Jeden Tag ein neues Bild

Für alles was nicht in die anderen Boards passt
Antworten
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: Jeden Tag ein neues Bild

Beitrag von Olaf S-H »

Moin Bender,

durch die Hutschienenmontage könnte auch die Schutzisolierung beeinträchtigt worden sein.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
ThomasR
Null-Leiter
Beiträge: 1515
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 01:20
Wohnort: Nideggen
Kontaktdaten:

Re: Jeden Tag ein neues Bild

Beitrag von ThomasR »

Ich bin heilfroh über dieses Forum weil da nach meinem Verständnis nur Fachleute unterwegs sind. Ihr glaubt die ganzen Horrorgeschichten nicht die woanders besprochen werden. Der PV Zug stellt gerade alles auf den Kopf, weder VDE noch AR-N sind bekannt und werden munter ausgehebelt.

Ganz beliebt die Diskussionen über den angeblich erforderlichen Blitzschutz, Dipol müsste da rotieren.
IH-Elektriker
Null-Leiter
Beiträge: 1842
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 11:18

Re: Jeden Tag ein neues Bild

Beitrag von IH-Elektriker »

ThomasR hat geschrieben: Samstag 26. August 2023, 20:19 Der PV Zug stellt gerade alles auf den Kopf, weder VDE noch AR-N sind bekannt und werden munter ausgehebelt.
Und wenn man was dagegen sagt dann bremst man die Energiewende aus, ist ein Betonkopf, ein notorischer Verhinderer, Neinsager, Innovationfeind, Klimakiller usw.

Letztens erst im erweiterten Freundeskreis gehabt - ein entfernter Bekannter hat sich damit gebrüstet das sein Balkon groß genug für drei oder vier steckerfertige Balkonkraftwerke sei. Auf meine Frage wie er denn gedenke diese elektrisch sicher anzuschließen kam die Antwort "na über eine Mehrfachsteckdose!" und als ich ihn dann darauf ansprach dass das erstens Verboten und zweitens auch Riskant sei hat er mich als Klimakiller und Betonkopf bezeichnet der sich hinter irgendwelchen dummen Vorschriften verstecke....
E-Jens
Null-Leiter
Beiträge: 710
Registriert: Freitag 16. Dezember 2016, 21:37
Wohnort: im Norden

Re: Jeden Tag ein neues Bild

Beitrag von E-Jens »

Hallo,
Und wenn man was dagegen sagt dann bremst man die Energiewende aus, ist ein Betonkopf, ein notorischer Verhinderer, Neinsager, Innovationfeind, Klimakiller usw.
So lernt man die Bekannten besser kennen.
Wenn Sie etwas wollen (am besten umsonst), bist du der Beste.
Wenn du etwas kritisierst (egal wie wichtig), kommt so etwas heraus.
Was passiert, wenn du einen Wunsch äußerst?

Herzlich willkommen in der modernen Welt.
Gruß Jens
IH-Elektriker
Null-Leiter
Beiträge: 1842
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 11:18

Re: Jeden Tag ein neues Bild

Beitrag von IH-Elektriker »

Bei manchen beratungsresistenten Spar-Spezialisten muss man einfach wegschauen können. Wenn jemand in sein eigenes Elend rennen will dann soll er das tun.

Dem Bekannten von mir habe ich dann nur gesagt das er nicht zu mir kommen soll wenn ihm die Elektrik in der Bude abfackelt. Und vielleicht die ganze Bude mit anzündet....
ThomasR
Null-Leiter
Beiträge: 1515
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 01:20
Wohnort: Nideggen
Kontaktdaten:

Re: Jeden Tag ein neues Bild

Beitrag von ThomasR »

Dummerweise sind bei Stromunfällen ganz oft völlig unbeteiligte betroffen. Da ist das mit dem Wegschauen so eine Sache 🫣
E-Jens
Null-Leiter
Beiträge: 710
Registriert: Freitag 16. Dezember 2016, 21:37
Wohnort: im Norden

Re: Jeden Tag ein neues Bild

Beitrag von E-Jens »

die des Lebens beraubten können nicht sagen, dass ihnen die neue Situation nicht gefällt. furios1
Gruß Jens
IH-Elektriker
Null-Leiter
Beiträge: 1842
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 11:18

Re: Jeden Tag ein neues Bild

Beitrag von IH-Elektriker »

ThomasR hat geschrieben: Montag 28. August 2023, 18:56 Dummerweise sind bei Stromunfällen ganz oft völlig unbeteiligte betroffen. Da ist das mit dem Wegschauen so eine Sache 🫣
Die Frage ist nur - wie will man dagegen vorgehen wenn jemand bspw. andauernd chinesischen, grobgefährlichgen Elektroschrott nutzt - oder eben seine Balkonsolaranlage grob fahrlässig betreibt, an der Hauselektrik rumpfuscht o.ä.?

Das Elektro-SEK der Polizei rufen, die stürmen dann die Wohnung, überwältigen den Bewohner und zerstören den Pfusch?

Es bleibt maximal die Meldung an den Netzbetreiber. Und das auch nur in Fällen welche ihn betreffen - bei Balkonkraftwerken soll das ja demnächst nicht mehr der Fall sein wenn ich nicht irre....
Dipol
Null-Leiter
Beiträge: 435
Registriert: Sonntag 10. Januar 2010, 19:04
Wohnort: Nahe Stuttgart

Re: Jeden Tag ein neues Bild

Beitrag von Dipol »

ThomasR hat geschrieben: Samstag 26. August 2023, 20:19 Ganz beliebt die Diskussionen über den angeblich erforderlichen Blitzschutz, Dipol müsste da rotieren.
Jedenfalls im von Eigenleistern dominierten Photovoltaikforum rotiere ich bei normfernen Sicherheitsgeschwurbel nicht mehr, weil ich meinen Account gelöscht habe und nur noch mitlese.

Die "Abnahme" genannten flüchtigen Prüfungen von DIY durch konzessionierte EFK, die das als eigenes Werk ausgeben, scheinen ein blühender Geschäftszweig zu sein. Die hätten heute -Pardon gestern - mal im Doebke Talk mithören sollen.
Benutzeravatar
Wulff
Null-Leiter
Beiträge: 985
Registriert: Freitag 2. Mai 2014, 17:34

Re: Jeden Tag ein neues Bild

Beitrag von Wulff »

Finde den Fehler....
Bild.jpg
Antworten