Dürfen berentete Elektriker nicht mehr an Sicherungskästen arbeiten?

Für alles was nicht in die anderen Boards passt
Benutzeravatar
Strippe-HH
Beiträge: 1430
Registriert: Freitag 10. Oktober 2014, 17:01
Wohnort: Hamburg

Re: Dürfen berentete Elektriker nicht mehr an Sicherungskästen arbeiten?

Beitrag von Strippe-HH »

OK, Olaf, dann können wir das Thema ja abschließen.
Ich weis nun über die ganze Sache genügend bescheid, alles wurde gesagt was zu sagen ist.
Für mich war es jedenfalls interessant um mehr darüber zu wissen.
Natürlich mag ich meinen Beruf nach wie vor aber ich habe es nicht nötig mir damit Geld nebenbei zu verdienen weil vielleicht die Rente nicht langt.
Vor allen man wird immer älter und ich kann wegen meines Rheumas auch nicht immer so wie ich es gerne gemocht hätte.
Aber auch ohne was zu arbeiten sind meine Tage als Rentner gut ausgefüllt. old-man1
Benutzeravatar
Wulff
Null-Leiter
Beiträge: 980
Registriert: Freitag 2. Mai 2014, 17:34

Re: Dürfen berentete Elektriker nicht mehr an Sicherungskästen arbeiten?

Beitrag von Wulff »

Hallo Strippe,

Wikipedia definiert Schwarzarbeit so https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schwarzarbeit.

Aufgrund der mangelnden Gewinnerzielungsabsicht dürfte deine Tätigkeit wohl keine Schwarzarbeit sein. Der oben benannte Aspekt der Haftung dürfte jedoch gravierender sein und im Zweifelsfall gegen die Tätigkeit sprechen.

Wenn du dann deine Steckdosen auch nur mit dem Duspol prüfst, wird das Eis noch dünner.

Solange nix passiert, mag alles gut sein. Wie du ja selber festgestellt hast, ist sorgfältiges Arbeiten die Grundlage unserer Tätigkeiten. Jedoch gehört dazu nun auch das abschließende Prüfen der Anlagen. Das solltest du also auch tun, also entweder ein Messgerät anschaffen - oder es sein lassen.
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7736
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Re: Dürfen berentete Elektriker nicht mehr an Sicherungskästen arbeiten?

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,
Wulff hat geschrieben: Sonntag 28. Oktober 2018, 15:24
Solange nix passiert, mag alles gut sein.
Da liegt der Hase im Pfeffer.

Es gibt nachlässige Elektriker-Gesellen, denen alles 'egal' ist.
Wenn was passiert, ist es eben Murks.

Aber wehe im Rahmen der Nachbarschaftshilfe vergisst der emeritierte Elektro-Meister ein Stückchen blauen Schrumpfschlauch auf dem PEN.
Dann entläd sich der Volkszorn.

Das Schlimme sind dann die Juristen, die maßlos agieren.

Wenn ich die Schilderungen höre, wie in den USA bei 127 Volt rumelektrisiert wird, sträuben sich einem die Nackenhaare.
Da interessiert sich 'keine Sau' für irgendwelche Prüfungen.

Da lobe ich mir die hiesigen Gesellen, die sorgfältig ausgebildet sind, und sorgfältig arbeiten.
Vielleicht sollten wir mal über das Schweizer (oder war es das Östereichische) System nachdenken,
wo nach dem LS privat gebaut werden darf.


...
DBY656
Null-Leiter
Beiträge: 954
Registriert: Freitag 28. September 2007, 20:56

Re: Dürfen berentete Elektriker nicht mehr an Sicherungskästen arbeiten?

Beitrag von DBY656 »

Hallo zusammen

zu diesem Thema habe ich noch ein paar Anmerkungen zu machen:
Olaf S-H hat geschrieben: Freitag 26. Oktober 2018, 12:35 .. wenn Du als Privatperson Tätigkeiten ausführst, dann haftest Du dafür. Du wirst dann wie eine Firma behandelt. Nur dort gibt es eine Haftpflichtversicherung. Ob Deine Privathaftpflicht zahlt, solltest Du mal nachfragen.
In der Elektrotechnik ist der Bereich der einfachen Fahrlässigkeit extrem klein und nur für diesen ist eine Versicherung überhaupt möglich.
Der Bereich der groben Fahrlässigkeit ist ganz schnell erreicht und dieser ist nicht versicherbar. Übrigens auch nicht für Unternehmer!

Gruß Markus
ureu603
Null-Leiter
Beiträge: 145
Registriert: Montag 22. Oktober 2018, 14:59
Wohnort: Berlin

Re: Dürfen berentete Elektriker nicht mehr an Sicherungskästen arbeiten?

Beitrag von ureu603 »

Elt-Onkel hat geschrieben: Sonntag 28. Oktober 2018, 17:10

Da lobe ich mir die hiesigen Gesellen, die sorgfältig ausgebildet sind, und sorgfältig arbeiten.



...
Sicher? Da hab ich schon ganz andere gesehen :D
Elektriker ist kein Beruf, sondern eine Berufung idee1
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7736
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Re: Dürfen berentete Elektriker nicht mehr an Sicherungskästen arbeiten?

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,
ureu603 hat geschrieben: Sonntag 28. Oktober 2018, 19:30
Elt-Onkel hat geschrieben: Sonntag 28. Oktober 2018, 17:10

Da lobe ich mir die hiesigen Gesellen, die sorgfältig ausgebildet sind, und sorgfältig arbeiten.



...
Sicher? Da hab ich schon ganz andere gesehen :D
Wenn schon zitieren, dann bitte vollständig, damit der Sinn nicht verloren geht.


...
Antworten