Empfehlung Mauernutfräse

Für alles was nicht in die anderen Boards passt
Joachim
Null-Leiter
Beiträge: 258
Registriert: Donnerstag 9. April 2015, 01:42
Wohnort: In der Nähe von Baden-Baden

Beitrag von Joachim »

Die meisten "guten", egal ob von Bosch (blau), Festo, Metabo etc. sind im Original Sauger von Starmix.

Schau' Dich da mal bei den Modellen mit automatischer Filterabreinigung ohne Saugunterbrechung um, investiere ein mal im Leben (ok, vllt. noch ein zweites Mal, wenn Du noch jung bist... :D ) in so ein Teil und freue Dich, daß Du nicht wie andere alle ein, zwei Jahre ein neues Gerät brauchst.
Probator
Null-Leiter
Beiträge: 730
Registriert: Montag 19. September 2016, 15:15

Re:

Beitrag von Probator »

Strommensch hat geschrieben: Donnerstag 10. August 2017, 12:38wenn man die Einsatzhäufigkeit berücksichtigt, wäre vielleicht auch ein Aufsatz für einen Winkelschleifer eine Option.
Ich habe mir für meinen Winkelschleifer einfach einen Aufsatz mit Absaugung gekauft.
Vorteil: Den Winkelschleifer kann man ohne den Aufsatz auch noch anderweitig benutzen.
Dazu möchte ich mal eine konkrete Produktempfehlung geben:
Bosch 2605510265 Absaughaube
in Kombination mit einem 150mm Winkelschleifer.

Ich verwende seit Jahren die kleinere Version auf meinem 125mm Winkelschleifer. Die Absaugung funktioniert hervorragend.
Leider komme ich damit nur 25mm in die Wand und suche auch gerade nach einer Alternative.
froebel88
Null-Leiter
Beiträge: 514
Registriert: Samstag 26. Januar 2019, 11:57

Re: Empfehlung Mauernutfräse

Beitrag von froebel88 »

Mal nach Eibenstock geschaut? Die machen auf den ersten Blick eigt nen ganz guten Eindruck, sowohl Mauernutfräse als auch Schnellläufer..
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7746
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung Mauernutfräse

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,

ich erinnere mich da an den Bau einer Messehalle auf dem Messegelände Hannover.

Da hat man auf die Flexe ZWEI Scheiben mit Distanzstück geschraubt,
um per Fräsung auf den Betonwänden Schalungsstrukturen nachzuempfinden.

So könnte man ja auch 40 mm tief mit einer 230er in die Wand eindringen.


froebel88
Null-Leiter
Beiträge: 514
Registriert: Samstag 26. Januar 2019, 11:57

Re: Empfehlung Mauernutfräse

Beitrag von froebel88 »

Kann man machen, aber danach hat man ne Staublunge. ;)
bo_93
Null-Leiter
Beiträge: 263
Registriert: Dienstag 20. Januar 2015, 16:11

Re: Empfehlung Mauernutfräse

Beitrag von bo_93 »

froebel88 hat geschrieben: Freitag 25. Oktober 2019, 06:59 Mal nach Eibenstock geschaut? Die machen auf den ersten Blick eigt nen ganz guten Eindruck, sowohl Mauernutfräse als auch Schnellläufer..
Moin,
ich hab die EMF 150.1 und bin damit zufrieden - Staubentwicklung hält sich in Grenzen und mit 3 oder mehr Scheiben kannst du den MIttelsteg einfach ausbrechen - vom Gewicht her natürlich nicht ganz so leicht.

Ich verwende die Schlitzfräse allerdings nicht täglich und Preis / Leistung hat für mich einfach gepasst.

ein paar Eckdaten:
2.300 W
randnahes Arbeiten bis 15 mm
Nutbreiten von 7-46 mm
Nuttiefe bis 45 mm
Gewicht 6,1 kg

Gruß

bo_93
Probator
Null-Leiter
Beiträge: 730
Registriert: Montag 19. September 2016, 15:15

Re: Empfehlung Mauernutfräse

Beitrag von Probator »

bo_93 hat geschrieben: Freitag 25. Oktober 2019, 07:53
froebel88 hat geschrieben: Freitag 25. Oktober 2019, 06:59 Mal nach Eibenstock geschaut? Die machen auf den ersten Blick eigt nen ganz guten Eindruck,...
Moin,
ich hab die EMF 150.1 und bin damit zufrieden - Staubentwicklung hält sich in Grenzen und mit 3 oder mehr Scheiben kannst du den MIttelsteg einfach ausbrechen - vom Gewicht her natürlich nicht ganz so leicht.
Ich habe diese Woche dringend eine Schlitzfräse mit mindestens zwei Scheiben gebraucht und wollte eigentlich die auch die Eibenstock EMF 150 holen.

