Externe Meinungen über "diesteckdose.net"

Wünsche und Kritik zu und über dieses Portal
Antworten
Benutzeravatar
bettmann
Beiträge: 1984
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 22:46
Wohnort: Nürnberg

Externe Meinungen über "diesteckdose.net"

Beitrag von bettmann »

Hallo zusammen,

ich habe lange überlegt ob ich, wie ich, soll ich es überhaupt usw. und die Entscheidung viel mir wirklich nicht leicht.
Die nachfolgenden Zeilen geben die, hoffentlich richtig von mir aufgenommenen, externen Meinungen über unser Forum wieder. Ich werde keine Namen oder Nick nennen.

Bitte lesen, wirken lassen, nochmal lesen, "bis Zehn zählen" und dann erst schreiben / antworten. PN dieses Thema betreffend werde ich nicht beantworten. Es gehört "auf den Tisch"!

Ich meine mit pauschal "uns" die Vielschreiber, den so genannten "harten Kern". Jeder weis um diese Mitglieder und / oder kann sich an den Beitragszahlen orientieren.
Das soll aber keine Abwertung der "Nur-Leser" und "Wenig-Schreiber" sein. Nicht jeder hat zu jedem Thema etwas zu sagen / schreiben. Manch einer liest (nur) aus technischem Interesse mit. Das ist in keinem Fall verwerflich.

Also los gehts!

Wie die Meisten hier wissen, war ich auf dem Treffen der http://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/!
Ich kannte bis auf den "Veranstalter" niemanden persönlich.
Es gab Button auf den man seinen Nick und seinen wirklichen Namen eintragen konnte. Nachdem ich das Teil ausgefüllt und mir an die Brust geklebt hatte, gab es einige "aha"-Effekte.
Unser Forum war bekannt und einige der Teilnehmer kannten sogar mich und meine Beiträge.
Man kam so ins Gespräch über "Gott und die Welt" und über die Foren.
Großer Pluspunkt (für uns) ist, dass man hier sehr viel Fachkompetenz erwartet und bekommt.
Diese Fachkompetenz ist aber auch der große Minuspunkt.
Fragesteller werden mit Normen- und Gesetzes-Hinweisen "erschlagen". Die Nennung von einer DIN EN ??? hilft dem Fragenden nicht wirklich weiter.
Weiterhin kamen sich Einige so vor, als wenn sie nicht ernst genommen werden nur weil sie vllt. laienhaft fragen. Ist das der Grund der (wenigen) aktiven Schreiber?
Zusätzlich wurde uns "kein Bezug zur Praxis" bescheinigt! Das habe ich entschieden zurück gewiesen. Ich konnte natürlich jetzt nicht die mir teilweise bekannte Vita von unseren Mitgliedern offen legen.
Weiterhin wurden Beiträge wie "du hast eine PN" oder ähnliches, was nur die Eingeweihten nachvollziehen können, bemängelt.

Im Endefekt sind wir doch alle hier, weil wir folgendes wollen:
- Erfahrungen austauschen,
- Hilfe bekommen,
- etwas OT zu quasseln,
- ............
und das Alles auf einem relativ hohem Niveau.
"Wie geht es dir, mir geht es gut" und "Willst du mit mir gehen? Ja, nein, vllt.?" Chats-Foren gibt es zur Genüge.
Das ist sollte auch nicht unser Vergleich und Ziel sein.

Puh, dass war schwer (für mich). Aber vllt. hilft es uns, uns besser darzustellen. So schlimm sind wir doch gar nicht oder :o ;) ???

bettmann
Yo, wir schaffen das !!! (Bob der Baumeister)
OldNitro
Null-Leiter
Beiträge: 53
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2005, 15:54
Wohnort: Gem. Ratekau - OH
Kontaktdaten:

Beitrag von OldNitro »

Es ist hier doch auch so wie es geschrieben wird. Aber Minuspunkt, hm ich finde es teils gut.
Hier werden die 1000% Richtig antworten gegeben mit Din angaben und zusätzen. Das Problem ist viele haben keinen zugrif auf die Din und kommen nicht weiter. Es wird auch extrem lange über sachen geschrieben wo ich sage das ist so und gut :D zb. FI im Außenbereich ... der muss und gut. Aber hier können da schon mal 20 seiten zusammengetragen werden die als DIN schlacht ausgetragen werden. Ist net böse gemeint aber ist so
Ich habe auch nicht das gefühl das dieses forum was anderes sein will, es soll ein reines facharbeiter Forum sein mit zwingend benötigter DIN im schrank :p

Ich kann damit leben wie es hier läuft aber ich bin deshalb auch sehr passiv, mit meinen Fachlichen Altagslösungen kann man hier net viel weiterhelfen

Gruß Daniel
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Moin..

nach nur einmal lesen :) möchte ich dazu folgendes loswerden:

Bei einigen Fragen dürften die Normangaben ev. ein wenig strapaziert wirken, halte aber die Angabe der Normen für "andere Mitleser", die es dann vielleicht doch interessiert, für Sinnvoll.

