Klimatechnische Anfordrungen an einen CNC-Messraum

Für alles was nicht in die anderen Boards passt
Antworten
Alias
Null-Leiter
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 26. Oktober 2017, 09:10

Klimatechnische Anfordrungen an einen CNC-Messraum

Beitrag von Alias »

Hallo zusammen,
aktuell ist es so, dass im Betrieb ein Messraum (zum Messen von CNC Frästeilen) neu klimatisiert werden soll.
Die bisherige Installation ist nicht geeignet um Messungen ordentlich durchzuführen.
Es soll eine konstante Temperatur von 20°C herrschen. Das ist nicht problematisch das in ein Lastenheft zu fixieren.
Temperaturschwankungen sollen begrenzt werden, externe Temperaturen müssen ausgeglichen werden, ist für mich auch klar.

Meine Frage zielt auf Vorgaben, Normen die zusätzlich zu berücksichtigen sind.

Möglicherweise hatte jemand von euch schon Berührungspunkte mit ähnlichen Projekten und kann mir noch Hinweise geben.

Vielen Dank dafür!
Elo-Ocho
Null-Leiter
Beiträge: 905
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 14:27
Wohnort: Münsterland

Re: Klimatechnische Anfordrungen an einen CNC-Messraum

Beitrag von Elo-Ocho »

Hallo Alias,

da der Raum wohl ohne öffenbare Fenster gebaut werden könnte, oder ein Raum-im-Raum ist, musst Du so Dinge wie einen Mindestluftwechsel berücksichtigen.

Auch sollte die erlaubte Spreizung der Raumtemperatur erfragt werden. Da werden oft zu erst mal sehr, sehr hohe Anforderung genannt, was Temperatur und Luftfeuchtigkeit anbelangt, die 1. gar nicht wirklich gebraucht und 2. nur sehr aufwendig un teuer umgesetzt werden können. Hier sollte dem Kunden jedes K Spreizung abgerungen werden, was der rausgibt.

Normalerweise darf die Raumluft auch nicht mehr als 6 K unter der Außenluft liegen, aber das kann in Labors und Messräumen natürlich anders sein, wenn die Situation das erfordert.

Im Detail kann dir aber Dein Fachplaner für Lüftungstechnik oder der Lüftungsbauer des geringsten Mißtrauens Auskunft geben.

Ocho
Immer wenn ich Langweile habe, dann melde ich mich in einem Eltern-Forum an und Frage, wie weit man den Schimmel im Pausenbrot der Kinder wegschneiden sollte...
ThomasR
Null-Leiter
Beiträge: 1510
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 01:20
Wohnort: Nideggen
Kontaktdaten:

Re: Klimatechnische Anfordrungen an einen CNC-Messraum

Beitrag von ThomasR »

@Elo-Ocho,

die Raumluft darf sehr wohl mehr als 6K unter Außenluft liegen. Dies ist eine oft mißverstandene EMPFEHLUNG der einschlägigen VDI Lüftungsrichtlinien. Wie soll denn sonst ein Arbeitsraum in der Fleischindustrie (Achtung: aktueller Bezug/Corona) auf 6°C gehalten werden können, wenn draußen gerade der Sommer tobt?

Als Entwicklungsbetrieb für Klimageräte (in der Automobilindustrie) haben unsere Büroräume IMMER 24°C, egal was draußen läuft spassbr1
Alias
Null-Leiter
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 26. Oktober 2017, 09:10

Re: Klimatechnische Anfordrungen an einen CNC-Messraum

Beitrag von Alias »

Moin Moin,
danke schonmal für die Antwarten.
Ich habe gesehen, dass es (natürlich) Normen zur Erstellung von diesen Räumen gibt,
diese habe ich nun erstmal bestellt.
Mal sehen was dort niedergeschrieben ist.
Antworten