Schadenersatz

Für alles was nicht in die anderen Boards passt
Antworten
geloescht

Schadenersatz

Beitrag von geloescht »

Hallo,

ich habe gelesen, dass einige Steckdosenuser Stromversorgungen für fliegende Bauten bzw. Festplätze erstellen.

Deshalb hier eine Information, was passieren kann, wenn eine Leitung nicht ordentlich gesichert ist.

Eine Bekannte stürzte beim Inlineskaten über eine Leitung, die für ein Fest quer über den Weg verlegt war. Die Leitung war durch nichts gesichert (Farbmakierung/Hinweisschild o.ä.). Da die Leitung im Schatten eines Baumes verlegt war, war sie gut "getarnt".

Der Betrieb oder dessen Versicherung wurde zu Schmerzensgeld und Schadenerssatz verurteilt. Summa Summarum ca. 30000 - 40000 Euro, da beim Sturz Zähne beschädigt wurden und durch künstliche ersetzt werden mussten.

Gruß

Karl
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin Karl,

In der Tat ist das ein Klassiker.
Zumindest bei meinen "Verlegungen" muß ich auch auf Stolperfallen achten. Ungesicherte Wegquerungen sind grundsätzlich nicht drin. Wenn sich Fußwegquerungen nicht vermeinden läßt, dann aber abgedeckt (schwere Gummimatte oder Überfahrbrücke). Bei einfachen örtlichen Verhältnissen reicht auch abkleben.
Das ist in geeigneten Abständen zu kontrollieren.

Leider kann man nicht überall sein und nachsehen, ob alle Aussteller sich auch dran halten und nicht einfach die Leitungen quer über den Platz zieht....

Da hilft oft nur ständige präsenz und penibeles Auftreten wie ein TÜV-Prüfer....

Zumindest bei meinen Auftraggebern wird auch darauf geachtet, daß u.a. keine Personen auf Inlinern aufs Gelände kommen.
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
Antworten