Ich denke, daß durch die Summe der Antworten, doch ein relativ brauchbarer Mix aus Theorie ( z.B. Normen ) und Praxis zusammen kommt.

Das die Theorie machmal überwiegt, liegt ev. an der doch nicht so stark vertretenden Schreiberlingen die selber ( noch ) Handanlegen..


OW
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Bettmann,

ich finde es gut, wenn man seine Argumente mit Verweisen auf DIN und VDE untermauert. Nur mit den Normen zu argumentieren ist nur dem hilfreich der Zugriff darauf hat.

Gruß

Alois

Ps. Ich empfinde Kritik immer als Anregung zum Nachdenken und ggf. Anstoß zur Verbesserung. Insofern ist Kritik nichts negatives.
Benutzeravatar
harmi
Beiträge: 2462
Registriert: Donnerstag 9. September 2004, 07:17
Wohnort: Grafschaft Bentheim

Beitrag von harmi »

dank1 Bettmann!

Mein Senf dazu:

Alles in Allem muss man mit dem leben, was so ein Forum hergibt.


Die Kritik soll uns nicht kritisieren, sondern zeigen, dass man sich mit dem kritisch auseinander setzt, was bei uns geschrieben wird. Man muss Vorwürfe nicht imer gleich persönlich nehmen und nach Gegenargumenten suchen, sondern Kritik aufnehmen und sie zur Verbesserung einsetzen.


Zu uns:

Wir haben eine Vielfalt an Schreibern:

Normenkenner, Praktiker, Theoretiker, Sicherheitsleute, Tontechniker, Lehrer, Doktoren, Ingenieure, Techniker, Meister, Facharbeiter, Azubis, Laien, usw.

Ich denke mal, dass hier jeder vom anderen lernen kann. Der Fragende muss lernen, seine Fragen präzise zu stellen. Je präziser die Frage, desto präziser und kürzer fällt die Antwort aus. Dann erspart man sich die vielen Nachfragen, die einen Thread schnell unlesbar machen.

Beispiel aus der Arbeitssicherheit: Wenn jemand von der Leiter fällt, muss ich nicht fragen, warum er von der Leiter gefallen ist, sondern warum er die Leiter für seine Arbeit überhaupt benötigt.

Die Antworter müssen lernen:
  1. nicht immer off-topic zu werden
  2. nach Möglichkeit nicht nur Normen zu nennen, sondern auch die Textstellen zu zitieren
  3. sachlich zu bleiben und niemanden bloß zu stellen
Laien:

Es wird immer wieder Laien geben, die mal was nachfragen. Mit ruhigen und sachlichen Antworten ist denen meistens mehr geholfen.

In einem anderen nichtelektrischen Forum, in dem ich so dann und wann auch mal einen sachlichen Beitrag schreibe, geht es wesentlich heftiger zu. Da fragen viele nur einmal und nie wieder.
Gruß, der Harmi

Dieser Beitrag wurde nach bestem Wissen und Gewissen aufgrund der gültigen Rechtsvorschriften (Erstellungsdatum) erstellt. Er erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit. Ein Rechtsanspruch gegen den Verfasser oder Dritte, bezogen auf Aussagen dieses Beitrags, besteht nicht.
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin,

nun, ich sehe dort nichts, was ich mich großartig ärgert.

Ich war auch zu dem besagten Forentreffen eingeladen, doch die 650 km an meinem einzigen wirklich freien Wochenende waren mir einfach zu viel.

Interessanterweise haben wir hier eine so durchwachsene Mischung von Leuten, dass ein Problem nicht nur "von einer Seite" beleuchtet wird, sonder aus veschiedenen Richtungen - ich will schon fast sagen "ganzheitlich". Eine Antwort an der Frage vorbei zu geben, dass es sachlich falsch wird, ist so recht schwer. Da wird es eher OT, aber das ist eigentlich nicht so schlimm...?

