Versicherungsrabatt für Elektroinstallation

Für alles was nicht in die anderen Boards passt
Antworten
Elo-Ocho
Null-Leiter
Beiträge: 905
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 14:27
Wohnort: Münsterland

Versicherungsrabatt für Elektroinstallation

Beitrag von Elo-Ocho »

Hallo Forum,

der Elektropraktiker weist auf seiner Homepage auf einen eventuell möglichen Versicherungsrabatt beim freiwilligen Einbau von AFDD hin.

Wie sieht das bei Eurer (oder Euch bekannten) privaten! Wohngebäudeversicherung aus, soweit vorhanden?
Gewerblich sieht es da ja so aus, dass VDS Vorschriften eingehalten werden müssen, oder es entsprechende Rabatte für alles mögliche gibt.

Bei uns ist es so, dass es einen Rabatt für Dachsanierungen oder Erneuerungen der sanitären Anlagen gibt, jedoch nix für Elektro.
Ist das nur bei uns so, oder generell bei privaten Versicherungen so geregelt?

Gruß,

Ocho

PS: Ich bin nicht wechselwillig...
Immer wenn ich Langweile habe, dann melde ich mich in einem Eltern-Forum an und Frage, wie weit man den Schimmel im Pausenbrot der Kinder wegschneiden sollte...
meisterglücklich
Null-Leiter
Beiträge: 1662
Registriert: Mittwoch 26. Juli 2006, 15:18
Wohnort: Berlin

Re: Versicherungsrabatt für Elektroinstallation

Beitrag von meisterglücklich »

Für den Privatbereich halte ich die Sache doch für sehr speziell und damit nicht berücksichtigbar.
In allgemeinen Bedingungen dürfte dies bestenfalls in ein paar Jahren überhaupt Erwähnung finden. Wie sieht denn die Analogie zum FI-Schalter aus? Gab auch nie Ermäßigungen für den über die Vorschriften hinausgehenden Einbau von FI-Schaltern, obwohl sie auch für den vorbeugenden Brandschutz taugen.

Auch wenn man mal das Risiko mit den Gesamtschäden vergleicht, dann dürfte das für die Versicherung im Privatbereich keine Rolle spielen. Anders sieht es da mit Überspannungsschutz aus, ein Drittel der Hausratschäden z.B. sollen Überspannungsschäden sein (wobei ich nicht weiß, ob es auch die abgelehnten Anträge auf Leitung oder nur die bewilligten beinhaltet).
Funker
Null-Leiter
Beiträge: 1302
Registriert: Donnerstag 23. April 2015, 21:13

Re: Versicherungsrabatt für Elektroinstallation

Beitrag von Funker »

Da es selbst bei vorhandenem Überspannungsschutz im privaten Bereich keinen Rabatt bei Versicherungen gibt, halte ich die Behauptung bei den
AFDD für sehr weit her geholt.

Ich habe im privaten Bereich noch nie gehört, daß es bei durchgeführtem E-Check Rabatt gäbe.

Wenn es da versicherungstechnisch wirklich Zusammenhänge gäbe hätte man von Seiten der Kaufleute lange reagiert.
Da das offensichtlich jedenfalls auf Grund fehlender aussagekräftiger Statistik nicht der Fall ist, gibt es so etwa eben auch nicht.

Nur im gewerblichen Bereich erlebe ich es jedes Jahr mehrmals, daß sich Kunden an mich wenden, weil der Versicherer denen die Versicherung
kündigen will, behaupten meist die Versicherungsmakler, wenn keine aktuelle Prüfung der elektrischen Anlage vorliegt.
Funker
Null-Leiter
Beiträge: 1302
Registriert: Donnerstag 23. April 2015, 21:13

Re: Versicherungsrabatt für Elektroinstallation

Beitrag von Funker »

PS : Da Problem ist auch rein kaufmännisch.
1 Satz SPD für EFH kostet wohl in der Box im Set bei einem Hersteller um 450, - €

Hausratversicherung ca. 150, - €
Wohngebäude ca. 250, - €

Bei 10 % Rabatt Amortisationsdauer > 10 Jahre. Da denken noch nicht viele über die Möglichkeiten nach.

Bei AFDD pro Stück und SK mit Mengenrabatten um 100, - €

Da müßte die Gebäudeverversicherung rein wirtschaftlich geschenkt werden.
Antworten