Was bedeutet dieses Zeichen

Für alles was nicht in die anderen Boards passt
Antworten
Oliver H.

Was bedeutet dieses Zeichen

Beitrag von Oliver H. »

Ich habe auf dem Typenschild einer Waschmaschine unter anderem dieses Zeichen welches ich unten angehängt habe.

Daneben sind noch die Zeichen für Funkentstört, VDE und OVE.

Was bedeutet dieses Zeichen ?


Gruß Oliver
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moinmoin Oliver,

wer ist denn der Hersteller des Gerätes?

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Oliver H.

Beitrag von Oliver H. »

Hallo Olaf !

Das kann ich Dir nicht sagen. Das ist vom Sohn eines Freundes die Schulaufgabe, ein Typenschild einer Waschmaschine zu entschlüsseln. Da ich selber mal Elektriker gerlernt habe war alles kein Problem bis auf eben dieses eine Zeichen, das sagt mir überhaupt nichts.
Ich habe es auch auf einem 5liter Wasserboiler in der Küche unserer Firma gesehen. Dieser wurde erst vor 2 Monaten neu eingebaut. Also das muss etwas neues sein den auf älteren Geräten ist es nirgends zu finden.
Auch in meinen Tabellenbüchern habe ich nichts dazu gefunden, sind allerdings auch schon 8 Jahre alt.

Gruß Oliver
Eisbär
Null-Leiter
Beiträge: 186
Registriert: Dienstag 15. März 2005, 16:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Eisbär »

Hallo,
ich bin mir nicht sicher, aber bedeutet dieses Zeichen nicht
"Schutzkontaktsteckdose"?
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moinmoin Oliver,

ich habe leider nichts gefunden.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 3451
Registriert: Sonntag 25. Juli 2004, 15:32
Wohnort: ST
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Sieht Spontan aus wie ne US-Steckdose.

Ansonsten irgentwie nach Schutzleiter...
"Natur und ihr Gesetz sah man im Dunkel nicht, Gott sprach ,es werde Tesla, und überall ward Licht"
Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 794
Registriert: Mittwoch 2. März 2005, 11:53
Wohnort: Speyer
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen »

ist das zeichen für nen schutzkontakt die älteren maschinen (bei miele weiß ich es sicher) hatten das um dem aúfsteller deutlich zu machen das kein 2poliger betrieb erlaubt ist.

so war zumindest die auskunft die ich damals erhalten hatte

gruß steffen
Zitteraal
Beiträge: 3349
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 13:40

Beitrag von Zitteraal »

Original von Oliver H.

(Beitrag gekürzt).

Was bedeutet dieses Zeichen ?
Verpolungssicherer Anschluss?
Liebe Grüße, Bernd
meister_lampe

Beitrag von meister_lampe »

Wenn der Hintergrund gelb ist und drei schwarze Punkte ................................. 8)
Oliver H.

Beitrag von Oliver H. »

Hallo Steffen !

Ich denke das Deine Antwort die Lösung ist. Ich habe in meiner Firma noch einmal nachgeschaut und bemerkt, das dieses Zeichen an Geräten ist, die mit Wasser in Berührung kommen.

Gruß Oliver
Antworten