Das Problem kehre ich eher schon um - nein, ich halbiere es.
Die allermeisten Elektrofachkräfte stecken lange nicht so tief in der Norm- und Vorschriftenwelt wie wir hier. Wenn hier der Begriff BetrSichV und Gefährdungsbeurteilung genannt wird, dann weiß jeder bescheid. Nur "da draußen" sind das böhmische Dörfer.
Trotzdem gehe ich - als auch einige andere - immer davon aus, dass jedem Fragesteller auch zumindest die Handwerkerauswahl der VDE vorliegt. Offensichtlich ist das nicht die Regel. Das ist auch der Eindruck, den ich auf meinen Seminaren gewinne.

Wir diskutieren hier an den Grenzen unseres Wissen, doch müssen wir dabei aufpassen, dass wir nicht abheben.
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
Benutzeravatar
kurzer
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 20:37
Wohnort: Bremen

Beitrag von kurzer »

Also ich als "mehr Leser,denn Schreiber" kann bislang keine Art von Kritik an diesem Forum finden.
Bin jeden Tag (seit 10 Jahren)als handelsüblicher Installateur unterwegs und es vergeht kaum ein Tag an dem man nicht etwas dazulernt.Klar haben wir in unserem Kleinbetrieb(2 Gesellen,1 Azubi) auch die einschlägigen VDE Ordner,die alle paar Monate aktualisiert werden.Aber auf der einen Seite ist es gut zu wissen,das das,was man tut richtig ist,auf der anderen Seite aber genauso gut zu wissen,wo es denn steht,dass man es richtig macht.
Und eben diese Antworten aus dem eher theoretischen Teil bekommt man hier genauso,wie die gängige Praxis!Viele andere Foren driften dann eher zum Thema Wetter,etc.. ab als dieses hier.
Ich für meinen Teil bin froh Mitglied zu sein und schaue mehrmals täglich vorbei.Es wird einem sehr schnell geholfen und manchmal möchte ich auch einfach nur wissen in welcher Norm dies und jenes geregelt ist.
Genauso kann man seine eigenen Erfahrungen mit anderen teilen!
Einfach weiter so liebe Forengemeinde!!!

LG und einen guten Start in die neue Woche Thomas
Benutzeravatar
bettmann
Beiträge: 1984
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 22:46
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von bettmann »

Ich wollte mit dem Beitrag einfach zum Nachdenken anregen. Das scheint gelungen. Ich möchte dieses Thema auch nicht großartig moderieren. Aber aus den schnellen Antworten sticht, meiner Meinung nach, folgendes heraus:
OldNitro hat geschrieben: ... Hier werden die 1000% Richtig antworten gegeben mit Din angaben und zusätzen. Das Problem ist viele haben keinen zugrif auf die Din und kommen nicht weiter. ...
Genau so. Von uns zitierte Normen, können viele nicht nachlesen. Die Probleme mit den Zugriff auf aktuelle Normen haben und werden wir hier ja noch des Öfteren diskutieren. Wie könnte man das anders, besser lösen?
Oberwelle hat geschrieben: ... Ich denke, daß durch die Summe der Antworten, doch ein relativ brauchbarer Mix aus Theorie ( z.B. Normen ) und Praxis zusammen kommt. ...
Meine Meinung. Deshalb auch mein sofortiges Veto gegen die "keine Praxis"-Aussage.
Alois hat geschrieben: ... Ich empfinde Kritik immer als Anregung zum Nachdenken und ggf. Anstoß zur Verbesserung. Insofern ist Kritik nichts negatives.
Empfand ich auch nicht so auf dem Treffen. Wie schon oben geschrieben, unser Forum wurde als sehr kompetent eingestuft!
harmi hat geschrieben: ... Die Kritik soll uns nicht kritisieren, sondern zeigen, dass man sich mit dem kritisch auseinander setzt, was bei uns geschrieben wird. Man muss Vorwürfe nicht imer gleich persönlich nehmen und nach Gegenargumenten suchen, sondern Kritik aufnehmen und sie zur Verbesserung einsetzen. ...
Richtig! Aber es gibt immer wieder Personen, die es persönlich nehmen. Deshalb habe ich auch lange mit mir gerungen, ob ich überhaupt den Beitrag verfasse.
kabelmafia hat geschrieben: ... nun, ich sehe dort nichts, was ich mich großartig ärgert. ... Wir diskutieren hier an den Grenzen unseres Wissen, doch müssen wir dabei aufpassen, dass wir nicht abheben.
Keiner der Teilnehmer wollte / will uns ärgern und den zweiten Satz unterschreibe ich dir. Bei der "grenzwertigen" Diskussion müssen wir aufpassen, dass alle (die wollen) folgen können.

