Mit VDE totgeworfen.

Wünsche und Kritik zu und über dieses Portal
Benutzeravatar
street style03
Null-Leiter
Beiträge: 842
Registriert: Dienstag 19. Mai 2009, 15:39
Wohnort: Zwischen München und Berlin

Mit VDE totgeworfen.

Beitrag von street style03 »

Liebes Forum,

Wie einige von euch vielleicht wissen bin ich ein sehr lernbereiter Azubi.
Das Forum oder besser gesagt Ihr habt mir in vielen Sachen echt gut geholfen.
Aber wenn ich(kein zugang zur VDE) manche Themen lesen merke ich das man oft nur mit einer DIN, VDE usw. totgeworfen wird.
Deswegen der Wunsch erklärt doch bitte was ihr damit meint einige machen es schon es würde dennen echt helfen die kein VDE Zugang haben.
Dieses aufzählen der VDE usw. schreckt auch viele ab z.B. aus meiner Klasse.

Danke
Niklas
jf27el
Null-Leiter
Beiträge: 4312
Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 09:10
Wohnort: BW

Beitrag von jf27el »

Hallo street style 03,

dann fragt hier -traut Euch.
Natürlich gibt es Dinge, die an den Grenzen der gedruckten Norm und dem "Stimmungsbild" verschiedener Personen diskutiert werden. Und eben meine manchmal frechen Äußerungen (z.b. nach Bö Klaus der ja in verschiedenen Normenkomitees ist und war) "Wenn Ihr keine Regeln festlegt und alles dem guten Willen (und der Risikobereitschaft) der EFK überlassen ist, braucht der Anwender keine Normen."

Aber grundsätzlich stellen die Normen schon den Standard dar, an dem man sich ausrichten kann. Also nur wenn Ihr fragt oder bittet die Stelle zu zitieren kann man euch Antworten. Solange da mit offenen Karten gespielt wird und Ihr Euren momentanen Wissenstand darlegt - von meiner Seite kein Problem.

Ihr solltet, wenn ihr keinen Zugang habt evtl. im Betrieb nachfragen oder es gab von Beuth auch mal kostenlose Blaudrucke für Auszubildende mit den wichtigsten Auszügen (kostenlos) --- gibts die noch?

- es gibt unter den Ausbildern nicht nur Freeks wie mich die Dichterlesungen mit den Auszubildenden veranstaltet haben und dann fragten - was will uns der Autor dieser VDE sagen.8o :D

Am schlimmsten empfinde ich die in der Ausbildung in Umlauf gesetzen Fragebücher der Auflage von 2005 mit geringem Bezug zur gültigen Norm aber Auflagen, die eben noch abgesetzt werden müssen.


Gruß
jf27el
„Gedanken ohne Inhalt sind leer, Anschauungen ohne Begriffe sind blind.“ (I.Kant)
Benutzeravatar
street style03
Null-Leiter
Beiträge: 842
Registriert: Dienstag 19. Mai 2009, 15:39
Wohnort: Zwischen München und Berlin

Beitrag von street style03 »

Es war ja nicht böse gemeint oder so.
Wenn ich im Betrieb nachfrage sagt mein Chef wozu willst du reingucken? Und ignoriert die Frage eiskalt ich habe ja den Mut nachzufragen da ich Wissen will und ich glaube wir sind alle hier um das Wissen zu teilen?

Gibt es die Blauen Blätter noch?
Ich meine die VDE ist mir zu teuer dass kann ich mir im Leben nicht leisten.
Benutzeravatar
-Claus-
Beiträge: 2898
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2010, 11:48
Wohnort: Sachsen

Beitrag von -Claus- »

street style03 hat geschrieben:Es war ja nicht böse gemeint oder so.
Hat auch keiner so verstanden.
street style03 hat geschrieben: Gibt es die Blauen Blätter noch?
Die Blaudrucke wurden für Auszubildende und Studierende aufgelegt (Frankfurt a.M Dez. 2007)
Sonderdruck, Errichten von Niederspannungsanlagen -Nur zu Ausbildungszwecken-
Herausgeber: DKE, Stresemannallee 15, 60596 Frankfurt am Main,
Tel. +49 69 6308-0
dke@vde.com
Ob es eine aktuelle Ausgabe gibt kann ich nicht sagen (musst nachfragen), aber ich habe so ein Büchlein noch übrig.
(Anschrift per PN und Post geht ab, auch wenn nicht aktuell)
Gruß
Claus
Mac
Null-Leiter
Beiträge: 1870
Registriert: Mittwoch 11. Januar 2006, 08:51

Beitrag von Mac »

jf27el hat geschrieben:[...]

Ihr solltet, wenn ihr keinen Zugang habt evtl. im Betrieb nachfragen oder es gab von Beuth auch mal kostenlose Blaudrucke für Auszubildende mit den wichtigsten Auszügen (kostenlos) --- gibts die noch?

