Nutzerstruktur

Für alles was nicht in die anderen Boards passt

Wie seit ihr zurzeit tätig? Beschreibung im Thema!

Umfrage endete am Mittwoch 20. Dezember 2017, 21:17

Ausführender
14
39%
Planender
4
11%
Beratender
10
28%
Sachverständiger
2
6%
el. Laie mit Fachbezug
3
8%
elektrisch Interessierter
3
8%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 36

Elo-Ocho
Null-Leiter
Beiträge: 905
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 14:27
Wohnort: Münsterland

Nutzerstruktur

Beitrag von Elo-Ocho »

Hallo zusammen,

bezugnehmend auf die Diskussionen der letzten Tage eine Umfrage zur Nutzerstruktur.

Die Fragen zielen darauf ab, wie Ihr zur Zeit tätig seid, unabhängig von Eurem Ausbildungsstand, dem Einsatz in Industrie, Handel, Handwerk, Ingenieur- oder Beratungsgesellschaft usw., Angestellt, Selbständig, Unternehmer, Freelancer o.ä.

Ich bin zur Zeit, oder war zuletzt, in erster Linie:

- Ausführend tätig:
z. B. Monteure, Obermonteure, Schaltschrankbauer, Inbetriebnehmer, Prüfer nach DGVU, VDE 701/702 etc., KFZ-Elektriker usw.

- Planend tätig:
z.B. Elektroanlagenkonstrukteur, Fachplaner, Arbeitsvorbereitung im Installateurbetrieb, Entwickler,

- Beratend tätig:
VEFK, Buchautor, FaSi, Berater für Organisationsstrukturen, Referenten, Ausbilder etc.
sofern "zugekauft"

- Sachverständige und Gutachter, auch gerichtlich Bestellt, nach PV des Bundeslandes

- "Elektrischer Laie" mit Fachbezug, Betriebswirt im Elektrobetrieb, Vertriebler, Kalkulatoren

- Interessierter der Elektrotechnik

Natürlich dürft Ihr ausführlich antworten, müsst es aber nicht.

Gruß,

Ocho
Immer wenn ich Langweile habe, dann melde ich mich in einem Eltern-Forum an und Frage, wie weit man den Schimmel im Pausenbrot der Kinder wegschneiden sollte...
ego11
Null-Leiter
Beiträge: 2222
Registriert: Sonntag 12. November 2006, 21:40
Wohnort: Köln

Re: Nutzerstruktur

Beitrag von ego11 »

Mehrfachnennung war nicht möglich, insofern habe ich mich als aus dem Handwerk stammend unter "ausführend" eingegliedert. Wobei Planung (in der regel das dürftige, grobe Gerüst des "Fachplaners" in eine ausführbare und auch wirklich funktionierende bzw. abnahmefähige Version bringen) auch zu meinen Aufgaben gehört.
Elo-Ocho
Null-Leiter
Beiträge: 905
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 14:27
Wohnort: Münsterland

Re: Nutzerstruktur

Beitrag von Elo-Ocho »

Moinsen ego,

kenne ich, wenn Heizungsplaner dann noch Brunnen mit samt der Pumpe und Pumpensteuerung meinen planen zu können wird´s richtig lustig.
Wir Planer haben uns unseren Ruf schon ehrlich verdient ;-)

Wenn wir das so differenziert gemacht hätten, dass sich jeder exakt wiederfindet, wäre wohl für jeden eine Antwort notwendig gewesen.

Gruß,

Ocho
Immer wenn ich Langweile habe, dann melde ich mich in einem Eltern-Forum an und Frage, wie weit man den Schimmel im Pausenbrot der Kinder wegschneiden sollte...
Benutzeravatar
Lightyear
Beiträge: 3458
Registriert: Sonntag 10. Juni 2007, 16:41

Re: Nutzerstruktur

Beitrag von Lightyear »

-in vielen elektrotechnischen Bereichen blutiger Laie
-Ausführender
-SV
-Planer
-Berater
ego11
Null-Leiter
Beiträge: 2222
Registriert: Sonntag 12. November 2006, 21:40
Wohnort: Köln

Re: Nutzerstruktur

Beitrag von ego11 »

ergänzend zu Lightyear:
-Immobilienverwalter
-hervorragender Gastgeber
Benutzeravatar
Lightyear
Beiträge: 3458
Registriert: Sonntag 10. Juni 2007, 16:41

Re: Nutzerstruktur

Beitrag von Lightyear »

Danke Ego. dd1

Aber es geht hier ja "nur" um hier relevante Themen, ansonsten würde es fürwahr irgendwann unübersichtlich. Und ja, ich verdiene nur noch einen Bruchteil meines Einkommens in der E-Technik. Daher kann ich auch über viele Dinge und Unverschämtheiten viel leichter lachen, als Andere... :cool:
Benutzeravatar
Tobi P.
Beiträge: 1906
Registriert: Sonntag 18. November 2007, 13:46
Wohnort: 41516 Grevenbroich

Re: Nutzerstruktur

Beitrag von Tobi P. »

Moin,

größtenteils Ausführender aber auch Planung und teilweise Sachverständiger (wenn man das so interpretieren darf dass man mich mit der Prüfung von irgendwas beauftragt und anschliessend meine Meinung dazu haben will). Ach ja, und Ausbilder natürlich auch noch :)


Gruß Tobi
IH-Elektriker
Null-Leiter
Beiträge: 1840
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 11:18

Re: Nutzerstruktur

Beitrag von IH-Elektriker »

Ich passe ebenfalls nicht in das Raster dieser Umfrage. Dazu ist mein Tätigkeitsfeld zu breit gestreut.

