmik hat geschrieben: Donnerstag 18. März 2021, 20:18
chris_hh hat geschrieben: Donnerstag 18. März 2021, 14:19 Der Onlinehandel wird zu großen Teilen vom Großhandel beliefert, selten von den Herstellern direkt.
Noch besser, ich habe schon erlebt, dass Bestellungen des Online-Handels im Streckengeschäft vom Elektrogroßhändler auf seiner Tour via LKW ausgeliefert werden. Ich habe auf diesem Wege privat bessere Konditionen und weniger gezacker als beim gleichen Großhändler gewerblich.
Stimmt, ist im südlichen Nachbarland nicht anders! Ich hab nicht schlecht gestaunt, als eine Onlineshop-Bestellung vom Sonepar-LKW geliefert wurde und nicht von irgendeinem Paketdienst!
Antworten