Abschied als Moderator

Für alles was nicht in die anderen Boards passt
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Abschied als Moderator

Beitrag von kabelmafia »

Moin,

mit dem Wechsel der Forensortware hat auch ein großer Teil des Moderatorenteams die Tätigkeit aufgegeben.
Der neue Vorstand verfolgt einen ganz klare professionelle Linie, die ich mit meinen Vorstellungen bei einer ehrenamtlichen Tätigkeit nicht verbinden kann.
Entsprechend habe ich meine Bestellurkunde mit entsprechenden Begleitdokumenten wieder nicht-unterschrieben zurückgesandt und bin nun nach 9 Jahren der Moderatorentätigkeit als normaler User im Forum vertreten.

Aus vielen verschiedenen Gründen werde ich zukünftig nicht mehr so engagiert im Forum und dem Trägerverein tätig sein.
Dies liegt vor allem daran, dass es hier viel ruhiger geworden ist als früher. Man kennt die Stammuser persönlich und so greift man doch eher zum Telefon oder zur Mail. Vieles läßt sich hier auch nicht mehr diskutieren, es ist zu speziell.

Trotzdem bleibe ich der Steckdose treu, es gibt ist immer noch eine wichtige Plattform um in Kontakt zu kommen und zu bleiben.

Vielen Dank an die anderen Moderatoren, das Admin-Team und besonders Alois und dwarslöper für die gute Zusammenarbeit in den letzten Jahren, es hat riesen Spaß gemacht!
Trumbaschl
Null-Leiter
Beiträge: 1996
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2004, 12:17
Kontaktdaten:

Re: Abschied als Moderator

Beitrag von Trumbaschl »

Schade, dass du die Funktion aufgibts, aber danke für deine bisherige Tätigkeit!
Benutzeravatar
langer
Null-Leiter
Beiträge: 1561
Registriert: Montag 5. Juli 2010, 09:17
Wohnort: Am Rande des Ruhrpotts

Re: Abschied als Moderator

Beitrag von langer »

Schade, dass Du nicht mehr als Moderator zur Verfügung stehst.

Auch wenn ich nicht sehr viel als Moderator zu tun hatte, fehlt mir momentan die Zeit diesen Job weiter zu machen, daher meldete ich mich bis dahin auch nicht beim Vorstand. Da die Tätigkeit eigentlich sehr schön war ein gutes Klima im Moderatorenteam herrschte, überlegte ich mich doch noch zu melden. Als ich dann von Dokumenten und deren Inhalt hörte, die man als Moderator unterschreiben solle, revidierte ich meine Entscheidung und schickte den Entwurf der Mail dann in den Papierkorb und nicht an die Steckdose.

Ich werde die Steckdose weiterhin als User nutzen und möchte auch so manche Kontakte, die ich hier knüpfte, nicht mehr missen.
Hoffentlich bleibt die Steckdose das, was sie für mich bisher war und ich wünsche den Moderatoren und dem Vorstand allzeit zwar kontrovers und hart geführte Diskussionen, die aber immer fair und friedlich bleiben.

Viele Grüße
langer
Benutzeravatar
Lightyear
Beiträge: 3458
Registriert: Sonntag 10. Juni 2007, 16:41

Re: Abschied als Moderator

Beitrag von Lightyear »

Danke für Deine langjährige, professionelle Tätigkeit hier im Forum, ich werde Deine neutral-sachliche Art zu moderieren vermissen.
Sehr schade, dass Du das Amt niederlegst, aber ich kann Dich gut verstehen. Wenn eine Bürokratie droht, einen aufzufressen, ist es an der Zeit, nachzudenken, wofür man seine begrenzte Freizeit aufwendet.

Immerhin hast Du ja aber ein Amt angeboten bekommen, was nicht selbstverständlich zu sein scheint.

Wir werden sehen, wie es hier weitergeht.

Dir weiterhin alles Gute und ich denke, Du wirst wissen, was Du in der gewonnen freien Zeit anstellen kannst... ;-)
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: Abschied als Moderator

Beitrag von Olaf S-H »

langer hat geschrieben: Samstag 16. September 2017, 16:15 ... Als ich dann von Dokumenten und deren Inhalt hörte, die man als Moderator unterschreiben solle, revidierte ich meine Entscheidung und schickte den Entwurf der Mail dann in den Papierkorb und nicht an die Steckdose. ...
Moin Langer,

sehr schön, dass Du Dich hierzu informiert hast. Dann weist Du ja auch, dass es hierbei lediglich darum geht, den Forumbetrieb zu organisieren. Ziel ist es, die Verantwortungen für das eigene Handeln zu regeln. Bisher war es so, dass den Moderatoren wohl nicht bewusst war, dass jeder für sein Handeln auch haftet. Dies steht in den Dokumenten.

