Geisterbahnhof im Nordosten von Berlin

Für alles was nicht in die anderen Boards passt
Antworten
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Geisterbahnhof im Nordosten von Berlin

Beitrag von Olaf S-H »

Moin zusammen,

ich bin jüngst über die A114 in die Stadt an der Spree gereist. Auf der S8 befindet sich zwischen Mühlenbeck-Mönchmühle und Blankenburg westlich der Bucher Straße ein ungenutzter Bahnsteig. Hat jemand eine Ahnung, was hier einmal war?

Ja, es hat mit Ausnahme der dort befindlichen Stromschiene nichts mit Elektrotechnik zu tun. Ich habe aber im Netz nichts dazu gefunden.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
volt-dependent
Null-Leiter
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 3. März 2012, 09:59

Re: Geisterbahnhof im Nordosten von Berlin

Beitrag von volt-dependent »

Tach der Herr.

Es könnte einer der vorbereiteten Bahnsteige von Buchholz West und Arkenberge sein.
"Die beiden Stationen sollten in den 1980er Jahren S-Bahn-Halte nach der Errichtung neuer Wohngebiete im Norden Berlins werden. Diese Wohngebiete und damit auch die entsprechenden Stationen wurden nie gebaut; die Bahnsteigrohbauten sind jedoch noch erkennbar."
Link: Berliner Außenring (Wikipedia) Abschnitt "Strecken und Anlagen"
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: Geisterbahnhof im Nordosten von Berlin

Beitrag von Olaf S-H »

Moin volt-dependent,

ja, das könnte passen. Vielen Dank für die Horizonterweiterung. Ähnliches hatte ich mir schon gedacht.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Benutzeravatar
Strippe-HH
Beiträge: 1430
Registriert: Freitag 10. Oktober 2014, 17:01
Wohnort: Hamburg

Re: Geisterbahnhof im Nordosten von Berlin

Beitrag von Strippe-HH »

volt-dependent hat geschrieben: Freitag 24. November 2017, 19:24 Es könnte einer der vorbereiteten Bahnsteige von Buchholz West und Arkenberge sein.
"Die beiden Stationen sollten in den 1980er Jahren S-Bahn-Halte nach der Errichtung neuer Wohngebiete im Norden Berlins werden. Diese Wohngebiete und damit auch die entsprechenden Stationen wurden nie gebaut; die Bahnsteigrohbauten sind jedoch noch erkennbar."
Und dabei fehlen doch auch in Berlin bezahlbare Wohnungen mit Sozialmieten, genauso wie im jedem anderen Ballungsgebiet.
Antworten