Feuerwehr

Für alles was nicht in die anderen Boards passt
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7746
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Re: Feuerwehr

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,

interessante Einschätzung.

Also, der olle Hochsitz liegt 1'000 Meter von mir entfernt.

Ich kenne die Randbedingungen.

Seitdem die Leitstelle vom Landkreis in die Nachbarstadt verlegt worden ist,
wird völlig undifferenziert alarmiert.
Manchmal dreimal die Woche wegen 'Kinderkrams'.

Ich schaue inzwischen sehr genau auf das Display von meinem Pieper,
bevor ich mich entscheide, ob ich losfahre.
Wenn da F3 oder VU3 steht, ist es eben wichtiger.

...
Hajo W
Beiträge: 68
Registriert: Donnerstag 22. Juli 2010, 14:52

Re: Feuerwehr

Beitrag von Hajo W »

Und was ist mit den Fichten die links im Bild zu erkennen sind?
Normalerweise steht ein Hochsitz nicht mitten auf dem Acker sondern am Rand.
Benutzeravatar
Klein-Eli
Null-Leiter
Beiträge: 442
Registriert: Donnerstag 15. November 2012, 14:09
Wohnort: bei Ulm

Re: Feuerwehr

Beitrag von Klein-Eli »

Es kommt auch darauf an wie der Brand gemeldet wurde.
Schon oft erlebt bei Verkehrsunfällen. Unfall ist kurz vor dem Ort A, Helfer kommt vom Ort B und meldet Unfall zwischen Ort B und A.
Darauf alarmiert die Leitstelle die Feuerwehr B, also immer genau überlegen was man meldet. ;)
Schöne Grüße
Klein-Eli dd1
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: Feuerwehr

Beitrag von Olaf S-H »

Hajo W hat geschrieben: Donnerstag 7. Dezember 2017, 19:17 ...
Erkläre mir doch bitte mal Olaf, wer sich in diesem Thread Aufgrund was mäßigen soll.
Moin Hajo,

das Thema ging in eine Richtung, in der sich die Emotionen hocharbeiteten.

Der Aufruf war allgemein gehalten.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
registra
Null-Leiter
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 20. Dezember 2015, 22:23

Re: Feuerwehr

Beitrag von registra »

Olaf S-H hat geschrieben: Samstag 9. Dezember 2017, 08:08Der Aufruf war allgemein gehalten.Gruß Olaf
Was eindeutig falsch ist. Der "Brandstifter" in diesem Fall ist nur elt-onkel, auch wenn es dir nicht passt.


Von diesem finde ich es einen schlechten Charakterzug seine Kameraden so zu benennen. Sich anhand der Meldungen den Einsatz des größten Lobes herauspicken ist auch nicht kameradschaftlich. Ich empfehle dem elt-onkel aus der Wehr auszutreten.
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: Feuerwehr

Beitrag von Olaf S-H »

Moin zusammen,

ich habe es mal vorläufig hier (Anmerkung Ocho: interner Bereich) abgelegt. Wenn es wieder ruhig geworden ist, können wir es ja wieder zurück schieben.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Elo-Ocho
Null-Leiter
Beiträge: 905
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 14:27
Wohnort: Münsterland

Re: Feuerwehr

Beitrag von Elo-Ocho »

Hallo Zusammen,

ich denke, dass es man an einem Einsatzort lieber ein Fahrzeug mehr hat als braucht. Auch sind die Melder meistens feuerwehrtechnische Laien, da sollte man schon großzügig alarmieren, keiner kann sicher sagen, was Phase am Einsatzort ist.
Mit Kanonen auf Spatzen schießen ist sicherlich unwirtschaftlich, aber mit dem Luftgewehr vorm Alligator stehen ist auch doof.

Es wäre schön, wenn wir dann wieder vorweihnachtlich friedlich werden, und uns, gerade unter Ehrenamtlern, nicht als hirnlos bezeichnen.

Gruß,

Ocho
Immer wenn ich Langweile habe, dann melde ich mich in einem Eltern-Forum an und Frage, wie weit man den Schimmel im Pausenbrot der Kinder wegschneiden sollte...
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: Feuerwehr

Beitrag von Olaf S-H »

Moin Ocho,

sieht gut aus.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Gesperrt