Industriestaubsauger

Für alles was nicht in die anderen Boards passt
Strommensch
Null-Leiter
Beiträge: 237
Registriert: Donnerstag 30. November 2006, 14:18

Industriestaubsauger

Beitrag von Strommensch »

Hallo Zusammen,

ich überlege mir für den Einsatz im Privaten Bereich, einen Industriestaubsauger zu zulegen.

Bis jetzt konnte ich auf einen blauen Staubsauger (TYP GAS 25) eines deutschen Herstellers zugreifen.
Mit dem bin ich sehr zufrieden. Meiner Recherche nach, wird dieser Typ aber nicht mehr hergestellt und die Nachfolgemodelle scheinen, gemäss den Online Rezensionen, nicht gerade geeignet zu sein. Ich konnte auch mal einen Roten Staubsauger aus Liechstein testen. Der funktionierte auch sehr gut, aber ist Preislich nicht gerade attraktiv.

Anforderung:

-Absaugen von Holzstaub bei Kreissäge/Stichsäge/Hobel
-Absaugung von Beton/Steinstaub von Mauernutfräse/Bohrkrone
-Allgemeines Staubsaugen
-ohne Staubsaugerbeutel
-Grösse 20-35L
-Abklopfen des Filters
-Steckdose auf dem Staubsauger mit Automatsichen Anlauf des Staubsaugers bei benutzung der eingesteckten Maschine
-Schlauchlänge min. 3m


Was habt ihr für Erfahrungen/Empfehlungen?

Gruss Strommensch
Benutzeravatar
Lightyear
Beiträge: 3458
Registriert: Sonntag 10. Juni 2007, 16:41

Re: Industriestaubsauger

Beitrag von Lightyear »

Der Rote aus Liechtenstein ist ein umgelabelter / leicht modifizierter Gelber aus der Region Winnenden und daher per Se leider für mich eher die letzte Wahl.
Gerade deren Technologie der permanenten Filterabreinigung durch Schubumkehr und der zeitgleich einhergehende Saugkraftverlust schreckt mich insbesondere bei staubintensiven Schneidearbeiten (Schlitzfräse, Trennscheider) doch stark ab.

Ich persönlich bin inzwischen bei Starmix gelandet, die bauen sehr viele OEM-Geräte (auch Blaue...) für allerlei Hersteller, haben aber auch eigene Produkte und fertigen noch immer größeteteils in Deutschland.
Ich habe von Starmix unter Anderem den iPulse L-1635 Top, der hat eine (funktionierende!) bedarfsgesteuerte magnetische Filterabreinigung und ist obendrein noch Systainer-Kompatibel, sofern das bei Dir eine Rolle spielt.
http://www.starmix.de/de/produkte/handw ... l-1635-top
Zuletzt geändert von Lightyear am Montag 18. Dezember 2017, 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
Joachim
Null-Leiter
Beiträge: 258
Registriert: Donnerstag 9. April 2015, 01:42
Wohnort: In der Nähe von Baden-Baden

Re: Industriestaubsauger

Beitrag von Joachim »

Dem kann ich mich nur anschließen: Starmix ist für mich die erste Wahl, wenn es um echtes unterbrechungsfreies Arbeiten mit der Schlitzfräse geht. Die Abrüttelung ist effektiv (und laut... :D ) und der Saugkraftverlust währenddessen minimal, sodaß ein wirkliches Arbeiten möglich ist.
Insbesondere die Produkte aus der Gegend um Winnenden stellen auch meiner Erfahrung nach so ziemlich das Gegenteil dar...
Trumbaschl
Null-Leiter
Beiträge: 1996
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2004, 12:17
Kontaktdaten:

Re: Industriestaubsauger

Beitrag von Trumbaschl »

Ist das aus Winnenden die Firma, deren Name schon mehr oder weniger synonym für Hochdruckreiniger geworden ist? Eigentlich wurden mir deren Staubsauger wärmstens empfohlen!
Benutzeravatar
Lightyear
Beiträge: 3458
Registriert: Sonntag 10. Juni 2007, 16:41

Re: Industriestaubsauger

Beitrag von Lightyear »

Ja, Trumbaschl, ich denke, dass wir die gleiche Firma meinen. Gelb halt...
Inzwischen für den Profibereich auch teils in Grau.
Aber ich habe mit deren "optimierter Qualität" bei Saugern bislang leider sehr Durchwachsenes erlebt. Und das nicht nur bei der Baumarktlinie für um die 100€, sondern auch bei den Profigeräten für 1.000€ und mehr.
Da werden an Edelstahlbottiche billigste Plastikstutzen mit Silkon unsauber ange"dichtet", nach dem dritten Ersatzteil innerhalb eines Jahres heisst es lapidar: wegen Qualitätsproblemen gibt es das Teil nicht mehr. Nachfolgeteil? Fehlanzeige! Kaufen Sie bitte einen neuen Sauger oder fragen Sie mal irgendwo anders, vielleicht passt ja ein Teil eines anderen Herstellers oder aus dem Sanitärbereich...
Ersatztschläuche für die "Profilinie" - nur noch zum Profipreis aber in der lumperten Konsumerausführung erhältlich.

