Branchenübliches Gehalt eines Elektrotechnikmeisters

Für alles was nicht in die anderen Boards passt
Benutzeravatar
AWS
Null-Leiter
Beiträge: 344
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2005, 18:15
Wohnort: HH

Beitrag von AWS »

Hat man mir auch mal Arbeit im Osten angeboten für 13,30 DM........ nun bin ich im Westen.
Viele Elektroinstallateure verdienen bei uns auch zwischen 10-13 €/Std. (Raum HH, WL, LG, RZ)

PS: es war März 2000
Strippi
Null-Leiter
Beiträge: 196
Registriert: Montag 4. April 2005, 18:12
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Strippi »

Hallo,
in der Firma wo ich gelernt habe war ein Russlanddeutscher der wurde mit 16 Mark nochwas abgespeist.Was der alles für arbeiten gemacht hat, war der nicht nur einbißchen unterbezahlt.Der konnte mir einiges beibringen worüber ich auch froh bin.

Schöne grüße Strippi
RolSim

Beitrag von RolSim »

Nicht das mir jetzt einer neidisch wird .....

Unsere Gesellen (zumindest die meisten) haben einen Stundenlohn von 14 EUR

Beschäftigungsort ist Unterfranken
HPG
Null-Leiter
Beiträge: 523
Registriert: Sonntag 8. Februar 2004, 15:02
Wohnort: Horgen am Zürichsee
Kontaktdaten:

Beitrag von HPG »

Hallo, wünsche allen ein tolles Jahr

eure Löhne waren jetzt auch interessant für mich

bei uns verdienen Elektriker nach der Lehre ca. SFr. 3400.- bis 3700.-, danach bis etwa 4500.- , Bauleitende etwa 4500.- bis 6000.- , Projektleiter (meist mit Meisterprüfung) ca. 5000.- bis 6000.- bei Grossfirmen mit Bonus.

1 Euro ist etwa 1,50 SFr., bei vielen Dingen ist hier das Leben teurer als bei euch, Arbeitszeit 40 bis 42 Stunden die Woche, 4 bis 5 Wochen Ferien.

Die Löhne sind zur Zeit aber unter grossem Druck.

Viele Firmen haben nur noch einen Grundstock an Festangestellten und holen sich für Grossprojekte Temporäre (ihr sagt Zeitarbeiter).

Gruss HPG
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin,

also wenn ich mal wieder Vollzeit bei meinem Elektro-Krauter einsteigen würde, dann hätte ich bei Normalstunden etwa 2000 bis 2150 € als (Alt)Geselle)
Unser Obermonteur (Quasi-Meister)hat bei einer 40h-Woche einen Normallohn von 2300 €.

Für unsere Region (Hannover - Braunschweig) ist das schon "das Ende der Fahnenstange".
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
iguzini
Null-Leiter
Beiträge: 104
Registriert: Sonntag 7. März 2004, 21:05
Kontaktdaten:

Beitrag von iguzini »

Hallo zusammen,

Habe Meisterprüfung und bin Betriebswirt des Handwerks
und bekomme 2800 Euro Plus Firmenwagen im Monat. Firmenwagen muss versteuert werden.

Die Gesellen bein uns verdienen zwischen 9,50 für einen Junggesellen und 12,50 für einen alten Hasen. Dazu gibt es Fahrgeld ca.40 - 80 Euro und Auslösung das sind auch nochmal ca 80 Euro. Gearbeitet wird bei uns 40 Std. die Woche, wobei es bei mir meist ein paar mehr sind.

Wenn ich das so lese, darf ich mich gar nicht beschweren, hmmm oder in die Schweiz auswandern.

@HPG

Werden bei euch in der Schweiz Fachkräfte gesucht? :) Wäre ne alternative, nicht nur wegen dem Geld.

Grüss

iguzini
Antworten