Externe Meinungen über "diesteckdose.net"

Wünsche und Kritik zu und über dieses Portal
Antworten
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

So wirklich kann ich die Diskussion nicht mehr nachvollziehen..

Jeder hatte bisher geschrieben was er wollte und in der Zukunft wird es bestimmt nicht anders werden.

Zum Glück sind wir nicht alle gleich !!

Wer nur seines Gleichen akzeptiert, sollte an sich selber arbeiten..


OW

Nachtrag: Wo ich schon dabei bin, einige Mitglieder scheinen bei einigen anderen Mitgliedern, etwas besonderes zu sein, andere wiederum nur Beifang, .. da sollte mal der Hebel angesetzt werden !
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Oberwelle,

ich stimme dem zu. Das Forum ist langsam zu dem gewachsen was es jetzt ist. Ich sehe keinen Grund tief greifende Veränderungen herbeizuführen.

Ich sehe auch keinen Grund das Forum zu einer Bibel (sprich VDE) Gemeinde zu machen.

Das Forum hat sich zu einem Fachforum für E-Technik entwickelt in dem auch Kolleg/Innen und Kollegen aus den Reihen des VDE ihren Platz haben. So finde ich es gut.

Gruß

Alois
Bödeker, Klaus
Null-Leiter
Beiträge: 1478
Registriert: Dienstag 27. August 2002, 20:03
Kontaktdaten:

VDE ja oder nein

Beitrag von Bödeker, Klaus »

Rollbert hat geschrieben:Hi Alois,
Aber manchen Äusserungen kann ich eben nicht folgen.
Wenn jemand meint "nur mit", dann*****Zensiert*********!
So, ich finde die Aussage, in dem von mir eingefügtem Zitat´s, des Herrn Bö. mehr als verbesserungswürdig.
Damit degradiert er, wie auch andere, alle die,die mit ihrem Verstand und ihren Händen ihr dasein bestreiten.

Gruß
Rollbert
Lieber Rollbert und alle Anderen. Deine obige Bemerkung möchte ich nachdrücklich zurückweisen, sie trifft nicht den Kern. Es ist nun mal nicht zu ändern. Wer die DIN VDE-Normen nicht kennt, hat schlechte Karten. Er weiß nicht exakt, ob er richtig errichtet oder prüft, er wird demontiert, wenn es dann infolge eines Schadens mal ernst wird. Zu fordern ist aber, dass Vater Staat denen die die Normen im Interesse aller Bürger einzuhalten haben, diese Normen auch - wie Gesetze - kostenlos zur Verfügung stellt. Diese Forderung ist nicht neu, ich habe dafür gestritten wo ich konnte. Einen ersten Erfolg gibt es. Der VDE stellt die Entwürfe ins Netz (http://www.normenbibliothek.de), jeder von Euch kann sie kostenlos einsehen und seine Bemerkungen dazu machen.
Ich darf daran erinnern, dass ich den Entwurf der DIN VDE 0701-0702 hier in der Steckdose angeboten habe, einige wenig schöne Bemerkungen habe ich mir damit eingehandelt, lediglich drei Steckdösler haben ihn angefordert, nur eine Stellungnahme habe ich erhalten.
Wer mit Verstand und seinen Händen sein Dasein bestreitet, gerade der wird sich wohl auch darüber informieren müssen (und wollen), wie das Erzeugnis beschaffen sein muss, das er produziert und anderen in die Hand drückt. Wenn er das als nicht nötig ansieht, und meint, sein altes Wissen und seine Erfahrungen genügen, ist das nicht nur leichtfertig sondern auch......(Selbstzensur)..... . Und das auch, wenn ihn die Kosten, sein Zeitbudget, die Sorgen um seine Sicherheit und andere Dinge beuteln.
Im Grund sind wir uns ja einig. Nur die Rahmenbedingungen (Betriebssicherheitsverordnung usw.) haben sich geändert, sind unfreundlicher geworden; wir müssen diesem Zustand ins Auge sehen, uns darauf einstellen und daher über die Konsequenzen diskutieren. Wenn Du einen anderen Weg kennst, der eine sichere Elektrotechnik gewährleistet, dann bitte lass von Dir hören.
Mit Gruß Klaus Bö
Rollbert
Null-Leiter
Beiträge: 69
Registriert: Mittwoch 27. August 2008, 14:55
Wohnort: Kalletal

Aussage

Beitrag von Rollbert »

Hi K.Bö,
Zitat:
Zu fordern ist aber, dass Vater Staat denen die die Normen im Interesse aller Bürger einzuhalten haben, diese Normen auch - wie Gesetze - kostenlos zur Verfügung stellt.
Ist es nicht eher so, das die Normenkomites(oder doch tee`s) ihre Abschlüsse öffentlich machen sollten,
damit ihre Regeln (nicht Entwürfe ) auch wahrgenommen/eingehalten werden können?
Benutzeravatar
bettmann
Beiträge: 1984
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 22:46
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von bettmann »

kabelmafia hat geschrieben: ... abschließende Betrachtung
wir sind hier -mal wieder- bei der Grundsatzdiskusion um die Zukunft der Steckdose angelangt. Wo soll die Reise hingehen? ...
Auch von mir eine abschließende Betrachtung!

