GEZ - statt Sommerloch

Für alles was nicht in die anderen Boards passt
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7746
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,
HipuJo hat geschrieben:Ich hoffe ich täusch mich jetzt nicht, aber ist es momentan nicht sogar schon so weit das jeder den gleichen Betrag bezahlen muss?

Ich find das ganze ehrlich gesagt ziemlich unfair.
Es ist eine Steuer.

Egal, wie man es bezeichnet.


Damit wird das Staatsfernsehen und der Staatsrundfunk bezahlt.

Früher hatten wir dafür ein Propagandaministerium,
und das Geld kam direkt aus dem Reichshaushalt.


...
meisterglücklich
Null-Leiter
Beiträge: 1665
Registriert: Mittwoch 26. Juli 2006, 15:18
Wohnort: Berlin

Beitrag von meisterglücklich »

Elt-Onkel hat geschrieben:Hallo,



Es ist eine Steuer.

Egal, wie man es bezeichnet.


Damit wird das Staatsfernsehen und der Staatsrundfunk bezahlt.

Früher hatten wir dafür ein Propagandaministerium,
und das Geld kam direkt aus dem Reichshaushalt.


...
Da war es aber andererseits auch so, daß zum Besitz und Betrieb eines Volksempfängers eine Erlaubnis erforderlich war, die gegen entsprechendes Geld des Volkgenossen erteilt wurde.
Damit war es a) möglich z.B. Juden davon auszuschließen (weil typisch dt. Bürokratie: Bist du Anhänger eines verpönten Glaubens, so hast du keinen Anspruch auf eine Erlaubnis zum Besitz und Betrieb, hast du keine Erlaubnis, ist der Besitz strafbar...)
b) möglich, sich bestimmte Leute näher anzusehen, bei denen man den Verdacht hatte, daß sie "Feindsender" empfangen.
meisterglücklich
Null-Leiter
Beiträge: 1665
Registriert: Mittwoch 26. Juli 2006, 15:18
Wohnort: Berlin

Beitrag von meisterglücklich »

HipuJo hat geschrieben:Ich hoffe ich täusch mich jetzt nicht, aber ist es momentan nicht sogar schon so weit das jeder den gleichen Betrag bezahlen muss?

Ich meine selbst wenn ich kein Radio und Tv daheim habe muss ich trotzdem die GEZ Gebühren bezahlen, weil damals zu wenig Leute ehrlich waren und die Geräte angegeben hatten.

Lieg ich da richtig? Ich find das ganze ehrlich gesagt ziemlich unfair.

Nein, die Änderung liegt an anderen Dingen, es ging darum, den Kuchen in voller Größe weiterverspeisen zu können, möglichst ohne großes Aufbegehren der Zahler, 8 Milliarden im Jahr sind ja auch nicht ohne.
Da sich der Lebensstil der jungen Generation massiv vom bisher erlebten in dieser Richtung unterscheidet, wären nach dem alten System langfristig keine 8 Milliarden mehr reingekommen, nicht wegen der "Schwarzseher", die das Programm ohne zu bezahlen nutzen, sondern wegen derer, die es eben gerade nicht (mehr) nutzen.
Wenn der Durchschnittdeutsche täglich mehr als drei Stunden mit dem Fernsehkonsum beschäftigt ist, so ist es der durchschnittsdeutsche Jugendliche eben gerade nicht, Fratzebuch, Jutuup und wotsäpp sind eben spannender.

Und genau deshalb mußte man sich etwas einfallen lassen, da die Abzocke einer Radiogebühr für einen PC mit Inet schon auf wackligen Beinen stand (obwohl das Verfassungsgericht damals damit kein Problem hatte, aber Rechtsprechung ist ja laufend).
Deshalb auch keine Kontrolle, die in die Grundrechte eingreift, außerdem ist die Internetnutzung ja auch mobil möglich.
Da war es nur schlau, einfach das Vorhalten einer Wohnung als Grundlage für die Zwangsabgabe zu definieren, weil Wohnen muß ja schließlich jeder.
Und weil die den Hals nicht vollkriegen, müssen die Gewerbebetriebe auch noch Geld abdrücken, man zahlt also quasi doppelt.

So ist es, da kann sich also jeder überlegen, ob er die Zwangsabgabe zahlen will, weil er zufällig eine Wohnung bewohnt oder einen Gewerbebetrieb sein Eigen nennt - oder eben klagt.
Da war der Werbelink meinerseits gut angebracht, falls einer von Euch auch die Schnauze ob der Abstrusität voll hat.

