Empfehlung Mauernutfräse

Für alles was nicht in die anderen Boards passt
Benutzeravatar
street style03
Null-Leiter
Beiträge: 842
Registriert: Dienstag 19. Mai 2009, 15:39
Wohnort: Zwischen München und Berlin

Beitrag von street style03 »

[quote="Strippe-HH"]Wir hatten die von Flex gehabt, die waren auch gut.

-Aber warum muss sich ein Mitarbeiter eines Elektrobetriebes sich selber eine anschaffen, das ist doch Sache der Firma.
Wird bei euch alles noch mit Fäustel und Meißel gemacht wie früher vor 50 Jahren?
Also trete den Chef mal auf die Füße das er selber mal den Sack aufmacht ]


Hallo Strippe,

warum gleich so patzig?
Die Mauernutfräse soll für mich privat sein und wie gesagt wir machen keine Rohbauten
Benutzeravatar
Strippe-HH
Beiträge: 1430
Registriert: Freitag 10. Oktober 2014, 17:01
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Strippe-HH »

street style03 hat geschrieben: da wir in unserem Betrieb keine Mauernutfräsen zur Verfügung habe, werde ich mir wohl selber eine Kaufen.
Wieso Patzig?
-- Dann musst du das auch mal gleich schreiben dass du diese für Privat brauchst, dann sieht die Sache nämlich ganz anders aus.
Man braucht sich ja solch ein Gerät nicht zu kaufen wenn man nur sein eigenes Projekt umbaut, sondern auch ausleihen was schon jeder Baumarkt macht.
Immer das Beste draus machen
LuckySlevin
Beiträge: 551
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2012, 08:12
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von LuckySlevin »

Evtl hat er mehrere eigene Projekte, große Familie oder besitzt viele Immobilien :)
Teletrabi
Null-Leiter
Beiträge: 3698
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 21:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Teletrabi »

Moin,

@street style 3:
schon zu einem Ergebnis gekommen?
Welches Budget schwebt dir da vor?
Überlege auch gerade für Gelegenheitsbedarf eine MNF anzuschaffen, halte Hilti & co dann aber doch etwas zu hochpreisig für die zu erwartende Einsatzhäufigkeit.
Benutzeravatar
street style03
Null-Leiter
Beiträge: 842
Registriert: Dienstag 19. Mai 2009, 15:39
Wohnort: Zwischen München und Berlin

Beitrag von street style03 »

Moin ,

Ergebnis habe ich noch nicht gucke mir mehrere an.
Budget habe ich kein bestimmtes
Strommensch
Null-Leiter
Beiträge: 237
Registriert: Donnerstag 30. November 2006, 14:18

Beitrag von Strommensch »

Hallo,

wenn man die Einsatzhäufigkeit berücksichtigt, wäre vielleicht auch ein Aufsatz für einen Winkelschleifer eine Option.
Ich habe mir für meinen Winkelschleifer einfach einen Aufsatz mit Absaugung gekauft.
Vorteil: Den Winkelschleifer kann man ohne den Aufsatz auch noch anderweitig benutzen.
Nachteil: Man muss zweimal über die Wand "fahren" und den Steg nachher ausstemmen.
Muss halt jeder selber entscheiden wie Oft er die Fräse benötigt.

Gruss Strommensch
Joachim
Null-Leiter
Beiträge: 258
Registriert: Donnerstag 9. April 2015, 01:42
Wohnort: In der Nähe von Baden-Baden

Beitrag von Joachim »

Ich benötige im Jahr ein bis zweimal im Rahmen meiner Gutmütigkeit für jeweils ein oder zwei Räume eine Schlitzfräse im privaten Rahmen.

Ich muß gestehen, daß ich mit diesem Billigprodukt erstaunlich gut und einfach zurecht komme, fast baugleiche Teile gibt es natürlich auch von den anderen üblichen Verdächtigen.

Viel entscheidender aus meiner Sicht ist ein Top-Staubsauger mit automatischer Filterreinigung während des Betriebs. Dafür habe ich dann auch knapp 500,- Euro für ein Modell von Starmix investiert...
Installateur
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 18. Oktober 2013, 15:04

Beitrag von Installateur »

Ich möchte die Milwaukee WCE 30 ins Rennen werfen, ich habe die vor Jahren noch unter anderem Label gekauft - für mich die optimale Schlitzfräse - leicht und stark (ähnlich wie FLEX die es umgelabelt bei Würth gibt) - Scheiben d=125; ich betreibe die mit einem Bayer Staubsauger.

Nutze auch noch 2 Bayer Fräsen, eine mit 2 und eine mit 4 Scheiben, zum Fräsen ohne Steg. Beide machen einen Haufen Dreck beim Fräsen und sind gewichtsmäßig im Handling eher schwer, die Hilti würde ich auch in die Klasse der schweren Maschinen einordnen.

Nicht zu vernachlässigen sind die zu verwendeten Scheiben, die entscheiden den glatten Schnitt: KERN und PECA sind hier meine Favoriten, aber bei sehr hochverdichtetem KSS mußte ich schon auf die HILTI Scheiben für 100,00 EUR/ Stck. zurückgreifen.
Trumbaschl
Null-Leiter
Beiträge: 1996
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2004, 12:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Trumbaschl »

Das Thema beschäftigt mich auch seit Jahren, aber bislang bin ich vor allem vor dem Preis für den Staubsauger zurückgeschreckt. Leihgerät hatte ich 2010 einmal, der Staubsauger zeigte trotz Filterreinigung nicht die geringste Wirkung. Da hält sich meine Begeisterung in Grenzen, insbesondere bei Wandmaterialien, die UNBEDINGT staubfreies Arbeiten erfordern - Gipsdielen mit Schlackezuschlag können wie mir glaubhaft berichtet wurde ein ganzes MFH vom Keller bis zum Dachboden einsauen wenn man in einer Wohnung ohne oder mit unzureichender Absaugung schneidet.
Benutzeravatar
street style03
Null-Leiter
Beiträge: 842
Registriert: Dienstag 19. Mai 2009, 15:39
Wohnort: Zwischen München und Berlin

Beitrag von street style03 »

Ja verschiedene Staubsauger gucke ich mir auch an da gibt es ja eine riesenauswahl
Antworten