Zitat aus meinem Eröffnungsbeitrag.
... Im Endefekt sind wir doch alle hier, weil wir folgendes wollen:
- Erfahrungen austauschen,
- Hilfe bekommen,
- etwas OT zu quasseln,
- ............
und das Alles auf einem relativ hohem Niveau. ...
bettmann, es muss natürlich Endeffekt heißen. Warum sagt das keiner? ;) Und so lange ich keine Reiseübelkeit verspüre bin ich dabei KM !!!
Yo, wir schaffen das !!! (Bob der Baumeister)
kaffee01

Beitrag von kaffee01 »

kabelmafia hat geschrieben:Moin,

@ kaffee01: Wenn du dich unbedingt in eine der genannten Schubladen stecken möchtest.... bitte...

Wenn es so wäre müsste ich den Kopf schon lange in den Sand gesteckt haben, nicht jedes Jahr bei dem Verantwortlichem Unternehmer ne VDE erfolglos beantragen. Ging 30Jahre auch ohne ]
• Im Forum werden keine fachlichen Grundlagen dargelegt/erläutert, die auch eine noch unerfahrene EFK wissen müsste.[/QUOTE]

Damit schließt du aber viele aus, in meinen Augen jeden ohne Gesellenjahre und einer guten Ausbildung. Wenn ich mich zurück entsinne änderte sich der Lohn und der Titel. Nach der Lehre ging das Lernen erst richtig los in meinen Augen. Auch wird man sich immer wieder mit neuem anfreunden müssen,

Z.B Ex bereiche für dem einen ist es die einfachste sache der Welt, für mich Neuland weil nie gebraucht in rund 20 Jahren und trotzdem eine Grundlage aus der Lehrzeit..

Bödeker, Klaus hat geschrieben: &#8226]


Wir helfen euch, aber nur wenn ihr das wissen habt und ne VDE... irgendwie beisst es sich.



Ebenso wurde angesprochen das es eine Sache ist die VDE zu haben und die andere diese auch Lesen und deuten/ anwenden zu können. Da geb ich euch voll u ganz recht.
Bödeker, Klaus hat geschrieben: &#8226]

Wenn man sie hat, ok aber wenn nicht..
Bödeker, Klaus hat geschrieben: &#8226]

Da frage ich mich warum Lehrlinge und Gesellen auf dem Bau stehen und nicht Meister, Ings usw. Demnach dürfte keine Inst jemals nach Norm gelaufen sein.
Und das man keine Kritik an Normen äußern darf, Tss .. wie sollte sie dann verbessert werden?
So wie auch alle Betriebe sie haben und auslegen sollten.. Theorie und Praxis
Da gebe ich dir Recht, mich nach rund 20 Jahren Berufserfahrung als Nicht Fachmann abstempeln zu lassen weil ich keine VDE habe ist schon derbe.
Auch muss ich davon ausgehen das diese Worte teilweise von nicht in der Praxis aktiven sind. Nur wer steht tag für tag auf den Bauten, in Baubesprechung od Plant sie zum Teil sogar ?? Ja nicht nur Meister od Fachplaner.. auch die Gesellen. Und ich glaube nicht das alle gewissenlos arbeiten nur weil sie keine VDE haben od daraus zitieren können. Wenn es so wäre müsste es erheblich mehr Ünfälle usw geben. Und auch das fehlerfrei Zitieren von Normen sagt nichts über die Anwendung in der Praxis aus. Da kenne ich ebenfalls Anlagen von Meistern die net dumm waren und mit VDE wo jeder Lehrling schon ein anpfiff für kriegen würde...

Mein reden seit Jahren, nur würde ich noch weiter gehen da es hier ja aus allen ecken erschallt...

Die VDE ist die grundlage für eine gute und Normgerechte ausführung... Nur warum soll ich für eine Arbeitsgrundlage bezahlen müssen ??
Warum wird an einigen Meisterschulen die VDE gefordert als Arbeitsmittel und in anderen nicht ??
Warum wird sie auch in der Lehrzeit " Stiefmütterlich" behandelt

Wie Klaus Bö ja noch anführt scheint ein Lichtblick erkennen zu sein mit der http://www.normenbibliothek.de in der man einiges finden kann.

Evtl kommt ja die Zeit das man ne VDE Light kostengüstig erwerben kann...



