email von DieErnie

Für alles was nicht in die anderen Boards passt
Antworten
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

email von DieErnie

Beitrag von Olaf S-H »

Moinmoin zusammen,

vor einigen Tagen habe ich die o. g. email erhalten. Die Betreffzeile lautete "ET-Klausur".

Der Absender war mir unbekannt und die Betreffzeile half mir bei der Absenderidentifizierung auch nicht weiter. Folglich landete das Ding in der Rundablage.

Ich bin mit emails sehr vorsichtig. Kenne ich den Absender nicht oder ist die Betreffzeile unausgefüllt bzw. "nichtssagend", so landet das Ding nicht auf meinem Rechner. Bei unbekanntem Absender geht es in die Tonne und bei bekanntem Absender frage ich nach, ob die email echt ist oder von einem Virus erzeugt wurde.

Wie handhabt Ihr dieses Thema?

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin,

ich hab mir eine einfache Strategie angewöhnt.
Der Spamfilter vom Mailanbieter löscht zu viel - so sehe ich das. Alle e-mails landen mit ordentlicher Virenprüfung in meinem (leider) OutlookExpress.
Alles was sich nicht selbst anhand von Nachrichtenregeln wegsortiert, wird näher beäugt.
Bei zweifelhaften Mails werden die "Eigenschaften" abgefragt. Stimmt die Mailadresse wenigstens halbwegs mit die dem Namen überein? Quelltext? Anhänge?

Sicher... ich verlasse mich da recht weit auf meinen Virenscanner, aber bisher hat es sehr gut funktioniert. (bei täglich bis zu 250 Mails, davon ca 10-30 peresönlich verfasste)
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
Benutzeravatar
pit-tip
Null-Leiter
Beiträge: 356
Registriert: Freitag 8. Juli 2005, 18:14
Kontaktdaten:

Beitrag von pit-tip »

Hallo,

ich sehe mir beim Provider über Web-Mail meine E-Maileingänge (nur Absender und Betreff) an und entscheide dann welche ich mir auf den PC herunterlade oder lösche.

Gruß pit-tip
Benutzeravatar
Horst
Beiträge: 204
Registriert: Dienstag 12. Juli 2005, 07:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Horst »

Original von Olaf S-H
...Der Absender war mir unbekannt und die Betreffzeile half mir bei der Absenderidentifizierung auch nicht weiter. Folglich landete das Ding in der Rundablage...
Ich mach das genauso.
Mailadressen benutze ich selbst drei verschiedene.
Je nach Einsatzzweck für dienstliche, private und sonstige Mails.
Andere machen das genauso.
Deshalb ist nicht immer gleich in der Mailadresse der Absender erkennbar.
Also versuche ich aus der Betreffzeile die "Seriosität" heraus zu lesen.
Klappt das nicht - ab in die Tonne.
Bis dahin,
Horst
Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
Benutzeravatar
Momo
Beiträge: 2367
Registriert: Sonntag 27. Februar 2005, 14:06
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Momo »

In der Firma hanbe ich zu viele Spam, verschärfe ich den Spamfilter gehen mir aber auch wichtige Mails verloren.
Im Zweifelsfall lieber in dem Mülleimer.

Zuhaus steht der Mac und der ist diesbezüglich extrem problemlos.
1. Ein kurzes Nein zur rechten Zeit spart lange Dir Verdrießlichkeit. (Weinhold Schoppenhauer)
2. Für gewöhnlich wird derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel schlimmer angesehen als der, der den Schmutz verursacht. (Kurt Tucholsky)
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Momo,

wieso kann der Mac Spam verhindern?


Gruß

Karl
tobse2101

Beitrag von tobse2101 »

Hallo zusammen!

Würde auch gerne wissen, was das mit dem Mac auf sich hat!

MfG!

Tobias
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Moin..

Hallo Olaf ich verfahre auch so, nur wenn ich von einem Absender öfter Müll bekomme landet der Absender in der "Blockier-Liste " ( wie z.B. Spam von GMX ).

:D
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Apostoli
Beiträge: 497
Registriert: Mittwoch 13. Oktober 2004, 04:11
Wohnort: Wohlen AG - CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Apostoli »

spam verhindert n mac nicht.. aber pc viren können ihm nix anhaben :aetsch:
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moinmoin zusammen,

vielen Dank für Eure Beiträge. Da stehe ich ja mit meiner Meinung/Verfahrensweise nicht ganz alleine da. :]

Gruß Olaf

PS: Gruß an R. L.
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Antworten