elektrotechnik und elektronik!

Für alles was nicht in die anderen Boards passt
Antworten
spaceball

elektrotechnik und elektronik!

Beitrag von spaceball »

hallo!
ich werde im nächsten jahr eine htl mit schwerpunkt elektrotechnik besuchen! ich habe das fach "allgemeine elektrotechnik" könnt ihr mir sagen was ich da genau lernen werde? und was ist der unterschied zu elektronik?
danke schon mal!
metro2001

Beitrag von metro2001 »

Hi!
Elektronik bezieht sich wohl mehr auf Digitaltechnik, Transistorschaltungen etc.
Allgemeine E-Technik bezieht sich auf alles, was im Allgemeinen mit Elektrizität zu tun hat...

8)

Gruß,
metro2001
http://www.cka.de.sr
spaceball

Beitrag von spaceball »

Allgemeine E-Technik bezieht sich auf alles, was im Allgemeinen mit Elektrizität zu tun hat...
das heißt auch wiederstände und dioden und bauteile oder?
Gast

Beitrag von Gast »

Richtig! Widerstände, Dioden, Transistoren, Kondensatoren, Spulen... Ohmsches Gesetz, Gleich- und Wechselstrom/Spannung, Kirchhoffsche Gesetze.... es sollte auch Werkstoffkunde dabei sein. Also Elektrotechnik ist eigentlich ein Misch-Masch aus allem was sich mit umherschwirrenden Elektronen befasst. Gibts kein "AblaufPlan"?
spaceball

Beitrag von spaceball »

ich hab einen teil der erklärung von der webseite meiner schule kopiert:
-------------------------------------
Die Elektrotechnik ist zwischen den Disziplinen Elektronik / Nachrichtentechnik und Maschinenbau positioniert. Der Vermittlung der entsprechenden Grundlagen und des damit verbundenen interdisziplinären Denkens kommt daher schon zu Beginn der Ausbildung erhebliche Bedeutung zu ? eine Fähigkeit, die von der Industrie ebenso eingefordert wird wie solide EDV- und CAD-Kenntnisse, Teamfähigkeit, gute Fremdsprachenkenntnisse und der Umgang mit modernen Präsentationsmitteln. Die gewählte Reihenfolge entspricht den von Jahr zu Jahr hinzukommenden und bis zur Matura weiterentwickelten Fertigkeiten unserer Absolventen.
--------------------------------------
ich denke das sagt viel! danke an alle!!!
Antworten