bettmann, der erleichtert ist :) :rolleyes:
Yo, wir schaffen das !!! (Bob der Baumeister)
Benutzeravatar
bettmann
Beiträge: 1984
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 22:46
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von bettmann »

Hallo Thomas,

deine 0,01 Beiträge pro Tag sprechen für sich. Aber warum?
kurzer hat geschrieben: ... Bin jeden Tag (seit 10 Jahren)als handelsüblicher Installateur unterwegs und es vergeht kaum ein Tag an dem man nicht etwas dazulernt. ... Ich für meinen Teil bin froh Mitglied zu sein und schaue mehrmals täglich vorbei.
Dann könntest du ja auch aus deiner täglichen Praxis was schreiben. Mit zehn (10) Jahren Berufserfahrung bist du doch ein "alter Hase".
kurzer hat geschrieben: ... Genauso kann man seine eigenen Erfahrungen mit anderen teilen!
Mach doch mal. Teile dich, uns hier mit!
kurzer hat geschrieben:Einfach weiter so liebe Forengemeinde!!!
LG und einen guten Start in die neue Woche Thomas
Ich mache hier weiter (mit) und das wirklich gern.
Ebenfalls eine erfolgreiche Woche!

bettmann
Yo, wir schaffen das !!! (Bob der Baumeister)
jf27el
Null-Leiter
Beiträge: 4312
Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 09:10
Wohnort: BW

Beitrag von jf27el »

Ich sehe Verifikation possitiv.

Für mich ist hier der Platz an dem ich "meine unmaßgebliche Meinung" verifizieren lassen kann und anschließend sagen, "es gibt soundsoviele in dem Forum diesteckdose die ähnlich denken - andere Ansichten haben und andere die mir helfen einen Querverweis (zu einer Norm oder einer Veröffentlichung) zu bekommen.

Natürllich kann man ein Forum immer in einer oder der anderen Richtung erweitern und ich denke wir haben uns sicher mit Elektronikfragen
"Warum tut es nicht wenn ich die 2 ICs über 20m zusammenstöpsle"
oder
Informationstechnik
"Mein Bilschirm wechselt die Drehbewegung"
oder
weiße Wahre
" Mein Wäschetrockner braucht jetzt 8h und die Wäsche ist ...."
nicht wirklich beschäftigt.

Aber wollen wir das?
Hier gibts mit Sicherheit andere aussagekräftigere Foren.

Natürlich gibts hier auf konkrete Fragen öfter mal die wissenschaftliche Antwort:
"Das kommt darf an." - "Gib mal mehr Infos raus."

Elektrotechnik ist ein sehr weites komplexes Feld und ich bin glücklich hier auch nur mit Querverweisen, Links etc. (lesen kann ich selber) sehr oft, sehr viel Zeit gespart zu haben.
Denn wenn ich die Normen dann schon kaufen muß - dann bitte die richtigen.

Gerne geb ich auch Antwort zu Bereichen in denen ich auch an meine Grenzen stoße -und lerne selber dadurch weiter - oder hole "altes Wissen" hervor.

Gut hier(in diesteckdose) ist öfter mal die Frage:
Nicht jeder der einen Duspol halten kann ist ein Elektriker,
nicht jeder der löten kann ein Elektroniker,
und nicht jeder der Haare auf der Brust hat ein Bär.

Wenn aber jemand so ehrlich ist mir zu sagen:
Meine Brust ist zu 20% mit Haaren bedeckt, werd ich ihm gerne (soweit es mir möglich ist) Fragen beantworten.
Allerdings muss er sich auch die Warnung gefallen lassen vorsichtig im Wald mit offener Brust zu sein.
(Jäger lauern überall :D ) oder im Zoo in den Bärenkäfig zu steigen.

Wenn sich jemand dadurch unverstanden fühlt ---- sorry.
Aber die Info ob jemand ein Fachbuch besitzt ist für mich Grundlage mancher Erklärung

Gruß
jf27el
- der wenn es um weiße Ware und Reparaturen geht, gern im Nachbarforum nachliest.
- der aber hier z.B. in Computerfragen auch auf seinem (zugegeben niedrigen Niveau) abgeholt wurde.
„Gedanken ohne Inhalt sind leer, Anschauungen ohne Begriffe sind blind.“ (I.Kant)
Antworten