Es ist übrigens das gleiche Verfahren, dass eine VEFK mit seinen EFKen macht. Nur eben hier Vorstand und Moderatoren.

Wenn Du also die Verantwortung für Dein Handlen nicht übernehmen willst oder nicht übernehmen kannst, dann ist es die richtige Entscheidung, kein Moderator werden zu wollen. Denn für dieses Handeln möchte ich dann auch nicht haften.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Re: Abschied als Moderator

Beitrag von kabelmafia »

Moin Olaf,

mhhh...
VEFK - EFK: bezahlte Tätigkeit mit Verantwortung für Leib und Leben.
Vorstand - Mod: ehrenamtliche Tätigkeit mit Verantwortung für ein bischen geschreibsel.

Wenn du als Vorstand dich so weit exkulpieren musst - bitte...
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Re: Abschied als Moderator

Beitrag von Oberwelle »

Moin..

das fängt ja gut an..

Schade kabelmafia das du nicht mehr so "intensiv" hier in der Steckdose teilnehmen möchtest.

Das lesen der Beiträge hier läßt tief Blicken, aber auch Hoffen, eine Korrektur bei den nächsten Vorstandswahlen scheint notwendig.

Sehr Schade, ich Glaube dafür lohnt sich das eintreten..
OW
Benutzeravatar
langer
Null-Leiter
Beiträge: 1561
Registriert: Montag 5. Juli 2010, 09:17
Wohnort: Am Rande des Ruhrpotts

Re: Abschied als Moderator

Beitrag von langer »

kabelmafia hat geschrieben: Samstag 16. September 2017, 23:31 Moin Olaf,

mhhh...
VEFK - EFK: bezahlte Tätigkeit mit Verantwortung für Leib und Leben.
Vorstand - Mod: ehrenamtliche Tätigkeit mit Verantwortung für ein bischen geschreibsel.

Wenn du als Vorstand dich so weit exkulpieren musst - bitte...
Dem kann ich nur uneingeschränkt zustimmen
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: Abschied als Moderator

Beitrag von Olaf S-H »

Moin zusammen,

das wird ja schon wieder "lustig". Da gibt es welche, die für ihr Handeln nicht einstehen wollen und schon meldet sich der erste, der, ohne Kenntnis der Hintergründe und Details, dem Vorstand ans Leder möchte. Auch eine Art, wie man miteinander umgehen kann.

Auf der letzten Mitgliederversammlung gab es niemanden, der die Vorstandstätigkeiten übernehmen wollte. Der scheidende und jetzige Vorstand wurde gebeten, die Arbeit weiterhin zu machen. Es gab eine breite Zustimmung, die Organisationsbestrebungen fortzuführen. Und nach noch nicht einmal 3 Monaten geht das Hickhack wieder los. Einem sehr geschätzten Vereinsmitglied ging dieses "unschöne" Verhalten derart auf den Keks, dass wir jetzt die Austrittserklärung vorliegen haben. Und nein, es war nicht wegen dem Verhalten des Vorstandes sondern wegen zwei Nutzern, die wohl der Meinung sind, dass das Forum volkssozialistisches Gemeinschaftsgut ist, in dem sie nach Wohlwollen andere angreifen können, um dann im Gemeinschaftseigentum in Deckung zu gehen.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: Abschied als Moderator

Beitrag von Olaf S-H »

Moin Kabelmafia,

schade, dass Du diese wichtige Tätigkeit als
kabelmafia hat geschrieben: Samstag 16. September 2017, 23:31... bischen geschreibsel. ...
abwertest. Ich sehe in der Moderatorentätigkeit einen wichtigen Baustein im Forumbetrieb. Außerdem handelt der Moderator im Auftrag des Vorstandes. Da ist es doch völlig egal, ob es sich um eine bezahlte Tätigkeit oder um das leider immer weniger wertgeschätze Ehrenamt handelt.

Vielleicht sollte sich der Eine oder Andere mal besinnen, aus welchen Wörtern der Begriff zusammengesetzt ist.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Antworten