Off-Topic: Sind diese Drehstromstecker eigentlich noch erlaubt oder nicht?

Für alles was nicht in die anderen Boards passt
EBC41
Null-Leiter
Beiträge: 76
Registriert: Freitag 11. November 2016, 00:00

Re: Off-Topic: Sind diese Drehstromstecker eigentlich noch erlaubt oder nicht?

Beitrag von EBC41 »

Bei uns in Oberbayern in der Landwirtschaft waren diese "Walter"-Drehstromsteckdosen aus Bakelit ab Mitte der fünfziger Jahre geläufig für kleinere Drehstromverbraucher, wie Eiswasser-Milchkannen-Kühler oder Kartoffeldämpfer mit Leistungen von 1... 3 kW.
alexpa
Null-Leiter
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 29. Mai 2019, 12:24

Re: Off-Topic: Sind diese Drehstromstecker eigentlich noch erlaubt oder nicht?

Beitrag von alexpa »

der Stecker wäre bis 6,5KW zugelassen :) Ich glaube das könnte er auch noch schaffen, die Pins sehen so aus, als wären die doch Robust gewesen!
380 * 1,73 * 10
Trumbaschl
Null-Leiter
Beiträge: 1996
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2004, 12:17
Kontaktdaten:

Re: Off-Topic: Sind diese Drehstromstecker eigentlich noch erlaubt oder nicht?

Beitrag von Trumbaschl »

alexpa hat geschrieben: Mittwoch 24. Juli 2019, 17:21 der Stecker wäre bis 6,5KW zugelassen :) Ich glaube das könnte er auch noch schaffen, die Pins sehen so aus, als wären die doch Robust gewesen!
380 * 1,73 * 10
Mich würde interessieren, ob das die selbe Baugröße ist wie meine mit 15 bzw. 16 A beschrifteten! Würde ich nicht ausschließen, habe auch schon sehr alte Schukosteckdosen mit der Aufschrift 10 A/250 V gesehen! Es gibt also durchaus belegte Fälle für unterschiedliche Belastbarkeiten bei ein- und demselben Steckersystem.

Ich glaube die größte Häufung solcher Steckdosen habe ich in einer uralten Firma für Elektromotorenbau in Wien gesehen, da gab es die für Säulenbohrmaschine usw. Der obskurste Ort dagegen war die Kapelle eines katholischen Seniorenheims aus den 60ern. Da war eine Verlängerung durch irgendeine Holzwand geführt, Steckdose dazu habe ich aber keine gefunden.
alexpa
Null-Leiter
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 29. Mai 2019, 12:24

Re: Off-Topic: Sind diese Drehstromstecker eigentlich noch erlaubt oder nicht?

Beitrag von alexpa »

ich kann dir gerne meine Außmessen, alternativ kann dir meine "Trophäe" inocc1 gerne zuschicken, und du sendest mir das zurück ;)
Trumbaschl
Null-Leiter
Beiträge: 1996
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2004, 12:17
Kontaktdaten:

Re: Off-Topic: Sind diese Drehstromstecker eigentlich noch erlaubt oder nicht?

Beitrag von Trumbaschl »

alexpa hat geschrieben: Donnerstag 25. Juli 2019, 00:08 ich kann dir gerne meine Außmessen, alternativ kann dir meine "Trophäe" inocc1 gerne zuschicken, und du sendest mir das zurück ;)
Ich glaube die Maße reichen, zweimal Auslandsversand wären doch etwas übertrieben! Ich würde meinen mit dem Stiftdurchmesser der Außenleiter und den beiden Hauptmaßen des Steckerkörpers sollte das eindeutig festgelegt sein.
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: Off-Topic: Sind diese Drehstromstecker eigentlich noch erlaubt oder nicht?

Beitrag von Olaf S-H »

Moin alexpa,

die VDE 0100-550 fordert, dass die Steckvorrichtungen VDE 0620 bzw. VDE 0623 entsprechen müssen. Ebenso steht es in VDE-AR-E 2100-550. Dies gilt für Neuanlagen.

Bei Bestandsanlagen gibt es Anforderungserfordernisse. Hier muss man die Produktnorm der "alten" Steckdose ermitteln.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
alexpa
Null-Leiter
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 29. Mai 2019, 12:24

Re: Off-Topic: Sind diese Drehstromstecker eigentlich noch erlaubt oder nicht?

Beitrag von alexpa »

Olaf S-H hat geschrieben: Montag 29. Juli 2019, 20:28 Moin alexpa,

die VDE 0100-550 fordert, dass die Steckvorrichtungen VDE 0620 bzw. VDE 0623 entsprechen müssen. Ebenso steht es in VDE-AR-E 2100-550. Dies gilt für Neuanlagen.

Bei Bestandsanlagen gibt es Anforderungserfordernisse. Hier muss man die Produktnorm der "alten" Steckdose ermitteln.

Gruß Olaf
kannst du kurz Zitieren, hab mit dem Bereich auch recht wenig zu tun, und daher auch keine aktuelle herumliegen ;)
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: Off-Topic: Sind diese Drehstromstecker eigentlich noch erlaubt oder nicht?

Beitrag von Olaf S-H »

Moin alexpa,

in der Norm steht es so drin. Wolltest Du jetzt nur den entsprechenden Abschnitt genannt bekommen oder den Text als solches?

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
alexpa
Null-Leiter
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 29. Mai 2019, 12:24

Re: Off-Topic: Sind diese Drehstromstecker eigentlich noch erlaubt oder nicht?

Beitrag von alexpa »

bin endlich mal dazugekommen, den Stecker auszumessen!
stecker.jpg
Trumbaschl
Null-Leiter
Beiträge: 1996
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2004, 12:17
Kontaktdaten:

Re: Off-Topic: Sind diese Drehstromstecker eigentlich noch erlaubt oder nicht?

Beitrag von Trumbaschl »

Danke! Dann messe ich mal meine Exemplare zum Vergleich!
Antworten