Rübenroder
- Elt-Onkel
- Null-Leiter
- Beiträge: 7746
- Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
- Kontaktdaten:
Rübenroder
Hallo,
mein Beitrag vom November 2015:
Hallo,
am vergangenen WE bei Gehrden (Region Hannover).
Wie killt man das Hochspannungsnetz der DB ?
Am schnellsten mit einem Rübenroder.
Schaden seinerzeit ca. 265'000,- EUR.
Nun nach 3 Jahren hat man offensichtlich vergessen, wie man mit einem Rübenroder Hochspannungsmasten fällt.
Am vergangenen Samstag bei Pattensen (Region Hannover) der zweite Versuch.
Die beiden Unfallstellen liegen nicht weit auseinander.
Ob es der selbe Maschinenbediener war, ist nicht bekannt.
…
mein Beitrag vom November 2015:
Hallo,
am vergangenen WE bei Gehrden (Region Hannover).
Wie killt man das Hochspannungsnetz der DB ?
Am schnellsten mit einem Rübenroder.
Schaden seinerzeit ca. 265'000,- EUR.
Nun nach 3 Jahren hat man offensichtlich vergessen, wie man mit einem Rübenroder Hochspannungsmasten fällt.
Am vergangenen Samstag bei Pattensen (Region Hannover) der zweite Versuch.
Die beiden Unfallstellen liegen nicht weit auseinander.
Ob es der selbe Maschinenbediener war, ist nicht bekannt.
…
-
- Null-Leiter
- Beiträge: 97
- Registriert: Mittwoch 27. September 2017, 09:09
Re: Rübenroder
Liegt es an der Region?
- Elt-Onkel
- Null-Leiter
- Beiträge: 7746
- Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
- Kontaktdaten:
Re: Rübenroder
Hallo,
Wasserader ?
Beide Male der gleiche Fehler:
Überladeband nicht eingeklappt.
…
Wasserader ?
Beide Male der gleiche Fehler:
Überladeband nicht eingeklappt.
…
-
- Null-Leiter
- Beiträge: 1840
- Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 11:18
Re: Rübenroder
So ein Mast ist doch auch nur ne besonders große Rübe....
-
- Null-Leiter
- Beiträge: 208
- Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 07:10
- Elt-Onkel
- Null-Leiter
- Beiträge: 7746
- Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
- Kontaktdaten:
Re: Rübenroder
Hallo,
ein Bild von vorn wollte ich noch nachliefern.
(Kann man beide beliebig verwenden - habe ich selbst geknipst.)
Man ist derzeit dabei die Seile abzuspannen.
Anschließend Trennen der Seile,
dann den Mast verschrotten.
(Der Container steht schon da.)
In einem halben Jahr steht dann dort ein neuer Mast.
Dann wird die 110 kV-Leitung wieder in Betrieb genommen.
…
ein Bild von vorn wollte ich noch nachliefern.
(Kann man beide beliebig verwenden - habe ich selbst geknipst.)
Man ist derzeit dabei die Seile abzuspannen.
Anschließend Trennen der Seile,
dann den Mast verschrotten.
(Der Container steht schon da.)
In einem halben Jahr steht dann dort ein neuer Mast.
Dann wird die 110 kV-Leitung wieder in Betrieb genommen.
…
-
- Null-Leiter
- Beiträge: 710
- Registriert: Freitag 16. Dezember 2016, 21:37
- Wohnort: im Norden
Re: Rübenroder
Hallo,
das muss jeder Maschinenfahrer ein Mal selber gemacht haben. Sonst hat er nichts zu erzählen.
das muss jeder Maschinenfahrer ein Mal selber gemacht haben. Sonst hat er nichts zu erzählen.
Gruß Jens
-
- Null-Leiter
- Beiträge: 2222
- Registriert: Sonntag 12. November 2006, 21:40
- Wohnort: Köln
Re: Rübenroder
In beiden fällen sind die Rüben doch schon geerntet, oder? Warum fährt man dann so nah an dem Mast vorbei?
- Tobi P.
- Beiträge: 1906
- Registriert: Sonntag 18. November 2007, 13:46
- Wohnort: 41516 Grevenbroich
Re: Rübenroder
Moin ego,
der Roder wollte einfach ein Rädchen heben und sein Revier markieren Machen viele ältere Fahrzeuge obwohl böse Zungen fälschlicherweise behaupten dass das Ölverlust wäre
Aber gut dass wir am vergangenen Wochenende einen Workshop zum Freileitungsbau hatten, da kann man das erlernte ja jetzt in der Praxis anwenden
Gruß Tobi
der Roder wollte einfach ein Rädchen heben und sein Revier markieren Machen viele ältere Fahrzeuge obwohl böse Zungen fälschlicherweise behaupten dass das Ölverlust wäre
Aber gut dass wir am vergangenen Wochenende einen Workshop zum Freileitungsbau hatten, da kann man das erlernte ja jetzt in der Praxis anwenden
Gruß Tobi
- Elt-Onkel
- Null-Leiter
- Beiträge: 7746
- Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
- Kontaktdaten:
Re: Rübenroder
Hallo,
Er kam von der Längsseite der Rüben her hochgefahren,
und wollte rechts rum eine 180°-Kurve fahren.
Dann an der abgekehrten Längsseite zurück.
Er hatte zwei Möglichkeiten:
A) Außen um den Mast rum = Langer Weg
B) Innen vor dem Mast rum = Kurzer Weg
Er hat B gewählt.
Leider ist er vom guten Weg abgekommen,
und hat zu weit ausgeholt.
So ist das links überstehende Ladeband an dem Mast hängen geblieben.
Ich schätze mal die Fahrgeschwindigkeit bei der 180°-Kurve auf 20 km/h.
Der Mast hat das 30 to Gefährt auf etwa 40 cm von V(max) auf Stillstand abgebremst.
Das Ladeband ist im Eimer,
die Mechanik und Hydraulik dahinter auch.
Zusätzlich ist die Hydrauliksteuerung oben auf dem Motor kaputt.
Gesamtschaden etwa 100'000,- EUR.
Dazu der gefällte Mast.
Etwa nochmal 300'000,- EUR.
Macht in der Summe ca. 400'000,- EUR.
...
Wenn man sich die Rodeflächen vor Ort anschaut, wir es deutlich.
Er kam von der Längsseite der Rüben her hochgefahren,
und wollte rechts rum eine 180°-Kurve fahren.
Dann an der abgekehrten Längsseite zurück.
Er hatte zwei Möglichkeiten:
A) Außen um den Mast rum = Langer Weg
B) Innen vor dem Mast rum = Kurzer Weg
Er hat B gewählt.
Leider ist er vom guten Weg abgekommen,
und hat zu weit ausgeholt.
So ist das links überstehende Ladeband an dem Mast hängen geblieben.
Ich schätze mal die Fahrgeschwindigkeit bei der 180°-Kurve auf 20 km/h.
Der Mast hat das 30 to Gefährt auf etwa 40 cm von V(max) auf Stillstand abgebremst.
Das Ladeband ist im Eimer,
die Mechanik und Hydraulik dahinter auch.
Zusätzlich ist die Hydrauliksteuerung oben auf dem Motor kaputt.
Gesamtschaden etwa 100'000,- EUR.
Dazu der gefällte Mast.
Etwa nochmal 300'000,- EUR.
Macht in der Summe ca. 400'000,- EUR.
...