Elektromobil

Für alles was nicht in die anderen Boards passt
Antworten
Benutzeravatar
kabali
Null-Leiter
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 16. November 2012, 17:18
Wohnort: Im Harz

Elektromobil

Beitrag von kabali »

Guten Tag,

ich benötige ein Elektromobil und kenne mich mit diesen Geräten nicht wirklich aus. Ich habe eine Seite gefunden http://www.elektromobil-ratgeber.de/ und wollte euch fragen ob dies seriös erscheint? oder ob ihr mir Tipps geben könnt?

MfG kabali
Schweigen ist reden ohne Worte!
ohoyer
Null-Leiter
Beiträge: 3426
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2006, 13:10
Wohnort: Koblenz

Beitrag von ohoyer »

Öhm- letztens erst sollte doch noch ein Rad (Pedelec etc.) für den Weg zur Arbeit gekauft werden, wo man hier einige Dinge zusammengetragen hat- jetzt der Umschwenk auf nen Scooter?
„Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.“

Friedrich Nietzsche (Werk: Jenseits von Gut und Böse, Aph. 146)
Benutzeravatar
kabali
Null-Leiter
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 16. November 2012, 17:18
Wohnort: Im Harz

Beitrag von kabali »

Das Problem ist, ich bin ziemlich stark übergwichtig und dachte daher, ein E-Bike wäre mir eine Hilfe. Nach einer Probefahrt bei Fahrradladen aber musste ich feststellen, dass sie doch nicht das richtige für mich sind... daher würde ich gerne mal so einen Scooter testen.
Schweigen ist reden ohne Worte!
meisterglücklich
Null-Leiter
Beiträge: 1662
Registriert: Mittwoch 26. Juli 2006, 15:18
Wohnort: Berlin

Beitrag von meisterglücklich »

Na, auch da wirst Du um die Probefahrt nicht drumrumkommen, analog zu dem fiesen Witz, wo der Querschnittgelämte von einem Passanten gefragt wird, wie schnell denn sein E-Rollstuhl sei und der Rollifahrer so 6 Kilometer pro Stunde schätzt und der Passant drauf antwortet: Da kannste ja och loofen...

Sprich: könnte ein wenig zu langsam sein, wenn es keine weiteren gesundheitlichen Einschränkungen gibt, ist Fahrradfahren oder Laufen die gesündere und schnellere Alternative.

Ich hatte kürzlich die Gelegenheit, bei einer Seniorin zu arbeiten, die so einen Rentnershopper ihr eigen nennt, sie nutzt ihn zum Großeinkauf, damit sie nicht schleppen muß und macht lange Strecken damit, die sie sich zu Fuß oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln nicht mehr zutraut, allerdings hat sie auch Panik, wenn die Akkuanzeige in die Knie geht, das heißt, den Akku richtig leergefahren hat sie noch nie, wohl aber wegen Akkuverschleiß schon einmal für teures Geld einen neuen kaufen (lassen) müssen.
Das sind ja auch Dinge, die es vor Kauf zu bedenken gäbe.
Benutzeravatar
bettmann
Beiträge: 1984
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 22:46
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von bettmann »

Hallo kabali,

zur Seite in deinem Eröffnungsbeitrag kann ich nichts sagen, aber wenn du Fragen hast -> frag. Ist mein Arbeitsgebiet!

Der Bereich Scooter ist in Deutschland "umkämpft", aber eigenartiger Weise sind die Umsätze mit diesem Produkt sehr niedrig. Scheint was mit der Akzeptanz im öffentlichen Leben zu tun zu haben. Scooter, E-Rollstuhl = alt, behindert, blöd usw..
In allen anderen europäischen Ländern werden -zig mal mehr Elektromobile als hier verkauft. Von den Umsätzen in Amerika träumen wir sicherlich noch in zehn Jahren.

Der Preisfaktor Batterie ist, wie schon geschrieben, nicht zu unterschätzen. Bei Kauf von gebrauchten E-Rollstühlen sollte man sich immer vorher den Preis für neue Batterien einholen und diesen beachten. 12V / 80Ah x 2 und mehr sind keine Seltenheit (Gel, Vlies).

bettmann

Nachtrag / Zusatz
Scooter = meistens vierrädriges Elektromobil mit Lenker / Lenksäule, Lenkung direkt auf die Vorderräder
Elektro-Rollstuhl = vierrädriges Elektromobil mit Joystick (oder entsprechenden Steueraufsätzen), mit Antrieb der Vorder- oder Hinterräder, mit direkter oder indirekter Lenkung usw.
Yo, wir schaffen das !!! (Bob der Baumeister)
denkinjo
Null-Leiter
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 27. April 2019, 10:58

Re: Elektromobil

Beitrag von denkinjo »

Hallo alle zusammen,

also das Elektromobil hast du sicherlich schon gefunden, aber falls du immer noch auf der Suche bist, möchte ich dir gerne eine Hilfe bei der Suche sein.

Also sehr gute Elektromobile kannst du schon ganz leicht auch im Netz finden, ehrlich gesagt habe ich noch keine Erfahrung mit hier stand ein Werbelink gemacht, wobei ich mein Elektromobil bei hier auch bestellt habe. Dort haben sie nicht nur Elektromobile, sondern auch Scooter, Zubehör und so auch Akkus.

Falls du interessiert bist, würde ich dir empfehlen sich dort mal informieren zu lassen und viel Glück dabei.

LG

Editvermerk Olaf S-H: zwei Werbelinks entfernt
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: Elektromobil

Beitrag von Olaf S-H »

denkinjo hat geschrieben: Samstag 29. Juni 2019, 16:57 ... also das Elektromobil hast du sicherlich schon gefunden ...
Moin denkinjo,

für das Reaktivieren eines 6 Jahre alten Themas bist Du ein Kandidat für die "goldene Schaufel mit Platingriff".

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
denkinjo
Null-Leiter
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 27. April 2019, 10:58

Re: Elektromobil

Beitrag von denkinjo »

Bin auf dieses Thema durch Google gestoßen. Mein Onkel ist leider nach einem Unfall im Rollstuhl und er möchte ein Elektromobil oder Scooter haben, damit er sich auch alleine überall leicht fortbewegen kann.

Es funktioniert auch mit dem Rollstuhl gut, aber nach einiger Zeit wird es bisschen anstrengend. Im Netz habe ich mich für ihn schlaugemacht, da bin ich auf hier stand ein Werbelink gestoßen.

Weiß nicht, was ich so bei dem Kauf eines Elektromobils beachten sollte. Hoffentlich kann mir jemand noch mehr Tipps geben. Ich wollte auch kein neues Thema erstellen, da es hier schon ein Thema dazu gibt!


Editvermerk Plusplatte: Werbelink entfernt
Antworten