Mit VDE totgeworfen.

Wünsche und Kritik zu und über dieses Portal
Benutzeravatar
-Claus-
Beiträge: 2898
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2010, 11:48
Wohnort: Sachsen

Beitrag von -Claus- »

Hallo Niklas
Post ist unterwegs, allerdings würde ich dir raten die Berufsschule bezüglich der neuen aktualisierten Ausgabe zu nerven.
Gruß
Claus
Benutzeravatar
street style03
Null-Leiter
Beiträge: 842
Registriert: Dienstag 19. Mai 2009, 15:39
Wohnort: Zwischen München und Berlin

Beitrag von street style03 »

Danke Claus.:-)


@KlausBö
Dann empfehl mir doch mal ein super Buch;-).
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

street style03 hat geschrieben:... Aber wenn ich(kein zugang zur VDE) manche Themen lesen merke ich das man oft nur mit einer DIN, VDE usw. totgeworfen wird. ...
Moin Street Style,

leider ist der Normentext manchmal mit Randbedingungen und Eventualitäten gewürzt, die bei einer Beschreibung untergehen können.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

NurNeugierig hat geschrieben:... Man darf den Herren die so etwas manchmal praktizieren immer wieder gerne auf die Füße treten. *schiel zu 2 Exemplaren hier im Forum hin* ...
Moin NN,

jetzt weiß ich auch, warum ich Plattfüße habe. :D

Gruß Olaf sagnix1
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Bödeker, Klaus
Null-Leiter
Beiträge: 1478
Registriert: Dienstag 27. August 2002, 20:03
Kontaktdaten:

Empfehlung

Beitrag von Bödeker, Klaus »

[quote="street style03"]Danke Claus.:-)


@KlausBö
Dann empfiehl mir doch mal ein super Buch]

Hallo street....
je nach Thema (Errichten, Prüfen - Anlagen,Geräte) ist da natürlich eine anderes Buch nötig. Da es zum gleichen Thema mitunter mehrere Bücher gibt, muss man abwägen und einen Praktiker fragen, der selbst mit diesen Büchern arbeitet, sie als Wissensquelle für seine praktische Arbeit benutzt.
Es gibt ja Bücher, die
1. die Normen abschreiben oder
2. die Festlegungen der Normen erläutern
3. den fachlichen Inhalt und die Zielstellung der Norm erläutern, kommentieren, mit Beispielen untersetzen usw.
4. die fachliche Aufgabe - der auch die Norm dient - insgesamt behandeln, also z.B. auch die Norm und ihre Berechtigung hinterfragen, sie kritisieren, verbessern wollen usw.

Viele Veröffentlichungen (Fibeln u.ä), die meisten also, gehören zur Gruppe 1. Die Bücher gehören je nach der Mühe, die von den Normensetzern aufgewandt wird (das ist ja auch ein Zeitproblem, zu verdienen ist da nichts)
zumeist zu den Gruppen 2 oder 3.
Bücher der Gruppe 4 gab es früher so einige (Rudolph VDE 0100 (Nr 39), Winkler Prüfung (VDE Nr.47), leider fand sich kein Autor, der sich traute sie neu herauszugeben.

Dann ist auch noch zu beachten für welchen Kreis der EFK das Buch gedacht ist (Azubi. EUP. EFK-->Handwerk oder EFK--> Planung usw). Bücher, die die Azubis durch die Ausbildung begleiten, je nach Ausbildungstand höher werdende Anforderungen stellen, gibt es wohl kaum.Das wäre villeicht mal ein Ansatzpunkt für die Zukunft.

Mein Fachgebiet, auf dem ich mich gut auskenne, ist das Prüfen der elektrischen Geräte. Wenn Du da etwas wissen willst, frag mal an über pn.
Gruß KlausBö
Änderung nur Schreibfehlerkorrektur
Benutzeravatar
-Claus-
Beiträge: 2898
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2010, 11:48
Wohnort: Sachsen

Beitrag von -Claus- »

Hallo street style
Ich persönlich denke, so ein Buch wie:
Wiederholungsprüfungen nach DIN VDE 0105 - Elektrische Gebäudeinstallation und ihre Betriebsmittel
von Bödeker, Kindermann, Matz von de-Fachwissen Hüthig&Pflaum
ISSN 1438-8707 / ISBN 3-8101-0157-5
wäre ein guter Einstieg (es sei den, Klaus würde sagen: zu alt oder überholt).
Mir hat es sehr gute Dienste geleistet.
Gruß
Claus
Benutzeravatar
street style03
Null-Leiter
Beiträge: 842
Registriert: Dienstag 19. Mai 2009, 15:39
Wohnort: Zwischen München und Berlin

Beitrag von street style03 »

@ Claus
Danke das Buch ist angekommen zum Lernen bis jetzt super.

Habe heute mal meinen Lehrer gefragt wegen der neuen Ausgaben er meinte da wir uns im 4ten Lehrjahr befinden fragt er nicht mehr an das bringt nichts mehr.....
Benutzeravatar
-Claus-
Beiträge: 2898
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2010, 11:48
Wohnort: Sachsen

Beitrag von -Claus- »

street style03 hat geschrieben: Habe heute mal meinen Lehrer gefragt wegen der neuen Ausgaben er meinte da wir uns im 4ten Lehrjahr befinden fragt er nicht mehr an das bringt nichts mehr.....
Hallo street style
Du solltest deinen Ausbilder mal auf diese Seite lenken.

Lieber Ausbilder!
Deine Faulheit von heute ist das teilweise Unvermögen der Auszubildenden von morgen.
Wir könen stolz auf unsere Gesellen von morgen sein, wenn auch der Ausbilder seinen geforderten Beitrag (Bildungsauftrag erfüllen/ausfüllen) leistet.

Gruß
Claus (der weis wie schwer ausbilden ist)
Benutzeravatar
street style03
Null-Leiter
Beiträge: 842
Registriert: Dienstag 19. Mai 2009, 15:39
Wohnort: Zwischen München und Berlin

Beitrag von street style03 »

Leider investiert mein Ausbilder mehr Zeit und Geld in seinen Audi als in uns.
Mac
Null-Leiter
Beiträge: 1870
Registriert: Mittwoch 11. Januar 2006, 08:51

Beitrag von Mac »

street style03 hat geschrieben:[...]
Habe heute mal meinen Lehrer gefragt wegen der neuen Ausgaben er meinte da wir uns im 4ten Lehrjahr befinden fragt er nicht mehr an das bringt nichts mehr.....
Hallo street style03!

Super Aussage von Deinem Lehrer! 8o 8o :confused: :confused:
So viel Aufwand die Bestellung zu machen ist das auch wieder nicht (habe ich selber schon bestellt). Du kannst ihm ja auch anbieten, dass Du das Schreiben fertig machst (oder Du sprichst mal mit dem Sekretariat) und er nur noch unterschreiben braucht.
Einfach ein FAX an den VDE (Link) mit folgendem Text:
"Anschrift der Schule"

Sonderdruck zur VDE 0100


Sehr geehrte Damen und Herren,

bitte schicken Sie mir xx Exemplare des Sonderdruckes zur VDE 0100.


Freundlichen Grüße

Gruß
Mac

PS: Und wenn es für Euch nichts mehr bringt, dann könnte er ja für die Lehrjahre 1-3 solche Hefte bestellen ... ;)
:)
Antworten