Seite 1 von 1

Bestellen bei Völkner.de

Verfasst: Sonntag 24. Juni 2018, 10:05
von E_Schlumpf
Moin zusammen,

ich wollte bei völkner.de mir etwas bestellen und als Gast auf Rechnung kaufen. Bei der Auswahl der Bezahlmethode wurde ich gefragt ob ich mit einer Identität und Bonitätsprüfung eiverstanden bin. Nun ist meine Frage kann man sowas machen oder sollte man da dann die Finger von lassen?

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße

E_Schlumpf

Re: Bestellen bei Völkner.de

Verfasst: Sonntag 24. Juni 2018, 10:19
von SPS
Hallo,
ich bestelle immer mal wieder bei Voelkner jedoch nicht bei Völkner.
Ich denke bei Voelkner kein Problem.

Re: Bestellen bei Völkner.de

Verfasst: Sonntag 24. Juni 2018, 15:33
von Wulff
Hallo E_Schlumpf,

So groß ist das Vertrauen eines Online-Händlers in seine Kundschaft denn wohl doch nicht, als dass er blind auf Rechnung versendet.

Du hast ja die Wahl:

Kaufst du im Urlaub internet, kennt der Händler deine Identität. egal wie du zahlst. Muss er sowieso, sonst kann er die Ware nicht zusenden.

Kaufst du auf Rechnung, will er im Vorwege wissen ob du es wirklich bist oder solvent bist usw.

Zahlst du über Paypal, weiß Paypal wie es um dich steht.

Kaufst du im Laden, bleibst du anonym.

Also eine Frage der grundsätzlichen Entscheidung....

Re: Bestellen bei Völkner.de

Verfasst: Sonntag 24. Juni 2018, 16:22
von mikmik
E_Schlumpf hat geschrieben: Sonntag 24. Juni 2018, 10:05 ich wollte bei völkner.de mir etwas bestellen und als Gast auf Rechnung kaufen. Bei der Auswahl der Bezahlmethode wurde ich gefragt ob ich mit einer Identität und Bonitätsprüfung eiverstanden bin. Nun ist meine Frage kann man sowas machen oder sollte man da dann die Finger von lassen?
Lege doch einfach ein Kundenkonto an, dann kannst du deine Bestellung besser nachverfolgen und zahle einfach per Vorkasse via Banküberweisung. Der Laden ist seriös, da kann wenig passieren.

Im Übrigen, da werden Erinnerungen wach, Völkner hatte früher eigene Ladenlokale, ich habe da als Jugendlicher gerne Elektronikkomponenten und Restposten eingekauft. Heute ist Völkner in anderen Händen, ein Online-Versender, gehört zur Re-In Retail International GmbH und hat Überschneidungen zu Conrad Electronic (vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Conrad_Electronic).

Ich kaufe seit Jahren gerne bei Völkner ein und mache das, wie im Internet üblich, bevorzugt über Vorkasse. Der Grund der Bonitätsabfrage bei der Bezahlmethode Rechnung ist, dass die Lieferung auf offene Rechnung an den Dienstleister Klarna ausgegliedert ist und das Vorgehen der Bonitätsabfrage dort zum Standardprozess dazugehört, … genauso wie eine völlig aus der Luft gegriffene Ablehnungsquote und ein unerfreuliches Inkassogehabe bei kleinsten Verfehlungen.

Ich würde die Finger von Klarna lassen, da wiederholte Bonitätsprüfungen irgendwelcher externen Zahlungsdienstleister einem auch noch den Score vermiesen können (außer bei der Schufa, vgl. https://www.n-tv.de/ratgeber/Onlineshop ... 53366.html). Deswegen würde ich Vorkasse den Vorzug geben, das Risiko ist überschaubar. Ich habe in den letzten 15 Jahren privat sicherlich mehr als 1.000 Bestellungen getätigt und fast nie irgendein Problem bei einem der bekannten Online-Shops gehabt. Bei eBay-Kleinanzeigen mag die persönliche Risikoabschätzung etwas anders aussehen.

Re: Bestellen bei Völkner.de

Verfasst: Sonntag 24. Juni 2018, 20:40
von Meister_Stefan
Das ist doch Standard. Das hatte ich schon vor Jahren bemerkt, das die im Hintergrund meine Daten checken.
Ich will doch wissen wer bei mir Kunde ist und das wichtigste kann er zahlen.