Vorstellung meinerseits

Für alles was nicht in die anderen Boards passt
Antworten
Corioliskraft
Null-Leiter
Beiträge: 97
Registriert: Mittwoch 27. September 2017, 09:09

Vorstellung meinerseits

Beitrag von Corioliskraft »

Hallo zusammen,

ich habe dieses Forum über Google entdeckt und finde es Prima! Habe mich gestern registriert und wollte mich mal Vorstellen.

Ich bin 30 Jahre Jung, habe mit 15 die Ausbildung begonnen zum klassischen Elektroinstallateur und bin mittlerweile Elektromeister. Ich arbeite in der Industrie (Sondermaschinenbau) als Ausbilder im Prüffeld. Da für mich eine kontinuierliche Weiterbildung in der Elektrotechnik sehr wichtig ist lese ich sehr gerne und viel alles mögliche über Elektrotechnik (de, EP, Wiki, Google). Jährlich habe ich über meinen AG einen 4 Stelligen Betrag zur freien Verfügung (Für Schulungen, Seminare) die ich natürlich nutze :-)

Ich werde hier in Zukunft öfters mal reinschauen.

Mfg
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: Vorstellung meinerseits

Beitrag von Olaf S-H »

Moin Corioliskraft,

Herzlich Willkommen im Forum.

Zum Thema Weiterbildung: Wir veranstalten jährlich ein Forumtreffen mit gegenseitigem Informationsaustausch. Leider sind wir mit den Vorplanungen für 2018 noch nicht so weit, dass ich hier Themen nennen kann. Was im Rohr ist, hört sich aber interessant an.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Corioliskraft
Null-Leiter
Beiträge: 97
Registriert: Mittwoch 27. September 2017, 09:09

Re: Vorstellung meinerseits

Beitrag von Corioliskraft »

Hallo Olaf,

danke für die nette Begrüßung! An einem Forumtreffen bin ich sehr interessiert. Leider ist im Bekanntenkreis keiner da um mal etwas über "Strom" zu reden. Falls ich entsprechendes Thema hier noch finden werde antworte ich natürlich dort.

Mfg
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: Vorstellung meinerseits

Beitrag von Olaf S-H »

Moin Corioliskraft,

kleine Findeunterstützung:
viewtopic.php?f=15&t=16348

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Antworten