Apropos Werbelink, wollen wir nicht mal die Forenregeln ändern, daß man erst ab sagen wir mal 100 sinvollen Posts auch Werbelinks unter die Leute bringen darf...?
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Moin Meister,
meisterglücklich hat geschrieben:..Apropos Werbelink, wollen wir nicht mal die Forenregeln ändern, daß man erst ab sagen wir mal 100 sinvollen Posts auch Werbelinks unter die Leute bringen darf...?
ich würde Werbung generell untersagen.
Wenn es ein Beitrag jedoch erfordert, sollte eine Produktinformation zum nicht selbst erstellten Thema, erlaubt sein.

Ich vermute so oder so Ähnlich meinst du es aber auch..

( Um der meisterglücklich.GmbH Werbung vorzubeugen ). :D


OW
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
dwarslöper
Null-Leiter
Beiträge: 1668
Registriert: Samstag 24. Dezember 2005, 16:17
Wohnort: Nord-Niedersachsen

Beitrag von dwarslöper »

Oberwelle hat geschrieben:Moin Meister,
ich würde Werbung generell untersagen.
Wenn es ein Beitrag jedoch erfordert, sollte eine Produktinformation zum nicht selbst erstellten Thema, erlaubt sein.

Moin.

So wurde es bisher gehandhabt. Es gab/gibt Einzelfallentscheidungen. Bei themenbezogenen Verlinkungen und Hinweisen wurde der Hinweis bestehen gelassen. Ansonsten, gerade bei offensichtlicher Werbung, wird gleich (schnell) gelöscht.

Gruß
dwarslöper
Was ist betriebliche Mitarbeiterfürsorge?
Die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass sie die Reibungshitze für Nestwärme halten.
C_T

Beitrag von C_T »

HipuJo hat geschrieben:Ich find das ganze ehrlich gesagt ziemlich unfair.


Ich finde ganz unfair, dass Du Dein Profil nicht zum Punkt "Beruf" ausgefüllt hast und bisher nur mit hier nicht erlaubten Werbelinks aufgefallen bist.



Mal ne ganz andere Frage:

Dieser Rundfunkstaatsbetrugsvertrag wurde ja erst 2010 oder 2011 zu Anfang 2013 geändert - ist die Lieferung der nicht bestellten "Rundfunkdienstleistung" nun eine "Unbestellte Leistung", die nach §241a BGB keinerlei Zahlungspflicht begründet?

Oder wurde das BGB gleich mit geändert?

Was ist mit der Zweckentfremdung der Gebühreneinnahmen durch die Rundfunksender, um Merchandisingartikel zu produzieren, die dann verkauft werden?

Oder mit den Kartenvorverkaufsstellen der Radiosender?

Wenn ich tatsächlich für den Mist, den die "Rundfunk" nennen, zahlen soll, dann muss das komplett Werbefrei sein, und es darf auch nicht über politische Parteien im Rahmen von Wahlwerbesendungen berichtet werden.
meisterglücklich
Null-Leiter
Beiträge: 1665
Registriert: Mittwoch 26. Juli 2006, 15:18
Wohnort: Berlin

Beitrag von meisterglücklich »

Oberwelle hat geschrieben:Moin Meister,
...
Ich vermute so oder so Ähnlich meinst du es aber auch..

( Um der meisterglücklich.GmbH Werbung vorzubeugen ). :D

OW
Bisher wurde für die meisterglücklich Geldvernichtungs GmbH&CO KG, die meisterglücklich Feingewinde AG und die meisterglücklich Weiterbildungs KG nur in persönlichen Kontakten beworben, aber unter einem neuen Benutzernamen angemeldet, könnte man tatsächlich für die meisterglücklich Werbeagentur UG (haftungsbeschränkt) auftreten...:D
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moin zusammen,

und gleich kommt die Olaf Erste Hilfe GmbH, um den GF des meisterglücklich-Konzerns fachgerecht und non-verbal zu behandeln. :D joint1 :D

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin,

na wie gut, dass ich heute in der direkten Umgebung der meisterglücklich Holding s.r.l. einen Auftrag bekommen habe, der es mir ermöglicht im nächsten Jahr regelmäßig die über die Konzernunternehmen des meisterglücklich zu wachen.
(um mal hier etwas vom eigentlich Thema abzulenken)
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
meisterglücklich
Null-Leiter
Beiträge: 1665
Registriert: Mittwoch 26. Juli 2006, 15:18
Wohnort: Berlin

Beitrag von meisterglücklich »

kabelmafia hat geschrieben:Moin,

na wie gut, dass ich heute in der direkten Umgebung der meisterglücklich Holding s.r.l. einen Auftrag bekommen habe, der es mir ermöglicht im nächsten Jahr regelmäßig die über die Konzernunternehmen des meisterglücklich zu wachen.
(um mal hier etwas vom eigentlich Thema abzulenken)
Stimmt, wolltest Du nicht diese Woche in Berlin sein?...
Gesperrt