Maximale Bildgröße verkleinern?

Wünsche und Kritik zu und über dieses Portal

Kurz und knapp: Maximale Bildgröße beim Hochladen verringern?

nein
11
65%
nein
6
35%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 17

Frank11NR
Beiträge: 1080
Registriert: Sonntag 14. März 2004, 21:54

Maximale Bildgröße verkleinern?

Beitrag von Frank11NR »

Heyho,
nachdem ich gerade per ICQ "Mecker" von Chris bekam, weil mein Bild im Beitrag http://www.diesteckdose.net/forum/showthread.php?t=7299 seine Forenansicht sprengt, würd' mich interessieren, ob das noch bei anderen so ist.

Falls ja, sollte man vielleicht die maximale Bildgröße herunterschrauben. Im Moment gehen bis zu 1000x1000 Pixel, mein Bild ist 1000 breit.
Wenn diese Größe bei der Mehrzahl der Benutzer zu hässlicher Darstellung führt, sollte man's m.E. gleich beim Hochladen einschränken.

Gruß,
Frank

Editvermerk: Wie unten auch hier Quatsch entfernt, bis eben stand hier, das Bild sei 1000px hoch, das war falsch
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6027
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Beitrag von SPS »

Hallo,

die höhe macht mir nicht viel aus.
Nur die breite ist ungünstig.
Da ist dann waagerecht zu Scrollen ...
Mit freundlichem Gruß sps
Frank11NR
Beiträge: 1080
Registriert: Sonntag 14. März 2004, 21:54

Beitrag von Frank11NR »

Hi SPS,

ja, bei Chris ist's auch so, dass er in der Breite scrollen muss.
Drum frag ich ja, bei mir (1280x1024) passt das Bild locker auf eine Bildschirmseite, aber wenn es echt bei der Mehrheit so ist wie bei Chris, sollte man das ändern.

Gruß,
Frank

Editvermerk: Quatsch entfernt, eben stand noch da, ich hätte die Breite nicht ausgenutzt, das stimmt natürlich nicht
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 3451
Registriert: Sonntag 25. Juli 2004, 15:32
Wohnort: ST
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Eben....du machst den hübschen Rahmen kaputt.... :)
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Moin Frank,

ich habe das gleiche Problem..

dafuer1
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Benutzeravatar
Technolohdie
Null-Leiter
Beiträge: 302
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2006, 19:53
Wohnort: Henstedt-Ulzburg (Schleswig-Holstein)

Beitrag von Technolohdie »

Kannst so lassen, von mir aus.
Das Ding kommt ja grad mal auf 2/3 Bildschirmfüllung in der Breite...
Oder hast Du da schon was dran geändert ?!?

Gruß Michael

P.S.: hab einen 24" Monitor... 1920x1200 Einstellung
jf27el
Null-Leiter
Beiträge: 4312
Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 09:10
Wohnort: BW

Beitrag von jf27el »

Technolohdie hat geschrieben: P.S.: hab einen 24" Monitor... 1920x1200 Einstellung
dito mit 21""
auf dem Notebook (800x600) verstrubelt es mir natürlich auch die Aufteilung aber ich denke das liegt daran dass der Firefox eben die forensoftware so interpretiert.

Gruß
jf27el
„Gedanken ohne Inhalt sind leer, Anschauungen ohne Begriffe sind blind.“ (I.Kant)
Benutzeravatar
Taliesin
Beiträge: 158
Registriert: Donnerstag 30. November 2006, 21:09
Wohnort: Ammerland/Niedersachsen

Beitrag von Taliesin »

Die breiten Bilder haben meistens den Effekt, dass sich der ganze thread auf die "zu große" Bildbreite einstellt. So muss man nicht nur das Bild scrollen (was ja schon den Gesamteindruck des Bildes schmälert), sondern auch alle Texte, weil sich der Textumbruch anpasst und so unformatierte Texte in die Länge gezogen werden.

Mittlerweile ist das Verkleinern der Bilder kein Hexenwerk mehr. Es gibt nette kleine Tools, die auch gleich ein Copyright mit ins Bild setzen.
Ich verkleinere meist auf 640, wenns ins Detail geht auch schon mal 800.

Wenn ich an meine Gurke in der Firma denke, bin ich froh, wenn man ein Bild auch auf einem 17-Zoll-CRT darstellen kann.

Gruß
Tali
ich bin subjektiv
Benutzeravatar
Technolohdie
Null-Leiter
Beiträge: 302
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2006, 19:53
Wohnort: Henstedt-Ulzburg (Schleswig-Holstein)

Beitrag von Technolohdie »

Ich hab wegen der "armen Teufel" hier mal für "JA" gestimmt.
Von mir aus auf 800 Breite... Da ich viel mit Bildbearbeitung mache
ist mir das durchaus geläufig, dass man sie ohne Hexerei verkleinern kann.
Mir ist auch die ENTER Taste geläufig, wie man an allen Postings sehen kann.

Gruß Michael
Frank11NR
Beiträge: 1080
Registriert: Sonntag 14. März 2004, 21:54

Beitrag von Frank11NR »

Ok, da ich vergessen habe, die Umfrage zeitlich zu begrenzen, und ja eigentlich auch egal ist, ob es nu insgesamt "für" oder "gegen" die Begrenzung ausgeht...

Da bei (bisher) 9-10 Leuten Probleme mit solchen Bildgrößen auftreten, sollten wir die Breite einfach auf 800px beschränken (ich nehme an, eine geringere Auflösung nutzt niemand mehr).
Wenn wir uns nur "informell" darauf einigen, die Bilder kleiner zu machen, vergisst man's eh wieder - allen voran ich selbst - und lädt dann wie üblich die Maximalbreite hoch.

Ich werd' mal Alois hierauf hinweisen, vielleicht kann er die Upload-Einstellungen anpassen.

Gruß,
Frank
Antworten