Gleichzeitigkeitsfaktor in einer Schule?

Für alles was nicht in die anderen Boards passt
Steve
Null-Leiter
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 10. Juli 2003, 22:28
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Gleichzeitigkeitsfaktor in einer Schule?

Beitrag von Steve »

Hallo zusammen!
Weiß jemand was man für einen Gleichzeitigkeitsfaktor wählt
bei einer Schule? Wir müssen jetzt für den Versorgungsantrag angeben wieviel Leistung die Schule benötigt.
Die Beleuchtung von 10KW brennt täglich und zusätzlich gibt es auch noch eine Schreinerei im Keller mit Sägen, Absauge usw.
Ich denke 0,8 wäre nicht schlecht oder ????
Was denkt Ihr?
MfG Steve
Benutzeravatar
pit-tip
Null-Leiter
Beiträge: 356
Registriert: Freitag 8. Juli 2005, 18:14
Kontaktdaten:

Beitrag von pit-tip »

Hallo,

für Schulen und Kindergärten wird lt. VDE ein Gleichzeitigkeitsfaktor von 0,6 bis 0,9 angewendet.

Gruß pit-tip
Steve
Null-Leiter
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 10. Juli 2003, 22:28
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Steve »

Hallo Pit-tip
kannst Du mir die genaue VDE angeben oder besser gesagt wo ich die Texte ungefähr finde ?
Ich find mich noch nicht in den drei Bände der VDE zurecht.
Gruß Steve
Benutzeravatar
pit-tip
Null-Leiter
Beiträge: 356
Registriert: Freitag 8. Juli 2005, 18:14
Kontaktdaten:

Beitrag von pit-tip »

Hallo Steve,

DIN VDE 0100 Errichten von Starkstromanlagen mit Nennspannungen bis 1000V
Teil 300 Allgemeine Angaben zur Planung elektrischer Anlagen

Anhängend eine Übersicht der VDE Richtlinien (leider ist der Scan nicht besonders)

Gruß pit-tip
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moinmoin Steve,

für die Beleuchtung kannst Du eine Gleichzeitigkeit von 1 ansetzen. Die anderen Geräte würde ich einzeln betrachten und dann die gesamte Leistung ermitteln (Summe der Teilleistungen unter Berücksichtigung der einzelnen Gleichzeitigkeitsfaktoren).

Eine Schulküche z. B. ist mit Vorsicht zu genießen. Die Anschlußleistungen sind relativ hoch und können in einem kurzen Zeitraum voll genutzt werden. Den Rest des Tages stehen die Geräte ggf. ungenutzt herum. Wird hier mit einer niedrigen Gleichzeitigkeit gerechnet, kann der Hausanschluß ggf. zu klein bemessen werden.

Ist die Schule ein reales Projekt?

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Steve
Null-Leiter
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 10. Juli 2003, 22:28
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Steve »

Hallo Olaf S-H
Es handelt sich hier um ein altes Schulgebäude
das neu umgebaut wurde. Es ist Teil eines riesigem Geländes was früher als Internat genutzt wurde und jetzt unterteilt ist. Und jeder Teil bekommt einen neuen Anschluss vom EVU.
Eine Küche ist nicht vorhanden, aber die Schreinerei.
Gruß Steve
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moinmoin Steve,

hast Du die Möglichkeit, über einen Tag den Anlagenstrom zu messen? Dann hättest Du sogar recht genaue Werte.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Steve
Null-Leiter
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 10. Juli 2003, 22:28
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Steve »

hallo Olaf S-H
Ich denke das mit der Messung über einen Tag wäre nicht
wirklich genau da es von Tag zu Tag je nach Stundenplan
zu einem höheren Verbrauch kommt.

Ich werde wohl wie Du es Schon angesprochen hast die ganze
Sache aufsplitten und mit verschiedenen Gleichzeitigkeitsfaktoren rechnen.
Lieber etwas großzugiger gesehen.
Wer weiß was da noch kommt.
Ich habe mal nachgeguckt die Maschinen in der Schreinerei
haben eine Anschlussleistung von 50KW.

Bis bald
Steve
Benutzeravatar
Jeff1
Beiträge: 1538
Registriert: Dienstag 22. Juni 2004, 19:15
Kontaktdaten:

Beitrag von Jeff1 »

Mal am Rande: Ich halte gerade eine Schreinerei für einen typischen Fall für anzuwendende kleinere Gleichzeitigkeitsfaktoren.
- Wieviele Maschinen mit welchen Leistungen sind denn dort installiert? und
- Wieviele Menschen bedienen dort gleichzeitig wieviele Maschinen?
- Steht da wirklich an jeder Maschine einer?

Gruß Jeff1
Steve
Null-Leiter
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 10. Juli 2003, 22:28
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Steve »

Hallo Jeff1
Du hast vollkommen Recht!
Ich werde bei der Schreinerei mit 0,5- 0,6 rechnen.
Da an den großen Geräten die Schüler eh nicht arbeiten dürfen sondern nur an den kleineren Sägen die nicht viel
Leistung haben.
Gruß Steve
Antworten