Der letzte gelbe "Werkstatt"sauger vom Baumarkt für 129€ hat einfach von jetzt auf gleich keinen Mucks mehr von sich gegeben. Geil, stehste beim Kunden, willst / musst Bohrwasser absaugen und nix geht mehr. Schönen Dank auch.

Mir kommt kein derartiger Sauger mehr in's Haus, wenn's billig sein soll, dann halt irgendein Chinaböller aus dem Netz, da weiss ich wenigstesn, dass ich bei einem "Nass-Trocken-Werksatattsauger" um 24,95€ nichts erwarten kann und werfe das Ding eben weg, wenn der Beutel oder der Behälter voll ist.
Oder ich nehme halt was Richtiges, das kostet dann zwar auch richtiges Geld, aber lässt mich nicht im Stich, wenn ich's brauche...
Benutzeravatar
bettmann
Beiträge: 1984
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 22:46
Wohnort: Nürnberg

Re: Industriestaubsauger

Beitrag von bettmann »

Hallo zusammen,

nun macht doch mal kein Geheimnis um die wirklichen Firmen-Namen.

Es ist doch nicht so, dass einer von euch "Schreiberlingen" von denen was aufs Konto überwiesen bekommt, wenn er was positives sagt. Oder doch? Und wenn es was negatives ist, ist es jedem seine eigene, persönliche Erfahrung und die darf ja mal gesagt / geschrieben werden.

Zumal ja die Firma Kärcher https://www.kaercher.com/de/ in 71364 Winnenden, nicht weit von der Firma Festool https://www.festool.de/ in 73240 Wendlingen sitzt.
Nicht das es da zu Verwechslungen kommt, dass sind ja gerade mal ca. 40Km dazwischen, quasi Sichtweite.

Und zum Thema.
Ich habe in meiner aktiven Bauphase einen gelben Kärcher-Staubsauger (Baumarkt-Produkt) benutzt. Der musste alles saugen und hat es getan. Das mit dem schnell verstopften Papierfilter beim Bau-Staub saugen ist fakt. Da musste ich oft das Filterelement ausklopfen. Die Staubsauger-Beutel waren gut, aber teuer und schnell voll. Die Slave-Steckdose hat tadellos funktioniert. Ich glaube das Teil tuts heute noch.
Von Festool hatte ich eine Tisch-Kreissäge im Einsatz. Traumhaft ... Aber das ist ein anderes Thema.

bettmann
Yo, wir schaffen das !!! (Bob der Baumeister)
Dani CEE
Null-Leiter
Beiträge: 106
Registriert: Samstag 4. Juli 2015, 10:40

Re: Industriestaubsauger

Beitrag von Dani CEE »

Ich würde ggf. über einem aus der Klasse M nachdenken

und zur info:

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... adRu52kgVm
Joachim
Null-Leiter
Beiträge: 258
Registriert: Donnerstag 9. April 2015, 01:42
Wohnort: In der Nähe von Baden-Baden

Re: Industriestaubsauger

Beitrag von Joachim »

Das Titelbild der BG-Broschüre ziert ein Sauger von Starmix... :cool:
Strommensch
Null-Leiter
Beiträge: 237
Registriert: Donnerstag 30. November 2006, 14:18

Re: Industriestaubsauger

Beitrag von Strommensch »

Hallo Zusammen,

Danke für die Zahlreichen Rückmeldungen!

@Lightyear, Danke für den hinweis mit dem Systainer, das hatte ich vergessen, ist definitiv ein Thema.
Das ist schon ein paar Jahre her das ich die roten Staubsauger (TDA-VC40) testen konnte, damals hatten wir Baugleich einen von Starmix. Die Funktionierten gut, hatte ich aber schon wieder vergessen.

@ all, von den gelben hatte ich bisher vermutlich nur die "Heim und Hobby" Variante in den Fingern. Meine Erfahrungen waren: ein grosser Saugrohrquerschnitt, man musste also den Saugfuss in einem bestimmten Winkel am Boden halten, sonst saugte da gar nichts. Dann ging mehrmals der sperrige Schlauch kaputt. Nach dem zweiten mal, gab es das Ersatzteil nicht mehr und es musste von einem anderen Modell der Schlauch verwendet werden. Da passte aber der Anschluss nicht, der musste noch zurecht "geschnitzt" werden. Ein aktuelles Modell hatte ich vor kurzem noch in der Hand, subjektiver Eindruck: Saugleistung Okay, genervt hat mich der kurze Schlauch, ständig musste man den Staubsauger nachziehen oder sogar erhöht aufstellen, damit man bis zur Deck kam mit der Schlitzfräse.

Gruss Strommensch
ego11
Null-Leiter
Beiträge: 2222
Registriert: Sonntag 12. November 2006, 21:40
Wohnort: Köln

Re: Industriestaubsauger

Beitrag von ego11 »

Also die roten Sauger mit den 5 Buchstaben sind Made in Italy, zumindest alle welche wir haben. Bei den neuen Modellen lässt sich die Abklopffunktion abschalten. Zumindest bis zum nächsten Neustart des Geräts. Insofern leider toll gedacht und schlecht gemacht.
Antworten