Sämtliche Händler in der Umgebung hatten keine mehr auf Lager, dann habe ich aber entdeckt, dass der Hornbach-Baumarkt eine Eibenstock HMF 35 auf Lager liegen hat. https://www.hornbach.de/shop/Mauernutfr ... tikel.html
Sieht bis auf den Griff weitgehend gleich aus, ist etwas günstiger.

Ein ganz entscheidender Unterschied ist mir aber entgangen: die Klappe am hinteren Ende:
Bild
Bildquelle: https://www.eibenstock.com/de/produkte/ ... se-emf-150
Die hat die EMF 150 natürlich nicht :schimpf: und sie wirft (speziell beim Eintauchen) doch nennenswert Staub da unten raus, weil einfach immer ein guter Zentimeter nicht eingehaust ist.
Bild

Überkopf arbeitend rieselt es einem dann schön auf die Schutzbrille. Ich mach sie jetzt wieder ordentlich sauber und frag mal, ob Hornbach so kulant ist, sie nach 20 Meter wieder zurück zu nehmen - auch wenn ich sowas ungern tue.

Edit: Die Bosch scheint auch nicht viel besser zu sein, hier ein schönes Praxisvideo :D https://youtu.be/qGoN1A8f02U?t=46

Ansonsten hat sie tadellos funktioniert, die Leistung ist für 2 Scheiben ausreichend und die Stege ließen sind aus Hohllochziegel und Putz super einfach herausbrechen. Ein breiter Meißel wird sogar mit der Maschine mitgeliefert.
Zuletzt geändert von Probator am Samstag 26. Oktober 2019, 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
bo_93
Null-Leiter
Beiträge: 263
Registriert: Dienstag 20. Januar 2015, 16:11

Re: Empfehlung Mauernutfräse

Beitrag von bo_93 »

Probator hat geschrieben: Samstag 26. Oktober 2019, 21:08 Ich habe diese Woche dringend eine Schlitzfräse mit mindestens zwei Scheiben gebraucht und wollte eigentlich die auch die Eibenstock EMF 150 holen.

Sämtliche Händler in der Umgebung hatten keine mehr auf Lager, dann habe ich aber entdeckt, dass der Hornbach-Baumarkt eine Eibenstock HMF 35 auf Lager liegen hat. https://www.hornbach.de/shop/Mauernutfr ... tikel.html
Sieht bis auf den Griff weitgehend gleich aus, ist etwas günstiger.

Ein ganz entscheidender Unterschied ist mir aber entgangen: die Klappe am hinteren Ende:
Das war genau der Grund warum ich mir die EMF 150.1 und nicht die EMF 150 gekauft habe und vorher schon an die Spit D60 oder Bosch GNF 35 gedacht hatte :D

Aber bin mit der EMF 150.1 wirklich zufrieden - betreibe die mit 3 Scheiben und mit dem Ausbrechwerkzeug ist der Steg schnell ausgebrochen.

Versuch mal dein Glück, evtl nehmen sie die Mauerschlitzfräse ja wieder zurück... und hohl dir dann eine EMF 150.1 - da machst du auf keinen Fall was falsch und die Staubentwicklung ist da wirklich ziemlich gering mit einem ordentlichen Entstauber (hab den DSS 35 M iP von Eibenstock für die Schlitzfräse und die EHD 1500 im Einsatz)


Gruß

bo_93
Trumbaschl
Null-Leiter
Beiträge: 1996
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2004, 12:17
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung Mauernutfräse

Beitrag von Trumbaschl »

Probator hat geschrieben: Samstag 26. Oktober 2019, 21:08 Ein ganz entscheidender Unterschied ist mir aber entgangen: die Klappe am hinteren Ende:
Bild
Bildquelle: https://www.eibenstock.com/de/produkte/ ... se-emf-150
Die hat die EMF 150 natürlich nicht :schimpf: und sie wirft (speziell beim Eintauchen) doch nennenswert Staub da unten raus, weil einfach immer ein guter Zentimeter nicht eingehaust ist.
Bild
Du meinst der HMF 35 fehlt die Einhausung, oder?
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: Empfehlung Mauernutfräse

Beitrag von Olaf S-H »

Moin zusammen,

in den Unterlagen zur EMP habe ich zwei wichtige Angaben nicht gefunden:

- Bauart der Anschlussleitung (siehe DGUV Information 203-005)
- Wiederanlaufschutz bei Spannungsunterbrechung (§ 8 (4) BetrSichV)

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Antworten