Kontaktspray oder WD40

Für alles was nicht in die anderen Boards passt
tm90
Null-Leiter
Beiträge: 906
Registriert: Sonntag 20. Februar 2022, 20:03

Re: Kontaktspray oder WD40

Beitrag von tm90 »

Moin, heute habe ich wieder eine Flasche Kontaktspray eingepackt, danke für die Informationen dd1
Heinrich
Null-Leiter
Beiträge: 127
Registriert: Montag 29. August 2016, 21:41

Re: Kontaktspray oder WD40

Beitrag von Heinrich »

tm90 hat geschrieben: Donnerstag 2. Juni 2022, 19:22 Ich wollte vom Kollegen die Flasche und er sagte, dass er das schon lange nicht mehr nimmt, WD40 geht besser. Nun habe ich gelesen, dass das auch genommen werden könnte, um Kontaktübergänge wieder zu verbessern.

Gibt es da Unterschiede zwischen Platine und Schütz?
Zum reinigen selber kann man auch WD 40 nehmen, ob das gut klappt: ausprobieren.
Ich nutze je nach dem Kontakt 60 oder 40, wobei letzteres ähnlich zu WD 40 ist.
Und wenn es Last-Kontakte sind bei denen es zu Lichtbögen kommt sollte man das Öl wieder Rückstandsfrei entfernen, Kontakt WL, oder auch Isopropanol gehen da gut. Bei Fernmeldekontakten darf durchaus eine Leichte Ölschicht bleiben, dann mit den 40er, das Kontakt 60 soll immer, nach reinigung, entfernt werden.

mfg
tm90
Null-Leiter
Beiträge: 906
Registriert: Sonntag 20. Februar 2022, 20:03

Re: Kontaktspray oder WD40

Beitrag von tm90 »

Moin,

Kontakt 60 habe ich auch auf dem Fahrzeug. Nachgereinigt habe ich es aber noch nicht mit WL. Laut dem Datenblatt auf der Internetseite unterscheidet sich die Zusammensetzung auch nicht signifikant. Es wurden nur noch 2x geringe Mengen (je ca. 5%) von Lösungsmitteln beigefügt. Kann man sich bei so ähnlicher Zusammensetzung nicht gleich das Kontakt 60 sparen und direkt zum WL Reiniger greifen oder ist die Nachreinigung so ausschlaggebend auf den Reinigungseffekt?

Datenblatt Kontakt WL
http://www.crceurope.com/wwwcrc/msds/pd ... 0542AE.pdf

Datenblatt Kontakt 60
http://www.crceurope.com/wwwcrc/msds/pd ... 0534AE.pdf
El Taco
Null-Leiter
Beiträge: 134
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2012, 04:06

Re: Kontaktspray oder WD40

Beitrag von El Taco »

Hi,

ich habe mir das Datenblatt noch nie angeschaut.

Aber aus Erfahrung: Kontakt 60 ist recht aggressiv und frist dir mit der Zeit die Kontakte weg: Es bildet sich merklich "Grünspan". Ich würde es ausspülen.


Mit WD40 auf Kontakten die Lichtbögen ziehen (Fahrzeugrelais) hab ich übrigens schlechte Erfahrungen gemacht. Der Kontakt geht dann nach kurzer Zeit einfach gar nicht mehr. Auf (Fahrzeug-)Steckern schadet es nicht, aber ein bißchen Batteriepolfett in den Stecker gedrückt ist was für die Ewigkeit.



Gruß,
El Taco
tm90
Null-Leiter
Beiträge: 906
Registriert: Sonntag 20. Februar 2022, 20:03

Re: Kontaktspray oder WD40

Beitrag von tm90 »

Moin,

Danke für die Information, zum Glück brauche ich das ziemlich selten, aber ab sofort wird nachgespült.ittel ist auch bestellt. Andere empfehlen dann auch gleich zu Kontakt Chemie 61 zu greifen, da das nicht so aggressiv ist. Wenn man auf die Website von Kontakt Chemie schaut, wurde das als Multifunktionsöl gelistet. Da sind wir wieder bei WD40 angekommen kiste1
Antworten