Wo die Reise hingehen wird ... Keine Ahnung, ich hoffe jedoch das auch den Elis ohne auf VDE die Chance gegeben wird von dem Wissen zu Profitieren was einige mehr od weniger ausschließen. Dies ging ja nur wenn man nicht nur die VDE zitiert als reine Zahl sondern auch auf die kernpkt eingeht
Benutzeravatar
50Hertz
Null-Leiter
Beiträge: 3559
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 15:53
Wohnort: Dümmerland
Kontaktdaten:

VDE in der Zukunft

Beitrag von 50Hertz »

kaffee01 hat geschrieben: Wo die Reise hingehen wird ... Keine Ahnung, ich hoffe jedoch das auch den Elis ohne auf VDE die Chance gegeben wird von dem Wissen zu Profitieren was einige mehr od weniger ausschließen.
Die Richtung der Reise, scheint doch eindeutig zu sein.
Die BetrSichV ist doch der Anfang einer umfassenden Änderung.

Auch Richter scheinen einer konkreten rechtlichen Regelung mehr zugetan als Vorschriften, Normen, Empfehlungen.... nichtstaatlicher Organisationen.

Es wird sehr schnell zu der Forderung kommen, dass entweder alle in der (E-)Technik arbeitenden die Vorschriften kaufen müssen oder es für sie einen kostenfreien Zugang gibt. Die Erfahrungen mit staatlichen Gesetzen und Verordnungen präjustiziert da einen Weg, so denke ich.

Bedauerlich finde ich, dass z.B. die BGs mauern, anstatt eine offene Unterstützung zu geben. Zumal es die selben Leute sind, die in der BG UND im Komitee für die BetrSichV arbeiten.

Gruß
50Hertz
Bödeker, Klaus
Null-Leiter
Beiträge: 1478
Registriert: Dienstag 27. August 2002, 20:03
Kontaktdaten:

Die Komitees der DKE (VDE)

Beitrag von Bödeker, Klaus »

Rollbert hat geschrieben:Hi K.Bö,
Zitat:
Zu fordern ist aber, dass Vater Staat denen die die Normen im Interesse aller Bürger einzuhalten haben, diese Normen auch - wie Gesetze - kostenlos zur Verfügung stellt.
Ist es nicht eher so, das die Normenkomites(oder doch tee`s) ihre Abschlüsse öffentlich machen sollten,
damit ihre Regeln (nicht Entwürfe ) auch wahrgenommen/eingehalten werden können?
Guten Morgen Rollbert. Die DKE Komitees sind an die Vorgaben des VDE gebunden und haben nicht das Recht, die Normen zu veröffentlichen (nur auf Umwegen über einen Fachbeitrag/ein Fachbuch klappt das und bringt dem Autor Ärger).
Das DKE (Deutsches Elektrotechnisches Komitee, das die Organisation des Normenwesens (VDE-Bestimmungen) gewährleistet) finanziert sich u.a über den Verkauf der Normen. Da siehst Du schon, kostenlos wird das nicht werden.
Eine VDE-Light fordere ich schon lange (Ergebnis: ein mildes Lächeln). Sie käme auf etwa 30% Umfang, wenn konsequent nur das gedruckt wird, was der Praktiker braucht. Allerdings, dann kauft keiner die VDE-Normal und ....siehe oben.
Wenn es da überhaupt zu einer irgendwie besseren Lösung kommen kann, dann müsste das Elektrohandwerk sich stark machen.
Gruß und gute Nacht
KlausBö
ohoyer
Null-Leiter
Beiträge: 3426
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2006, 13:10
Wohnort: Koblenz

Beitrag von ohoyer »

Mal ne Idee, die ich glaube ich vor einiger Zeit schonmal geäussert habe:

Die Kosten für die Arbeit der gesamten Komitees, die die relevanten VDE-Normen zu schreiben haben, sollte doch bekannt sein. Das Volumen an Elektroinstallationsmaterial, was so jährlich verkauft wird, dürfte ebenfalls bekannt sein. Kann man dann nicht hier einfach eine Steuer draufschlagen, die sicherlich recht gering ausfallen wird, und durch diese dann die Arbeit der Normkomitees finanzieren?

Der Praktiker, der dann die Normen kaufen muss, oder der ambitionierte Leser, der sich bilden will, zahlt dann nur noch an den Verlag die Druckkosten, die tatsächlich entstehen.

(Wenn ich Gesetzestexte kaufe, dann habe ich zuletzt für eine einfache Ausgabe des BGB damals 10 DM gezahlt- wenn hier eine Praktikerauswahl der wichtigsten Dinge auf sagen wir mal 50 Euro kommen würde, dann entspricht das dem Gegenwert eines sonstigen guten Fachbuches und wäre denke ich im Rahmen)
„Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.“

Friedrich Nietzsche (Werk: Jenseits von Gut und Böse, Aph. 146)
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Moin..

zu den Kosten, wenn ich Klaus Bödecker richtig verstanden habe, kann man durch die Mitarbeit beim VDE nicht reich werden.
Die Druckkosten können auch nicht die Welt sein..

Da frage mich ernsthaft wo das Geld hinläuft und warum die VDE so teuer ist !


:confused:
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Antworten