[...]
Hallo jf27el!
Meintest Du dieses mit den Blaudrucken?

Gruß
Mac
:)
Mac
Null-Leiter
Beiträge: 1870
Registriert: Mittwoch 11. Januar 2006, 08:51

Beitrag von Mac »

Hallo!
Ich denke mal, dass street style03 auch zum Ausdruck bringen möchte, dass man nicht nur die "nackte" Normennummer nennt, sondern, dass auch kurz erklärt wird, was in der Norm, bzw. an der entsprechenden Stelle steht; so dass man auch ohne Normrecherche das Thema versteht und nachvollziehen kann.

Gruß
Mac
:)
jf27el
Null-Leiter
Beiträge: 4312
Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 09:10
Wohnort: BW

Beitrag von jf27el »

Mac hat geschrieben:Meintest Du dieses mit den Blaudrucken?
Ja

@street style03
ich hab das auch nicht böse aufgefasst möchte aber, wenn ich weiß dass du keinen Zugang hast, dann zitieren. Ansonsten kann derjenige hoffentlich selber lesen:D

also bitte fragen?

Gruß
jf27el
„Gedanken ohne Inhalt sind leer, Anschauungen ohne Begriffe sind blind.“ (I.Kant)
Benutzeravatar
street style03
Null-Leiter
Beiträge: 842
Registriert: Dienstag 19. Mai 2009, 15:39
Wohnort: Zwischen München und Berlin

Beitrag von street style03 »

In erster Linie frage ich ja nicht für mich sondern allgemein für die Azubis.
Ich würde mir nämlich wünschen dass sich wieder mehr Azubis hier einbinden. Da ich die Seite einfach nur wahnsinnig Lehrreich finde.
Benutzeravatar
NurNeugierig
Beiträge: 1306
Registriert: Samstag 28. Januar 2006, 03:53
Wohnort: Hambuuuuuuurch!!

Beitrag von NurNeugierig »

Hi Street style

Also, ich frag da immer gnadenlos nach. Ich finde, es sind sehr schlechte Manieren, wenn man nur die Nummer einer Norm zitiert, ohne zu sagen wie diese Norm heißt und was genau dort drin steht. Das ist ganz kurz - oder auch oft direkt nach- schnöder Angeberei ohne Informationsgehalt.

Nicht jede/r hat die Normen, und noch weniger kann ich erwarten daß alle Leute die Nummern auswendig wissen.

Man darf den Herren die so etwas manchmal praktizieren immer wieder gerne auf die Füße treten. *schiel zu 2 Exemplaren hier im Forum hin*
"Wer nicht Fragt bleibt dumm".

Ansonsten... ich weiß ja nicht wo Du wohnst. Aber es gibt einige Stellen wo die Normen öffentlich ausliegen. Meistens sind es Universitäts-Bibliotheken.
Bödeker, Klaus
Null-Leiter
Beiträge: 1478
Registriert: Dienstag 27. August 2002, 20:03
Kontaktdaten:

Hallo Niklas und Drumherum

Beitrag von Bödeker, Klaus »

street style03 hat geschrieben: Deswegen der Wunsch erklärt doch bitte was ihr damit meint. Einige machen es schon, es würde denen echt helfen die keinen VDE Zugang haben.
Dieses Aufzählen der VDE usw. schreckt auch viele ab z.B. aus meiner Klasse.
Niklas
Hallo Niklas mit Klasse
- wenn wir gefragt werden, wo etwas steht, dann muss schon die VDE usw. genannt werden
-wenn Du wirklich eine VDE-lesen willst, gibt es immer die Möglichkeit, sie einzusehen oder auszuleihen (gute Bibliotheken beschaffen sie, Hochschulen haben sie usw.)
- wenn Du eine ganz konkrete Frage hast, dann bekommst Du im Forum oder durch eine Anfrage an eine der Fachzeitschriften auch eine ganz konkrete Antwort

(Ergänzung: Intern, geheim., nicht weitersagen, dass ich so etwas schreibe. Als AZUBI würde ich mal in die VDE hineinriechen aber nicht versuchen, sie zu verstehen. Da ist es besser, ein Fachbuch über das in der Norm behandelte Fachgebiet zu kaufen und sich das Grundwissen auf diese Weise zu beschaffen. In diesen Büchern sind die technischen Normenvorgaben (nur diese brauchst Du) enthalten, außerdem wird erklärt was die Norm meint, will, soll (nur das willst und musst Du wissen) und welche Erfahrungen die anderen Elektrotechniker gemacht haben (das ist für Dich lebenswichtig steht aber nicht in der Norm). Und: billiger als die Norm ist das Buch meist auch. Wenn Du jetzt sagst, aber, aber das ist ja auch ein wenig Werbung lieber KlausBö, dann hast Du natürlich Recht, aber, das bleibt ja unter uns).
Gruß KlausBö
Ergänzung 11 Uhr : Korrektur Schreibfehler
Antworten