Ich bin….

….manchmal Planer und Konstrukteur der elektrischen Ausrüstung von Maschinen;
….manchmal beratend tätig was die elektrische Ausrüstung von Maschinen angeht, sowohl intern wie auch tlw. extern bei Zulieferern;
….häufig als Prüfer bei Erstprüfungen an Maschinen und Anlagen tätig;
….manchmal als eine Art Sachverständiger gefragt wenn es um die elektrische Maschinenausrüstung sowie auch die generelle
Maschinensicherheit geht;
….oft als derjenige der die Kohlen aus dem Feuer bzw. das Kind welches in den Brunnen gefallen ist herausholen muss unterwegs;
….ab und an in der Aus- bzw. Fortbildung tätig (und versuche Kollegen so einiges an Wissen zu vermitteln);
….manchmal als Projektleiter bzw. „Depp vom Dienst“ unterwegs der sich um alles kümmern muss;
….zwischendrin auch mal praktisch in der Reparatur und Instandhaltung tätig, vor allem bei heiklen Fällen und in Rufbereitschaften;
....manchmal aber auch selbst Schüler wenn es um neue Themen geht;

Vor allem bin ich in letzter Zeit immer mehr mit Kopfschütteln beschäftigt ob mancher sogenannter Fachleute welche manchmal nur deshalb „Fach“-Leute genannt werden weil sie jeden Feierband das richtige Fach finden in welchem sie jeden Morgen vor Arbeitsbeginn ihr Hirn zur Schonung deponiert haben ;)

Oft wird der GMV sowie das Hirn und das was man mal früher als „Fach- und Sachverstand“ verstanden hat abgeschaltet und für noch so kleine Tätigkeiten werden genaue Prozeduren und Anleitungen gefordert. Selbst Hirn zum Nachdenken einschalten ist bei vielen Kollegen welche dann das was sich die Planer oder Konstrukteure ausdenken in die Praxis umsetzen sollen nicht drin.

Trotzdem macht die Aufgabe immer noch Spaß, vor allem wegen der abwechslungsreichen Tätigkeiten – und oft genug gibt es auch immer noch engangierte Kollegen die selbst mitdenken und mit denen es einfach nur Freude bereitet wenn man gemeinsam was schafft !


Ach ja - bei vielen Dingen bin ich eher interessierter Laie. Es gibt genügend Fachgebeite in der Elektrotechnik in welchen ich mich so gut wie nicht auskenne, denn alles kennen und wissen, dazu ist das Spektrum der E-Technik vieeeel zu groß..... ;)
Benutzeravatar
Strippe-HH
Beiträge: 1430
Registriert: Freitag 10. Oktober 2014, 17:01
Wohnort: Hamburg

Re: Nutzerstruktur

Beitrag von Strippe-HH »

Und unter was werden ehemalige Elektriker eingestuft die nun Rentner sind, sich aber noch nach wie vor über ihr vorheriges Betätigungsfeld hier im Forum informieren möchten?
Elo-Ocho
Null-Leiter
Beiträge: 905
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 14:27
Wohnort: Münsterland

Re: Nutzerstruktur

Beitrag von Elo-Ocho »

Moinsen,

dass in unserem Feld nahezu niemand immer nur das selbe macht ist schon klar, deshalb lautete die Frage ja auch danach, was man hauptsächlich macht. Das viele von uns den Kunden beraten, dann einen Plan machen und das dann auch bauen bzw. montieren ist schon klar. Sowohl was Maschinen Betrifft, als auch Anlagen.

Auch sollte Einigkeit herrschen, dass man auf einem Gebiet Fachmann und auf (vielen) anderen Gebieten der Elektrotechnik Laie ist. Das mach einen aber noch lange nicht zu einem elektrotechnischen Laien in Sinn der VDE.

Als ich den "ersten Entwurf" dieser Umfrage gemacht habe, gab es 14 mögliche Antworten, und es war lange nicht alles erschlagen. So sollte sich jeder wiederfinden können.

Vielleicht kann man das ja später nochmal differenzieren, nach Einsatzgebiet, Ausbildungsstand etc.

Es soll auch keiner "Eingestuft" werden. Nicht, dass es keine Menschen gibt, die sich für was besseres halten, nur weil sie studiert haben. Aber ich sehe das anders, alle diejenigen, die alters oder anders bedingt außer Dienst sind dürfen sich gerne dort eingruppieren, wo sie zuletzt tätig waren.


Ich möchte mich für die rege Teilnahme bedanken und finde das Ergebnis bisher höchst spannend.

Gruß,

Ocho
Immer wenn ich Langweile habe, dann melde ich mich in einem Eltern-Forum an und Frage, wie weit man den Schimmel im Pausenbrot der Kinder wegschneiden sollte...
Antworten