Angebot erstellen

Für alles was nicht in die anderen Boards passt
Antworten
Strippi
Null-Leiter
Beiträge: 196
Registriert: Montag 4. April 2005, 18:12
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Angebot erstellen

Beitrag von Strippi »

Hallo,
wie erstellt man ein Angebot?
In meinen Meisterkurs wurde uns alles vorgegeben wieviel Mitarbeiter ich einsetzen soll und die Lohnkosten und Gemeinkostenzuschlag wievi3el Prozent die sein sollen.Aber woher weiß ich denn im wirklichen Leben wieviel Leute ich brauch und die Mitarbeiterzahl brauch ich doch um den Durchschnittslohn auszurechnen.Oder lege ich jetzt verdammt falsch.
Danke für die Hilfe.

Cu Stefan
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6027
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Beitrag von SPS »

Hallo Stefan,
suche nach "KfE" auf der Seite

"Kalkulationshilfe für die elektro- und informationstechnischen Handwerke"


http://www.zveh.de/

mfg sps
Mit freundlichem Gruß sps
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moinmoin Strippi,

kleiner Tipp am Rande: Das Angebot sollte immer den Zusatz beinhalten, daß es freibleibend ist. Dadurch kannst Du einen Rückzieher machen, falls Du nach der Abgabe einen großen Fehler feststellst. Ansonsten kann Dich er Kunde auf das Angebot festnageln. Das ist bei flasch berechneten Preisen sehr unangenehm.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Strippi
Null-Leiter
Beiträge: 196
Registriert: Montag 4. April 2005, 18:12
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Strippi »

Hallo,
das hat mich doch schon bißchen weitergebracht.
Danke.

Cu Stefan
Antworten